RTRR Dienst funktioniert nur in eine Richtung

  • Hallo,


    ich habe sowohl in der Firma, als auch zu Hause einen DSL-Anschluss (jeweils Kabel Vodafone) mit jeweils einer Fritzbox 6490 Cable.


    In der Firma habe ich einen NAS TS251 und zu Hause einen NAS TS131P


    Ich möchte meine Daten auf dem NAS in der Firma über Nacht auf den NAS zu Hause synchronisieren (RTRR Zweiwegesynchronisierung)


    So nun das kuriose....


    Will ich den Replikationsauftrag im NAS der Firma (TS251) erstellen, bekomme ich eine Fehlermeldung. Entweder "Ungültige Portnummer oder der Dienst ist deaktiviert.." oder einfach nur "Fehler".

    Mache ich aber den Replikationsauftag (zu Testzwecken) umgekehrt, also von privat auf Firma, dann funktioniert es ohne Probleme!


    Das verstehe ich nicht....

    Sowohl Fritzbox, als auch die beiden NAS sind identisch konfiguriert. Die Portfreigaben sind auch identisch.


    An was kann das liegen?


    Danke für die Hilfe im Voraus
    Thomas

  • Normalerweise arbeitest Du bei RTRR auf der einen Seite mit HBS (Hybrid Backup Sync) quasi als Master und auf der anderen Seite mit einem RTRR-Server als Slave. Der Master gibt den Ton an. In Deinem Fall müsstest Du den RTRR-Server bei Dir zuhause einrichten und in der Firma mit HBS verbinden und dort den Job einrichten. Dann kannst Du von der Firma aus steuern.


    Gehe davon aus dass die entsprechenden Ports in die entsprechende Richtung freigegeben sind.

  • Jetzt mal langsam.


    DSL ist kein Kabel und umgekehrt.


    Du hast also einen Kabelanschluss, nix schlimmes habe ich auch.


    In der Firma einen gewerblichen Anschluss? Privat den normalen?

    In dem Fall hat deine Firma eine IPv4 ggf. Dualstack, dein privater hat DS-Lite mit CGNAT.


    Dann ist die einzige Möglichkeit die Lan Lan Kopplung in der Fritz per VPN die von deiner Privaten zur Firma hin aufbaut.

    Dann kannst du auch auf dem Rückweg durch den Tunnel.

    Problematisch ist aber das beschränken auf einzelne Zugriffe, das gibt ne Fritz nicht her.


    Habe hier einen VPN Tunnel von meinen Eltern zu uns, pfSense zu Fritzbox 6490.


    Da musste ich auf pfSense Seite die Zugriffe überhaupt erst erlauben, sonst würde die alles blocken, ist halt eine richtige Firewall.