Beiträge von calim

    Hallo und danke für die Hinweise,


    vorher hatte ich (glaube ich) ein Thin-Volume. Es machte für mich keinen Unterschied ob thick oder thin volume, da ich sowieso beide 4TB Platten in ein Volume gepackt hatte. Kann also sein, dass vorher noch ein weiteres static volume vorhanden war.

    Firmwareupdate hatte ich zwischenzeitlich nicht gemacht (also zwischen Einstellungssicherung und neu Einspielen).

    Den Link mit der cleanme.sh habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich werde um ein Zurücksetzen des NAS wohl nicht drum herum kommen. Dann müssen wieder etliche Terrabyte übers Netzt gesichert werden... wollte ich eigentlich vermeiden.

    Zum Thema, dass es eigentlich ein system volume geben müsste... Laut der Anleitung (http://docs.qnap.com/nas/QTS4.…6B-B1AD-3668B8D23A7C.html) sollte ein volume mit (System) markiert sein. Ich nehme an es ist einfach der Platz für die Einstellungen der Apps und wer der nicht eingerichtet ist, ist es schlecht.


    Trotzdem vielen Dank für eure Tipps und Antworten!


    Viele Grüße

    calim


    edit

    Nach einer Neu-Initialisierung scheint alles ok.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich von meinem TS-251A alle Daten gesichert und die Einstellungen als Datei abgespeichert habe, habe ich meine 2 4TB Platten entfernt und durch eine neue 8TB Platte ersetzt.

    Soweit, so gut. Das System habe ich neu gestartet, bin durch alle angebotenen Einstellungsfragen durch, habe ein neues Thick-Volume erstellt und anschließend die alte Konfiguration wieder aufgespielt. Bis auf ein paar Beschwerden über fehlende Ordner, die ich dann angelegt und wieder mit den alten Daten gefüllt habe, ist mir nichts aufgefallen. Alles lief super... bis ich einige Apps updaten wollte.


    Bei Updateversuch von Apps kam der Fehler, dass das System Volume fehlt... Nach einiger Recherche habe ich gefunden, dass das System Volume eigentlich vom System selbst bestimmt werden sollte (http://docs.qnap.com/nas/QTS4.…6B-B1AD-3668B8D23A7C.html) Es sollte ein statisches oder Thick-Volume sein und, falls nicht bei der Initialisierung explizit eingerichtet, sollte das System das erstbeste statische oder Thick-Volume nehmen. Ein Thick-Volume habe ich ja, nur dass es nicht als System Volume verwendet wird. Es fehlt das ...(System) nach dem Eintrag im Speichermanager.


    Wie kann ich jetzt mein Qnap dazu bringen, mein (einziges) Thick-Volume als System Volume zu verwenden. Eine Einstellung im Qnap oder eine Anleitung dafür habe ich nicht gefunden, es sollte ja automatisch geschehen.


    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße

    calim

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, ob es möglich ist die IP-Range für die Anmeldung eines bestimmten Nutzers zu beschränken.


    Situation: Wir haben mehrere Benutzer mit eigenem Account und einen Account für Benutzer die kurzzeitig bei uns sind. Die Benutzer können natürlich prinzipiell von allen Subnetzen im Gebäude auf unser NAS zugreifen. D. h. auch Benutzer welche nicht mehr in unserer Gruppe sind können mit dem "Kurzzeitbenutzeraccount" weiterhin auf unser NAS zugreifen.

    Bisher habe ich einfach die IP-Range generell auf die IPs unserer Gruppe beschränkt. Das erlaubt natürlich auch keinen Zugriff für Benutzer, welche sich über VPN ins Gebäudenetz einwählen. Das würde ich gerne ändern, so dass Langzeitbenutzer von "überall" (im Gebäude oder per VPN) Zugriff haben und lediglich der "Kurzzeitbenutzeraccount" von der Beschränkung der IP-Range betroffen ist.


    Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnten? Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße

    calim

    Hallo zusammen,


    ein kleiner Statusbericht.

    Der Zugriff über iSCSI vom 853A auf das 869Pro war sehr unzuverlässig und sehr lahm. Ich habe jetzt eine einfache Freigabe auf dem 869 erstellt und beide NAS auf LDAP-Anmeldung umgestellt. Der LDAP-Server läuft auf dem 853.

    Beide NAS sind jetzt über einen managed Zyxel Switch miteinander und dem Hausnetzwerk verbunden und haben Portbündelung aktiviert. Die Geschwindigkeit beträgt zwar "nur" bis zu 100 MB/s aber wenigstens um den Faktor 10 besser als das iSCSI-Target.


    Viele Grüße

    calim

    Hallo zusammen,


    so, ich habe jetzt auf dem TS-869 Pro ein Raid 6 eingerichtet und auf diesem ein iSCSI mit LUN über den gesamten Speicherplatz (Thick-Volume) mit Benutzername und Kennwort installiert. Das iSCSI-Target konnte ich als Remote-Datenträger in der TS-853A einbinden und dort einen Share erstellen. Jetzt werden erst einmal eine größere Menge an Daten hin und her kopiert um die Zuverlässigkeit zu überprüfen. Der Share ist unter der IP der TS-853A erreichbar.
    Wenn alles klappt versuche ich noch eine Verbindung über 2 Netzwerkkabel direkt von der TS-853A zur TS-869 Pro mit Portbündelung.


    Viele Grüße
    calim

    Hallo zusammen,
    auf der Arbeit betreiben wir seit einigen Jahren eine TS-869 Pro als zentralen Speicher für die Arbeitsgruppe (8x 2TB WD Red in einem Raid 5, 1 Speicherpool). Die Datenfreigabe erfolgt über Samba.
    Da der Speicherplatz nun sehr knapp wird haben wir ein 2. NAS angeschafft, ein TS-853A und 8x 4TB WD Red Platten.


    Was bisher geschah:
    Nach Ankunft der TS-853A haben wir alle Platten aus der alten TS-869 Pro in das neue NAS eingebaut. Die Migration ist problemlos verlaufen.
    Nun haben wir die neuen Festplatten in das Gehäuse der TS-869 Pro eingebaut und eingerichtet. Nach dem Austausch der defekt gelieferten Platten ist nun alles auf dem neuesten Stand.


    Das Ziel:
    Wir möchten jetzt die Speicherkapazität der TS-869 Pro nutzen und dabei die Verwaltung der Freigaben und Benutzer allein über die TS-853A regeln um den Verwaltungsaufwand so klein wie möglich zu halten. Wir wollen also den Speicher auf der TS-869 Pro als eine Freigabe auf der TS-853A einbinden, so dass die Nutzer die Umstellung praktisch nicht bemerken (bisherigen Windows-Netzlaufwerke und Anmeldedaten sollen weiterhin funktionieren).


    DIe Frage:
    Wie muss ich den Speicherplatz auf der TS-869 Pro einrichten um sie als Freigabe in der TS-853A zu verwenden?


    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfestellungen!


    Die TS-869 Pro würde ich auch am liebsten direkt an einen der Netzwerkports der TS-853A anschließen und den Zugriff auf die Daten nur vom neuen Gerät aus zulassen (niemand außer der TS-853A soll direkt auf Freigaben der TS-869 Pro zugreifen können). Bisher hängen beide NAS an einem GBit-Switch und über diesen im Netz.


    Viele Grüße
    calim

    Hallo zusammen,


    ich möchte demnächst mein NAS (TS-119) mal auf Werkseinstellungen zurück setzen da irgendwo der Wurm drin ist (rsync). Da ich allerdings schon viele Einstellungen getätigt habe (Benutzerverwaltung, Webserver, etc) würde ich die Einstellungen zuvor gerne sichern. Natürlich geht das über den entsprechenden Punkt im Menü als bin-Datei. Leider kann ich den Inhalt der bin-Datei nicht auslesen. Ich würde die Einstellungen gerne im Klartext sichern um später, ganz sauber, die Einstellungen die ich behalten will wieder händisch einzustellen. Gibt es da eine Möglichkeit? Oder eine Methode mit der sich die Sicherungsdatei (.bin) auslesen lässt?
    Danke schon mal!


    Viele Grüße
    calim

    Und das läuft dann weiter auch wenn ich mich in putty mit exit auslogge? :D Ich werde es mal ausprobieren. Heute gab es nämlich einen Kommunikationsfehler während der Ausführung (nach ca 1 Tag kopieren) und ich kann die Sache neu starten.


    Grüße,
    calim

    Hallo,


    erst mal danke für die Antworten! Ich werde mir die Sache mit plink mal anschauen. Bisher weiß ich nicht genau wie es funktionieren könnte. Scheinbar wird plink benutzt um irgendwelche Prozesse/Scripte automatisch zu starten (anmelden und nach der Durchführung wieder abmelden). Ob und wie es geht das die Prozesse weiterlaufen wenn ich den PC aus mache habe ich noch nicht gefunden.
    Einen cronjob kann ich leider nicht machen. Ich stöpsle meine externe Platte eher unregelmäßig an und stöpsle sie nach beenden des Backups wieder ab.
    Unter Linux scheint es auch über das Tool "screen" zu gehen. Dazu habe ich aber auch noch keine gute Beschreibung gefunden. Am PC nutze ich Ubuntu.


    Viele Grüße,
    calim

    Hallo,


    ich mache von meinem TS-119 Backups auf eine über eSATA angeschlossene Festplatte indem ich mich über Putty einwähle und den entsprechenden Befehl gebe (in meinem Fall: rsync -av -H --del /share/HDA_DATA /share/external/sdz1 damit die Hardlinks von rsync korrekt übernommen werden). Leider dauert das inzwischen seeeeehr lange und während dieser Zeit muss natürlich mein PC laufen.
    Gibt es eine Möglichkeit den Befehl per Putty anzustoßen und dann auszuloggen? Es sollte das kopieren doch auch ohne den PC machen können, oder?


    Danke schon mal und viele Grüße,
    calim

    Hallo,


    ich sichere meine Daten mittels rsync differentiell auf mein NAS (TS-119, aktuelle Firmware). Dafür benutze ich unter Win7 das Programm QtdSync und es funktioniert wunderbar. Es gibt also für jede Sicherung einen Ordner mit Datum und Uhrzeit auf dem NAS. Unveränderte Daten werden per Hardlinks verknüpft um Platz zu sparen. So weit, so gut.
    Da mein Platz auf dem NAS aber langsam eng wird wollte ich die alten Snapshots, bis auf die letzten 4, löschen. Da es davor größere Änderungen in den zu sichernden Daten gab, denke ich, dadurch wird wieder einiges an Platz frei. Kann mir jemand sagen wie ich die älteren Snapshots löschen kann ohne die durch Hardlinks verknüpften Daten zu gefährden?


    Wenn es nicht gehen sollte würde ich eben den letzten Snapshot kopieren und die restlichen Sicherungen löschen. Die Frage ist dann, wie binde ich die Kopierten Daten wieder so ein, dass sie als Basis für weitere Sicherungen genutzt werden? Ich will nicht wieder zig GB über's Netz jagen.


    Viele Grüße und Danke schon mal,
    calim

    Ups, zu früh gefreut.
    Ich habe heute nochmal meine Seite aufgerufen und die Weiterleitung per https auf die 2. index-Datei funktioniert leider nicht (war beim Test vielleicht noch im Browserspeicher). Wird die Seite einfach mit https aufgerufen kommt die Admin-Oberfläche des NAS. Das will ich natürlich nicht. Da muss ich mal schauen ob in der htaccess einzelne Dateien ausgenommen werden können...


    EDIT:
    Ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:
    - Das Wurzelverzeichnis (/Qweb) enthält eine .htaccess mit dem Inhalt

    Code
    # .htaccess-Datei für Web-Verzeichnis /Redirect /index.html https://meine-URL.de:8081/index2.html


    - In sämtlichen Unterverzeichnissen befinden sich .htaccess-Dateien mit dem Inhalt

    Code
    # .htaccess-Datei für Web-Verzeichnis /xyz
    SSLRequireSSL


    Leider habe ich noch keine Lösung für transmission...

    Super!!
    Einfach eine .htaccess mit

    Code
    # .htaccess-Datei für Web-Verzeichnis /
    SSLRequireSSL


    ins Wurzelverzeichnis Qweb und alles funktioniert nur noch über https. Ich liebe die .htaccess. Wusste gar nicht das die auch so was kann. :D


    Und die Weiterleitung funktioniert auch noch. Eigentlich komisch, da die index.html ja über http aufgerufen werden müsste, in meinem Fall aber genau richtig.


    Jetzt muss ich nur noch hin bekommen das transmission auch über https erreichbar ist (hat ja standardmäßig den Port 9091 für's Web-GUI) und das hier noch ein Login kommt. Da das "Verzeichnis" nicht unter Qweb liegt und eben den anderen Port brauch habe ich bisher keine Ahnung wie ich das anstellen könnte. Könnte es mit einer "Umleitung" gehen?
    Die Logindaten für meine .htaccess-Dateien habe ich auch außerhalb von Qweb gespeichert und kann darauf zurück greifen.


    Danke!
    calim

    Hallo zusammen,


    ich hoffe es gibt noch jemand der sich diesen Themas wieder annehmen will. Mein Problem ist fast das Gleiche. Ich will einfach meine komplette (1TB/300GB belegt) Platte im NAS (TS-119) auf meine externe USB-Platte (1TB) "backuppen". Und zwar 1:1. Ich habe ebenfalls rsync in Betrieb um meine Daten von der Uni zu sichern und benutze ebenfalls Hardlinks.


    Ich dachte auch es sollte kein Problem sein von der internen Ext3-Platte auf die externe Ext3-Platte ein Backup zu machen, doch es wird wie zuvor beschrieben jeder Ordner kopiert und damit habe ich einiges mehr als 1TB Daten.


    Die Methode mit dem Knopf kann ich nicht machen da ich das NAS hinterm Schrank stehen habe und nicht ran komme (eine USB-Verlängerung guckt natürlich raus :) ).
    Kann ich über die Admin-Web-Oberfläche ein Script starten das mir die Platte 1:1 mit Hardlinks auf die USB-Platte kopiert? Hier geht es nicht um automatische Backups, ich will es nur gelegentlich manuell ausführen lassen. Oder per Putty? Und wie muss so ein Script aussehen?


    Danke schon mal und frohe Vorweihnachtszeit!
    calim

    Hallo,


    vielen Dank. Mit der Weiterleitung funktioniert es (musste natürlich auf eine andere Datei verweisen). Wenn man weiter klickt bleibt die Verschlüsselung auch erhalten.


    Wie aber kann ich verhindern, dass die Seiten weiterhin per http aufrufbar sind?


    Ich habe auch einige Programme installiert wie egroupware und transmission. Egroupware läuft "normal" auf dem Webserver. Sollte da also eine Lösung gefunden sein funktioniert die wahrscheinlich auch hierfür.
    Bei transmission sieht das leider etwas anders aus, das Verzeichnis existiert nicht im QWeb-Ordner. Wie kann ich hier den Zugriff ohne SSL verhindern? Zumal dort noch über den Port 9091 zugegriffen wird.


    Viele Grüße
    calim

    Hallo zusammen,


    ich benutze den Webserver der TS-119 für meine Homepage und ein paar installierte Applikationen (z.B. egroupware). Wenn ich über das Netz darauf zugreife habe ich die Möglichkeit es über http://nas-ip/pfad zu machen oder über https://nas-ip:8081/pfad.
    Ich möchte jetzt den Zugriff über http (ohne s) unterbinden, besser gesagt dass nur eine Seite mit den https-Links kommt, und der Rest der Homepage NUR über https erreichbar ist. Ist so was möglich?
    Klar könnte ich einfach den Port 80 im Router auf den 8081 des NAS lenken, dort kommt dann aber nur "Bad Request", der (englische) Hinweis das man auf einen SSL-Port zugreift und ein nicht funktionierender Link mit der internen IP des NAS. Das dürften viele der Besucher nicht verstehen da viele auch nicht wissen was https ist. Auf Links kann jeder klicken. :)


    =>Kann man Verzeichnisse auf dem Webserver so einrichten das sie nur über https ansprechbar sind? Geht das auch für "Verzeichnisse" die nicht im Qweb-Ordner liegen (z.B. wordpress)?


    Danke im Voraus!
    calim

    Hallo,


    ich habe mir eine TS-119 zugelegt und will auch WebDAV nutzen. Einrichtung und Portweiterleitung etc. klappt hervorragend. Unter Ubuntu und Windows XP kann ich auch ohne Probleme per https auf die WebDAV-Freigaben zugreifen, leider funktioniert es unter Windows 7 (Enterprise 32bit / Professional 64bit) nicht. Den Registryeintrag habe ich bereits geändert, ich habe auch das Zertifikat heruntergeladen und installiert. Hab auch schon diverse Zusatzprogramme ausprobiert mit denen man auf WebDAV zugreifen können soll. Leider kein Erfolg. Über die Browser Firefox ind IE habe ich eine Seite gezeigt bekommen (sieht aus als käme die vom NAS) auf der nur "The requested resource was not found on this server." stand und ein "Back"-Button (der wieder die gleiche Seite hervor brachte) war. Hat noch jemand einen Tipp??


    Vielen Dank schon mal!


    calim



    PS: Zugriff auf meine Website (http), Administrationsseite (https), auf den FTP (ftpes) und rsync klappen wunderbar.