TS-419P II nach Firmware Update kein Zugriff auf UNC Freigabe

  • Guten Abend


    Ich habe am Wochenende mein NAS (Netzwerkname) zum ersten mal aktualisiert, da ich einen Ausbau des Speicherplatzes plane.

    Ich habe also mein NAS aus dem Jahr 2012 zum ersten mal aktualisiert, auf die Firmware Version 4.3.3.0998. (Ursprünglich war glaub ich Version 2. irgendwas drauf,)

    Nun komme ich per UNC Pfad \\nas oder \\ip-adresse nicht mehr auf die freigegebenen Ordner.


    Die Daten sind noch auf den Platten vorhanden, das sehe ich in der Filestation App.

    Ich habe div. versucht:

    - IP Adresse geändert (Ping an NAS funktioniert, auch im Qnap Qfinder ist das NAS ersichtlich und auch das Webinterface funktioniert einwandfrei.)

    - Dateidienst für Microsoft Netzwerk deaktiviert / aktiviert

    - Div. Neustarts nach dem Firmware Update


    Hat alles nix gebracht.

    Nach langem Googeln bin ich dann auf eine Spur gekommen, dass es an der SMB Version liegen könnte. die lässt sich aber im Webinterface nirgendwo anpassen.

    Also kurz mit Putty drauf und mal mit den SMB Status abgefragt:


    Code
    [~] # smb2status
    max protocol SMB 2.0 ... not supported. 


    auch mit

    [~] # smb3enable


    immer die gleiche meldung:

    Code
    max protocol smb2.0 ...not supported.


    die SMB auf v1 zu stellen scheint mir ein erfolgversprechender Weg zu sein, wie ich wieder an meine Daten komme, jedoch kann ich den Status nicht ändern.

    Linux ist auch nicht so meine Welt, arbeite in der WIndows IT Welt, aber bin jetzt mit meinem Latein am Ende.


    /edit: Formatierung

    /edit2: Firmware Version korrigiert

  • Vielleicht wäre dieser Tipp auch was für Dich?


    Gruss

  • Hi

    Meinst du das NAS neu initialisieren?

    Was passiert mit meinen Daten auf dem RAID0? sind die dann weg?


    oder meinst du ein Downgrade auf QTS 4.2?

    wo würde ich denn die Firmware her kriegen? auf der offiziellen qnap Seite finde ich leider keine alten Version ausser der letzten 4.3.3. vom März :\

  • Ich meinte den Downgrade.

    Bei Neuinitialisierung sind die Daten weg.

    Allerdings kann auch bei einem Update/Downgrade etwas schief gehen.

    Ein vorheriges Backup sollte daher immer Pflicht sein.


    Gruss


    P.S. Irgendwo war hier mal ein Link zu älteren FW Versionen.

    P.P.S. Eine Version 4.2.5 vom 13.04.2017 habe ich noch hier.

  • Alles klar, dann mache ich mal Backup.

    Kannst du mir die Firmware irgendwie zustellen? WeTransfer Link oder so?

  • Ja, kann ich machen.
    Sende mir die e-mail per PN.

    Über WeTransfer müsstest Du dann den Link erhalten.


    Gruss

  • Hi


    Vielen Dank für die Firmware.

    Das Downgrade hat einwandfrei funktioniert, ganz ohne Datenverlust.

    Auch der Zugriff über den UNC Pfad funktioniert nun wieder.


    Danke für deine Hilfe :thumbup: