Zugriff bei Volume-Verschlüsselung vereinfachen

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine Frage zur Verschlüsselung auf meinem NAS (TS-431P2).

    Ich habe derzeit 2 HDDs verbaut und jeweils als einzelnes Volume angelegt. Jedes Volume habe ich verschlüsselt.

    "Schlüssel speichern" habe ich deaktiviert.

    Ich möchte nun über mein AppleTV (per Infuse App) auf meine Volumes/Shares zugreifen.

    Dazu starte ich derzeit das NAS per WoL und gebe dann im WebGUI über das iPad das Passwort zur Entschlüsselung ein.

    Gibt es eine Möglichkeit diesen Prozess zu vereinfachen?

    Gibt es z.B. eine App mit der ich die Passworteingabe vereinfachen kann Also nicht so umständlich wie im WebGUI?

    Oder gibt es die Möglichkeit, dass die Platten direkt dann entschlüsselt werden, wenn ich mich auf dem NAS anmelde und nicht erst mit dem Admin-Passwort anmelden, und dann nochmal 2x das Entschlüsselungspasswort eingeben (jeweils pro Volume)?a


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Keyfile im Netzwerk.

    Nimmt das NAS einer mit, den Key nicht kommt er an nix ran.

    Silex irgendwo in ner dunklen Ecke mit Stick drin und dem Keyfile drauf.


    Aber passe auf das wenn davon ein Backup da ist. Sonst kommst du nie wieder dran.


    Sollte irgendwie gehen, selber aber noch nie gemacht.

    Kollege steckt den bei seiner Syno beim booten ein.


    Nimmt das teil einer mit, ist es aus und verlangt den Key.

  • Das ist ein USB to Lan Adapter.


    Ein Keyfile ist ein Zertifikat, das ist also ein wenig komplexer als ein einfaches Kennwort.

    Wenn das weg ist dann vorbei mit Daten.

    Zudem sollte man auf die Laufzeit aufpassen, läuft das ab ist such vorbei.


    Wenn ich falsch liege bitte um Korrektur.

  • Silex muss ich mir mal anschauen.


    Aber nochmal zum Passwort. Es einzugeben ist nicht das Problem.

    Aber erst im WebGUI anmelden und dann nochmal zwei Passwörter ist halt etwas nervig.

    Das auf ein Passwort zu reduzieren und nicht per WebGUI sondern per andere App einzugeben ist nicht möglich?

  • Ab einer gewissen Grenze schließen sich Komfort und Sicherheit aus.

    Müssen die hochgeheimen Videos wirklich verschlüsselt werden?

  • Naja, hochgeheim sind sie nicht. Aber es sind halt alles Fotos und Videos der Familie. Und sollte hier mal einer einsteigen und das NAS mitnehmen, möchte ich halt nicht, dass derjenige an die Daten rankommt.


    Kann mir das jemand mit der Keyfile im Netzwerk genauer erklären?

    Gibt es dafür vielleicht eine Anleitung für Laien? :)