Gibt es eigentlich auch freie Antivirensoftware udglm.

  • An die Experten hier


    Gibt es eigentlich auch freie Antivirensoftware udglm. für das NAS?


    Und wenn ja, wo?

    Und wie geht die Installation?



    Kenne mich leider mit dem auf dem NAS befindlichen Betriebsprogramm überhaupt nicht aus.


    Oder kann man nur die zeitlich begrenzte und dann kostenpflichtige Software verwenden?


    Was gäbe es für das NAS?


    Antivirensoftware

    Firewall

    ....

    ....



    Danke mit lieben Gruß G.M.H.

  • Es gibt auf alle Fälle den ClamAV, der ja im QTS mit dabei ist.

    Soweit mir bekannt, gibt es aber auch McAfee (kostenpflichtig?)


    Wobei eigentlich der Schutz schon vor dem NAS sein sollte. Wenn Viren auf dem NAS sind, dann ist es eigentlich schon zu spät.


    Gruss

  • Nein , nein ich ich bin nicht verseucht und sonst denke ich auch, das alles soweit meine Kenntnisse reichen, gesichert ist.

    Könnte aber nicht schaden, wenn am NAS selbst Schutzsoftware vorhanden wäre.

    Die beigepackte ist nun abgelaufen und müsste kostenpflichtig erneuert werden.

    Daher meine Frage nach freier Software.

  • Moin,

    ClamAV ist frei und funktioniert auch pasabel mit QNAP. Wie angesprochen von FSC830 ist der Standardmäsig enthalten.

    greets

  • Nun leider ist dem nicht so, denn die Verlängerung ist kostenpflichtig.

    Daher meine Anfrage

  • G.M.H.

    Möglicherweise hast Du die Testversion von McAfee oder ein Abo war bei Deinem NAS dabei (Bundle). Entweder kannst Du die Lizenz nun kostenpflichtig Verlängern (McAfee funktioniert nur bei x86 NAS Modellen) oder Du wechselst in der WebGUI wieder auf den Standard Antivirenschutz (kostenlos).


    Unbenannt.png


    Der ist auch weiterhin installiert. Es kann ist jedoch nur immer einer aktiv. Aber wenn man die Lizenz von McAfee hat kann man immer hin und her wechseln.