Qnap TS-251B vs. Qnap TS-253BE

  • Hallo,
    ich hoffe, dass mir Besitzer der beiden o.g NAS weiterhelfen können.
    zur auswahl stehen:

    - TS-251B mit intel celeron j3355 dual-core 2,0 ghz - 270euro (2 Kerne)
    - TS-253BE mit intel celeron j3455 quad-core 1,5 ghz - 279 euro (4 Kerne)

    anwendungsgebiet:
    - timemachine backup

    - fotos und videos archivieren und mittels qumagie aus dem netzwerk abrufen.

    welche maschine dürfte sich besser eignen?

    echomann

  • ich kenne im prinzipiell Beide, nutze hauptsächlich aber das x53B .

    Ja das 253Be hat die bessere CPU, aber man merkt keinen Unterschied zur 251B bei der Nutzung als Datengrab. Erst wenn man z.B. auch Virtualisierung oder Container(n) möchte, ist die 4 Core CPU deutlich besser nutzbar.

    QuMagie (Container) kenne ich allerdings nicht, kann mir aber vorstellen das die Nutzung auf dem NAS durchaus CPU-Intensiv sein könnte (wenn ich KI lese :) ) . Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, das hier 2GB RAM reichen. Habe irgendwo gelesen, das 4GB mindestens sein müssen und wenn ich das lese, braucht man eher >=8GB.

    PS: allerdings bekommt man keine TS-253Be unter 300€ , vielleicht mal irgendwann mal als Angebot.


    Vom Gefühl würde ich auch eher das TS-253Be-2G kaufen und dann noch ein RAM-Riegel-Pärchen mit 16GB. Das ist günstiger als ein 4G-Model zu kaufen und dann den Speicher dazu. Es wird sicher auch ein 8GB-RAM-Pärchen reichen, aber wenn schon denn schon. ;)

  • Neee gerade

    Habs gestern bestellt.

    Ein grosser online computerhandel macht sogar blackweekend :)

    20%rabatt auf ausgewählte qnap...

    Waren übrigens 279.20 Euro 😋

    Einmal editiert, zuletzt von janni555 ()

  • echomann, mit der TS-253Be machste nix falsch. Habe ich selber zuriedenstellend im Einsatz. Kann ich also nur wärmstens empfehlen