Qsync synchronisiert mit 15MB/s

  • Hallo,


    Ich will auf zwei Rechnern ( Elitebook und Selbstbau Desktop) Bilder mit Lightroom bearbeiten und habe dazu im Qsync - Ordner den Lightroom Katalog abgelegt. So habe ich immer den gleichen Bearbeitungsstand, sobald der Ordner auf beiden Rechnern synchronisiert ist. das Problem ist, dass, obwohl per Gigabit-LAN miteinander verbunden, die Synchronisation nur mit 10-15 MB/s läuft. Mein Netzwerk habe ich mit LAN Bench getestet. Das LAN liefert 100 MB/s und somit das was es ungefähr soll.


    Mein NAS ist ein TS-112 mit 4TB bestückt. Die Rechner sind beide mit i7 Prozessoren und natürlich entsprechender Netzwerkarte bestückt, dazwischen gibt es noch zwei Switches und, der Vollständigkeit halber eine Fritz box 7490 und diverse Netzwerkgeräte (Drucker, diverse Netzwerk Player und per WLAN natürlich auch Smartphones etc.). Da es das Netzwerk aber eigentlich nicht sein kann muss es am NAS oder an irgendwelchen Einstellungen liegen.


    Meine Frage: Was kann ich an Einstellungen vornehmen um die Qsync-Geschwindigkeit zu erhöhen? oder schafft der TS-112 einfach nicht mehr?


    Beste Grüße und vielen Dank für Eure Antworten.


    dertutnix

  • Da müsste man jetzt auch wissen, welche QTS Version du nutzt?

    Das TS-112 ist eigentlich "sehr schwach" unterwegs und kann mit den neueren QTS 4.3.x nur mehr mit "Mühe" arbeiten.


    Die älteren QTS Versionen liefen da noch knackiger, bin bei meinem TS-212 auf die 4.2.0 zurück, das war eine der letzten "schnellen" QTS für die TS-x12'er Serie.


    Was noch ein Problem sein könnte wäre SMB3, auf den schwachen CPU's der TS-x12 ist bei SMB2.1 Schluss, müsstest also max smb2.1 verwenden ...

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich update natürlich immer was geht … (aktuell Version 4.3.3) Mist. Kann ich wieder zurück ? … und wo kann ich das mit SMB einstellen ?

  • Hm. Sicher das dein NAS mit 1GBit angeschlossen ist und nicht mit Fast Ethernet ? Desweitern kommt hinzu das das NAS nicht gerade das schnellste ist. Marvel CPU, 0.5GB Ram könnte mir gut vorstellen das es damit überfordert ist.

  • Auch dir vielen Dank. Ja.. zumal fast Ethernet nur maximal 12,5 MB/s schafft, ich aber schon auch mal 20 MB/s messe.


    Könnte es evtl. etwas bringen den Dateidienst für MS Netzwerke zu aktivieren? Was ist das überhaupt?


    Ansonsten wäre das jetzt auch mal ein Argument für einen Neukauf :) ...