TS 253 Pro - nun auch über Mac nicht erreichbar...

  • Moin,


    ich verzweifel langsam insgesamt an Qnap ... Fast 8 Jahre lange verschiedene Geräte im Einsatz gehabt und alles war gut, seit einem Jahr nur noch Probleme. Eine Neuanschaffung habe ich aufgegeben, nachdem mir zweimal das Netzteil flöten gegangen ist.

    Meine alte TS 429 läuft wunderbar, hat nur Probleme mit den WinRechner, aber solange es läuft, und man noch mit der IP drauf zugreifen kann, lass ich es so.


    Nun hat meine TS 253 Pro von heute auf morgen mit Zicken angefangen.

    Keine Änderung, nciht einmal die Firmware aktualisiert. Plötzlich ist die im Netz nicht mehr erreichbar, ähnlch mit mit einem WinRechner.


    Die Qnap startet, ich bekomme den Signalton, dass alles ordentlich hochgefahren ist. Ich sehe die TS 253 im Router, hat eine feste IP ... aber ich komme weder mit Broswer (IP) noch mit dem Finder (Explorer) auf die Laufwerke. Selbst der Qfinder zeigt sie erst an, und wenn man dann drauf zugreifen will, dann meldet er, dass er keine Qnap im Netzwerk finden kann.


    Es ist zum Kotzen. Kann mir jemand helfen?


    Danke!

  • Danke für den Tip.


    Habe ich gerade versucht, keine Änderung.

    IP wird im Router angezeigt. Die NAS hat nun natürlich keinen Namen mehr. Zugreifen kann ich dennoch nicht.

  • Leuchtet die Netzwerk-LED und die entsprechende LAN-Port-LED? Evtl. mal den 2.LAN-Port ausprobieren, falls der erste tot ist.

  • Ja, leuchtet ...

    LAN sind immer beide Anschlüsse belegt. Ich habe für diesen Test einen einmal gezogen. Leider keine Änderung.

  • Nein, ich kann nicht auf irgendeine Weise auf die NAS zugreifen. Ich shee nur im Router, dass sie eingebunden ist. Aber weder Qfinder, Browser, kann ich drauf zugreifen.

    Ich habe jetzt die Festplatten ausgebaut, ohne Veränderungen.


    Auch habe ich von zwei Rechnern diese Maßnahmen versucht. Einmal einem MAC und einmal von einem Win10 Rechner.

  • Falls dein Router eine Möglichkeit hat, einen Ping oder gar Trace auf eine IP zu machen, erreichst du damit das NAS?


    Verbinde das NAS mal direkt mit einem der Rechner oder einem anderen Port des Routers/Switches. Könnte ja auch der Router-Port einen Defekt haben (Gewitter gewesen?). Du hast geschrieben, dass ein Windows-Rechner auch nicht mehr zu erreichen ist. Das könnte auf Problem innerhalb des Netzwerks hindeuten.


    Wenn es dann immer noch nicht geht, versuch mal den 3s-Reset. Der sollte die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Danach sollte dann DHCP aktiv sein und das admin-Passwort ist (glaube ich) wieder auf Standard (steht aber auch im Handbuch).


    Achja, die 253pro funktioniert auch ohne Platten und bootet samt Einstellungen vom DOM. Das Netzwerkund alle Einstellungen funktionieren auch ohne Platten, hab ich selber schon so gehabt, wo nach einem QTS-Update meine Platten nicht mehr erkannt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Moin,


    danke für die Antwort.

    Ja, den Ping kann ich senden:

    Die Platten habe ich rausgenommen. Das Bild ist das selbe ... im Netzwerk zu sehen, aber lässt sich nicht ansprechen. Ich weiß nicht einmal warum, es wurde ncihts verändert.

  • Nein, hab ich versucht.


    Ich habe jetzt über den Qfinder wieder gesehen, dass sie in der Liste stand. Ich habe versucht mich anzumelden, bekam aber die Meldung, dass Benutzername / Kennwort ungültig ist (habe mich über Admin versucht anzumelden).


    Ich bekomme jetzt den Installationsassitenten angezeigt. wenn ich den ausführe, dann meldet er mir, dass die Festplatten fehlen (was klar ist, ich habe die abgebaut).

    Da ich von meinem Büro darauf versuche zuzugreifen, geh ich den nächsten Schritt von zu hause aus. Vielleicht versuch ich es mal mit leeren Festplatten?

  • Ich habe die Platten rausgenommen und die NAS gestartet. Da sprach die Installationsroutine an.


    Dann habe ich eine ältere NAS Platte leer gemacht (hat drei Tage gedauert) und dann die NAS neu aufgesetzt. Und plötzlich funktioniert alles völlig normal. Ich habe alles neu eingerichtet bekommen und auch der WIN Rechner findet die IP ... Alles super.


    Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie ich die Daten der Platten (die vorher in der NAS waren) in die neu aufgesetzte NAS bekomme?

    Hat da jemand einen Tip?


    Vielen Dank!

  • Wenn die übers Internet erreichbar war und das vermutlich ohne VPN, dann ist vermutlich Malware im Spiel.


    Prüfe also dein Sicherheitskonzept auf Angriffsmöglichkeiten aus dem Internet auf deine NAS Systeme.

  • Warum hat das leeren der einn Platte 3 Tage gedauert?

    Wie sind die drei Platten miteinander verbunden? RAID? JBOD?