Fragen zu QNAP TS-809 Pro Turbo Station

  • Hallo!


    Ich habe zur QNAP TS-809 Pro Turbo Station einige Fragen:


    1. Welche Festplatten sind für die obenen genannten geräte zu empfehlen? Möglichst 2 TB groß. Dauerbetrieb ja - Dauerlast nein. Besteht Kompatibilität zur WD Caviar RE4 GP 2000GB SATAII 64MB Raid Edition? Kann das Ding auf QNAP-Kombatibilitätsliste nicht finden. Aber da sie recht neu ist, kann auch die Liste veraltet sein!


    2. Wenn ich mit RAID 1 konfiguriere und eine Platte herausnehme und an einen PC per Docking Station anschließe - kann ich dann die Daten auslesen? Wird immer so gespiegelt, dass 1 auf 2 gespiegelt wird, 3 auf 4, Platte 5 auf Platte 6 usw. oder geht das dann "durcheinander?


    3. Was passiert, wenn das Gerät defekt ist und nicht eine der Platten? Komme ich dann bei RAID 1 ohne Probleme an alle Daten ran?


    Vielen Dank schon jetzt!


    Focuswelten

  • Nabend,


    du bist aber ungeduldig :).


    Ok ich versuch es mal ...


    zu 1) Ich würde nur zu dem was auf der K-Liste von Qnap steht greifen. Oft liesst man hier im Forum das die Samsung HDD´s gern genutzt werden.


    zu 2) Ja sind auslesbar wenn du ext3 Treiber installierst (Windows) oder zum Beispiel über eine Live CD . Raid1 auf verschiedenen Ports sollte gehen.


    zu 3) siehe zu 2)


    LG
    Christian

  • Hallo Christian!


    Sorry - ich wollte nicht so unhöflich wirken. Ich brauchte nur schnellsten ein Sicherungssystem. Und vielen Dank für die Antworten!


    Ich habe jetzt das TS-809, aber der Laufwerksschacht erkennt keine der 8 Festplatten. Ich kann die POlatten durchwechseln - alle gehen, nur nicht in Schacht 4 (Meldung HDD4 eejected), grüne LED blinkt nicht, manchaml aber schon (recht schnell). Gibt es da eine kurzfrisdtige Lösung oder muss ich dass Ding tatsächlich zurückschicken und 3 Wochen auf Austausch warten?


    Danke schon mal!


    Focuswelten

  • Hallo,


    um Himmels Willen das war keines Wegs böse gemeint und du bist Welten von unhöflich entfernt ;).


    Wenn du Probleme mit der Hardware hast wende dich bitte direkt an den Support (nicht das ich nicht helfen will) doch in deinem Fall sollte der Support schnell reagieren! Natürlich hoffe ich nicht das ein Defekt vorliegt da du ja sonst das Gerät einsenden müsstest :( eventuell hat sich auch nur der Sata Anschluss vom Board gelöst (Transport) ist schon ab und an vorgekommen.


    Christian