system volume nach neueinrichtung nicht vorhanden

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich von meinem TS-251A alle Daten gesichert und die Einstellungen als Datei abgespeichert habe, habe ich meine 2 4TB Platten entfernt und durch eine neue 8TB Platte ersetzt.

    Soweit, so gut. Das System habe ich neu gestartet, bin durch alle angebotenen Einstellungsfragen durch, habe ein neues Thick-Volume erstellt und anschließend die alte Konfiguration wieder aufgespielt. Bis auf ein paar Beschwerden über fehlende Ordner, die ich dann angelegt und wieder mit den alten Daten gefüllt habe, ist mir nichts aufgefallen. Alles lief super... bis ich einige Apps updaten wollte.


    Bei Updateversuch von Apps kam der Fehler, dass das System Volume fehlt... Nach einiger Recherche habe ich gefunden, dass das System Volume eigentlich vom System selbst bestimmt werden sollte (http://docs.qnap.com/nas/QTS4.…6B-B1AD-3668B8D23A7C.html) Es sollte ein statisches oder Thick-Volume sein und, falls nicht bei der Initialisierung explizit eingerichtet, sollte das System das erstbeste statische oder Thick-Volume nehmen. Ein Thick-Volume habe ich ja, nur dass es nicht als System Volume verwendet wird. Es fehlt das ...(System) nach dem Eintrag im Speichermanager.


    Wie kann ich jetzt mein Qnap dazu bringen, mein (einziges) Thick-Volume als System Volume zu verwenden. Eine Einstellung im Qnap oder eine Anleitung dafür habe ich nicht gefunden, es sollte ja automatisch geschehen.


    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße

    calim

  • Hättest Du kein System Volume würde das NAS mit dem Betriebssystem ja nicht normal starten können. Das System Volume wird im Speichermanager nicht angezeigt, da man es so ohne weiteres ohnehin nicht verwalten kann und eigentlich auch gar nicht muss. Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem Einspielen der alten Einstellungen hier etwas schief gegangen ist. Vermutlich verweist hier die Konfiguration der Store App auf einen falschen Pfad. Dass es hier beim Einspielen Probleme gab zeigen schon die fehlenden Freigabe-Ordner.


    Kann es sein, dass Du mit den alten Festplatten kein Thick-Volume hattest?

    Hast Du auch gleichzeitig auch ein Firmware-Update gemacht? Von wo nach wo?


    Eine Möglichkeit wäre die Konfiguration des App Stores manuell anzupassen. Das geht aber nur über die Konsole. Möglicherweise wird die Konfiguration auch auf Standard zurückgesetzt wenn man selbige löscht, auch über die Konsole. Beides habe ich jedoch noch nie ausprobiert. Das Löschen der Store Konfig könnte auch über das Tool cleanme.sh funktionieren. Das Tool ist eigentlich zum Malware entfernen, setzt aber wohl den App Store auch auf Standard zurück, zumindest wird hier die Konfig-Datei /etc/config/rssdoc/qpkgcenter_ger.xml bzw. /etc/config/rssdoc/qpkgcenter_eng.xml entfernt, eine Malware Entseuchung inklusive. :) Auch dies geht nur über die Konsole. Details siehe hier:

    QNAP TS-451+ Apps lassen sich nach Firmware update nicht mehr starten,updaten oder löschen


    Alternativ das NAS auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und alle Einstellungen nochmals neu und ohne Einspielen der alten Einstellungen machen. Dies ist möglicherweise die sauberste und sicherst Art, denn möglicherweise kommen noch mehr Probleme zum Vorschein.

  • Wie kann ich jetzt mein Qnap dazu bringen, mein (einziges) Thick-Volume als System Volume zu verwenden.

    Indem du auf diesem Volume die Standard-Freigabe-Ordner wiederherstellst, wie dir vermutlich auch einige Meldungen im Systemprotokoll sagen werden.

  • Hallo und danke für die Hinweise,


    vorher hatte ich (glaube ich) ein Thin-Volume. Es machte für mich keinen Unterschied ob thick oder thin volume, da ich sowieso beide 4TB Platten in ein Volume gepackt hatte. Kann also sein, dass vorher noch ein weiteres static volume vorhanden war.

    Firmwareupdate hatte ich zwischenzeitlich nicht gemacht (also zwischen Einstellungssicherung und neu Einspielen).

    Den Link mit der cleanme.sh habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich werde um ein Zurücksetzen des NAS wohl nicht drum herum kommen. Dann müssen wieder etliche Terrabyte übers Netzt gesichert werden... wollte ich eigentlich vermeiden.

    Zum Thema, dass es eigentlich ein system volume geben müsste... Laut der Anleitung (http://docs.qnap.com/nas/QTS4.…6B-B1AD-3668B8D23A7C.html) sollte ein volume mit (System) markiert sein. Ich nehme an es ist einfach der Platz für die Einstellungen der Apps und wer der nicht eingerichtet ist, ist es schlecht.


    Trotzdem vielen Dank für eure Tipps und Antworten!


    Viele Grüße

    calim


    edit

    Nach einer Neu-Initialisierung scheint alles ok.