Migration Raid 5 4x4TB auf Raid 5 3x10TB

  • Hallo zusammen,


    wie im Titel schon beschrieben, möchte ich meiner TS-453Be neue Festplatten spendieren und dabei vom aktuellen Raid 5 mit 4x4TB auf ein neues Raid 5 mit 3x10TB migrieren. Habe ich irgendeine Chance das "direkt" hinzubekommen, oder komme ich nicht umhin, das alles neu einzurichten und dann ~10TB Daten wieder zurück zu sichern? (Sicherung ist natürlich vorhanden). Rein theoretisch würde ich, nur vom Verständnis her, erst einmal vermuten das geht nicht - denn selbst wenn ich 3 der Platten gegen 10er austausche, bleibt das Raid ja erst einmal auf 4x4TB und lässt sich auch nicht vergrößern, da die 4te ja noch eine 4er ist. Erst nach Austausch dieser würde sich das Raid wohl voll umfänglich vergrößern lassen (was mir auch wieder nichts brächte, da ich "nur" 3x10TB möchte). Eine andere Idee wäre, sich eine TR-004 zu leihen, dort die 3x10TB rein, Raid 5 anlegen und die Daten "direkt" zu kopieren. Danach dann die 4 4er aus der NAS raus und die 3 10er aus dem TR-004 in die NAS - wobei ich nicht weiß, ob das so überhaupt geht... Hier wären Ideen und/oder schon getestete Varianten hilfreich.



    Danke und Gruß,


    Lauri

  • Hallo Lauri

    Dein Ansatz mit einem Leihgerät ist schon gut und vermutlich am schnellsten. System Parameter sichern ! Systemkomponenten müssen halt neu parametriert werden.


    LG Kurt