Remot Replication - Zwei Sicherungen hintereinander

  • Hallo,


    wenn man zwei Sicherungen hintereinander macht, laufen sie gleichzeitig oder hintereinander?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Aussagekräftige Überschrift. Siehe Forenregeln.

  • Hi,


    meiner Erfahrung nach weder noch. Läuft eine 'Remote Replication', wird die nächste nicht gestartet und auch in keine Warteschleife geschickt, sie wir einfach nicht gestartet.

  • also läuft sie auch nicht an, wenn die erste fertig ist?


    Wenn das so ist, dann wird die Firmwar nie so richtig fertig.
    Da fehlen so viele Sachen die eingentlich Logisch sind.


    Gruß

  • Zitat von "lucascoco"

    Hallo,


    die Remot Rep scheinen gleichzeitig zu laufen.


    Gruß


    das tun sie in der tat. jetzt kommts, das ABER: es kann dir passieren, wenn du jobs definiert hast, die zur gleichen zeit starten sollen, dann ist es möglich, dass er nicht gestartet wird. eine vorhersage, welcher dann nicht durchläuft kann aus meiner sicht nicht getroffen werden. ich hatte ein ähnliches problem. mit 11 jobs. nachdem ich einen zwei minuten abstand eingegeben hab (der erste startet um 3:00, der zweite um 3:02, 3:04, ...) funktioniert es, und alle 11 laufen durch.


    edit:

    Zitat

    meiner Erfahrung nach weder noch. Läuft eine 'Remote Replication', wird die nächste nicht gestartet und auch in keine Warteschleife geschickt, sie wir einfach nicht gestartet.


    das wäre aber sinnlos. weil wenn du mehrere jobs hast, kannst du ja bei der definition nicht sagen, wie lange sie brauchen werden. also gäbe es nur die lösung, dass sie gleichzeitig laufen, oder in eine warteschleife gestellt werden. warteschleife gibts keine. also laufen sie gleichzeitig ;)

  • Zitat von "skorpion"

    ABER: es kann dir passieren, wenn du jobs definiert hast, die zur gleichen zeit starten sollen, dann ist es möglich, dass er nicht gestartet wird


    Hattest du das schon öffter? Welches Gerät, welche Firmware?
    Habe eine TS-219P mit FW 3.1.2 und bei mir ist sowas noch nie aufgetreten.
    Ich sichere meine Daten 2x wochentlich per Remote Replication, dabei starten immer 6 Jobs gleichzeitig.
    Bisher wurden immer alle Jobs richtig gestartet und komplett ausgeführt...


    Gruß
    Bossi

  • Hi,


    bei mir betraf es die 109, FW 2.1.4

  • Hi,


    der Fehler tritt bei meiner TS-439 auch auf, selbst mit der aktuellen Firmware 3.x.
    Starten Jobs gleichzeit, oder aber auch überschneiden sich größerer Jobs, erhalte ich eine Fehlermeldung mit einem nicht näher definierten Fehlercode 30.


    Gelöst habe ich das Problem, indem ich zwischen den diversen Jobs größerer Laufzeiten für die Verarbeitung einkalkuliert habe.


    Gruß
    Fraubi

  • also bei mir hab ich das problem mit überschneidungen nicht. das funktioniert. lediglich das gleiche starten ist ein problem. fehlermeldung hab ich auch keine bekommen. die jobs wurden einfach nicht gestartet.

  • Hast Du die Benachrichtigungsfunktion eingeschaltet. Ich erhalten dann eine Mail mit entsprechendem Fehlercode. Da der Fehler bei mir nicht immer auftrat, vermute ich mal, dass es von der Größe / Menge der zu sichernden Dateien / Daten abhängt. Ich habe ein Verzeichnis mit gut 500 GB zu sichern. Wenn der Sicherungsjob lief, ging nichts anderes mehr an Sicherungsjobs. Vermutlich war das System so stark ausgelastet, dass die anderen Sicherungsjobs abgebrochen sind.


    Gruß
    Fraubi

  • benachrichtigung? wo geht das? gibts das in der GUI?
    edit: meinst du die generelle benachrichtigung bei fehlern am nas. die hab ich natürlich aktiviert. aber da hab ich nichts bekommen. war auch ein eintrag im log zu finden, von den jobs, die nicht gestartet wurden.

  • Ja genau, die meine ich. Da gab es dann ne Mail mit dem Betreff "QNAP-Error" und dem Hinweis, dass die Remote-Replikation fehlgeschlagen ist mit einem Fehlercode 30 (der aber nirgends erklärt wird).


    Dann scheint es Unterschiede zu geben, bei Dir ist der Job erst gar nicht gestartet, bei mir ist er gestartet, dann aber abgebrochen.


    Gruß
    Fraubi

  • Es scheint hier keine Lösung zu geben. Ich habe das auch schon mehrmals mit Christian besprochen:
    viewtopic.php?f=166&t=3879
    Ich habe dann alles umgestellt: viewtopic.php?f=166&t=4863
    Außerdem wegen der langen Backupzeiten: viewtopic.php?f=11&t=3569&p=19351&hilit=ntfs+ext3#p19351
    Zusammenfassen: Umstellung der Sicherung auf rsnapshot. Formatierung (bei mir ist es eine USB-Harddisk) mit ext4. Ergebnis: :D :D :D

  • Wenn ich ganz ehrlich bin, sind mir die Einstellungen für die Remote-Replikation eh nicht so ganz klar und auch die Hilfe sagt gar nichts dazu.


    Wie schaffe ich es nur, einfach einen Ordner zu sichern, ohne dass ständig der gesamte Ordnerinhalt neu kopiert wird ??? Ich will nach der Remote-Replikation einfach 2 identische Ordner haben. Daher sollten notwendiger Weise eigentlich nur geänderte Dateien von A nach B kopiert werden. Da gibt es zwar die Einstellungen


    Inkrementelle Datensicherung aktivieren


    und


    Zusatzdateien auf Remoteziel löschen


    aber welche von beiden (oder vielleicht nur eine) der Optionen muss ich auswählen, um o.g. Ziel zu erreichen ???


    Bei mir dauert jeder Sicherungsjob im Rahmen der Remote-Replikation bei den Verzeichnisgrößen, die ich zu sichern habe, mehrere Stunden. Und das, obwohl kaum Daten geändert sind. Das nervt mich schon ein wenig...........
    :(


    Gruß
    Fraubi

  • skorpion


    Bist Du Dir da sicher, bei mir werden die Verzeichnisse nicht identisch. So ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen was wie und wohin kopiert wird. Teilweise werden neue Ordner angelegt, vorhandene aber nicht gelöscht. Es ist mir aufgefallen, nachdem ich diverse Ordner umbenannt hatte und eine neue Verzeichnisstruktur angelegt habe. Auf einmal war nach der Remote-Replikation nichts mehr identisch. Komisch, komisch.


    Gruß
    Fraubi

  • bin mir da schon ziemlich sicher. hab auch schon änderungen an der vz-struktur und an dateinamen vorgenommen. das hat bisher funktioniert. wobei ich auch zugeben muß, dass auch nich immer kontrolliere. ich werde das aber mal unter "laborbedingungen" testen und dokumentieren. dauert allerdings.

  • Das wäre super. Ich hatte mich ursprünglich auch darauf verlassen, dass nach der Remote-Replikation Quell- und Zielordner identisch sind. Daher war ich ziemlich verwundert, dass das Ergebnis nicht dem entsprach, was ich wollte. Wäre nett, wenn Du Dich nochmal melden würdest (ggf. PN) wenn Du es getestet hast.


    Viele Grüße
    Fraubi