Beiträge von Mercum

    Moin,


    ich habe erst die Tage angefangen, mit der HBS 3 Datensicherung zu beschäftigen. Habe es natürlich versucht, allerdings lief bisher nicht eine Synchronisation sauber durch.


    Ich habe alles eingerichtet, der Zugang und die richtige Einrichtung wurden auch bestätigt, und beim Testlauf wurden, trotz Fehlermeldung, Daten übertragen.


    Routinemäßig an laufende Synchronisation werden regelmäßig mit Fehlermeldung attestiert, und auch nicht durchgeführt. Ich denke das Problem ist noch nicht behoben und ist ein softwareseitiges Problem. Ich komme leider auch nicht mehr drum herum, mich nach alternativen um zu schauen, da mein Vertrauen in QNAP quasi nicht mehr vorhanden ist.

    Hat irgendjemand schon was neues gehört/gelesen?

    Danke für Eure Beiträge.:)

    Ich habe die Platten rausgenommen und die NAS gestartet. Da sprach die Installationsroutine an.


    Dann habe ich eine ältere NAS Platte leer gemacht (hat drei Tage gedauert) und dann die NAS neu aufgesetzt. Und plötzlich funktioniert alles völlig normal. Ich habe alles neu eingerichtet bekommen und auch der WIN Rechner findet die IP ... Alles super.


    Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie ich die Daten der Platten (die vorher in der NAS waren) in die neu aufgesetzte NAS bekomme?

    Hat da jemand einen Tip?


    Vielen Dank!

    Nein, hab ich versucht.


    Ich habe jetzt über den Qfinder wieder gesehen, dass sie in der Liste stand. Ich habe versucht mich anzumelden, bekam aber die Meldung, dass Benutzername / Kennwort ungültig ist (habe mich über Admin versucht anzumelden).


    Ich bekomme jetzt den Installationsassitenten angezeigt. wenn ich den ausführe, dann meldet er mir, dass die Festplatten fehlen (was klar ist, ich habe die abgebaut).

    Da ich von meinem Büro darauf versuche zuzugreifen, geh ich den nächsten Schritt von zu hause aus. Vielleicht versuch ich es mal mit leeren Festplatten?

    Moin,


    danke für die Antwort.

    Ja, den Ping kann ich senden:

    Die Platten habe ich rausgenommen. Das Bild ist das selbe ... im Netzwerk zu sehen, aber lässt sich nicht ansprechen. Ich weiß nicht einmal warum, es wurde ncihts verändert.

    Nein, ich kann nicht auf irgendeine Weise auf die NAS zugreifen. Ich shee nur im Router, dass sie eingebunden ist. Aber weder Qfinder, Browser, kann ich drauf zugreifen.

    Ich habe jetzt die Festplatten ausgebaut, ohne Veränderungen.


    Auch habe ich von zwei Rechnern diese Maßnahmen versucht. Einmal einem MAC und einmal von einem Win10 Rechner.

    Moin,


    ich verzweifel langsam insgesamt an Qnap ... Fast 8 Jahre lange verschiedene Geräte im Einsatz gehabt und alles war gut, seit einem Jahr nur noch Probleme. Eine Neuanschaffung habe ich aufgegeben, nachdem mir zweimal das Netzteil flöten gegangen ist.

    Meine alte TS 429 läuft wunderbar, hat nur Probleme mit den WinRechner, aber solange es läuft, und man noch mit der IP drauf zugreifen kann, lass ich es so.


    Nun hat meine TS 253 Pro von heute auf morgen mit Zicken angefangen.

    Keine Änderung, nciht einmal die Firmware aktualisiert. Plötzlich ist die im Netz nicht mehr erreichbar, ähnlch mit mit einem WinRechner.


    Die Qnap startet, ich bekomme den Signalton, dass alles ordentlich hochgefahren ist. Ich sehe die TS 253 im Router, hat eine feste IP ... aber ich komme weder mit Broswer (IP) noch mit dem Finder (Explorer) auf die Laufwerke. Selbst der Qfinder zeigt sie erst an, und wenn man dann drauf zugreifen will, dann meldet er, dass er keine Qnap im Netzwerk finden kann.


    Es ist zum Kotzen. Kann mir jemand helfen?


    Danke!

    Sorry für die späte Antwort ...

    Ich habe für alle Netzwerke angegeben, auch Windows. Das Problem habe ich auf meinem QNAP hier zu Hause und auch in meinem QNAP in der Firma ... Aber nur auf den WinRechnern, nicht meinen Mac.


    Ich habe auf dem WinRechner Firewall ausgeschaltet. Über IP / Browser die NAS direkt angewählt, nichts. Garnichts. Es wird nciht angezeigt, nicht im Qfinder, nicht in der Netzwerkumgebung ... Ich versteh das nicht. Lief alles super, bis ich die NAS neu aufgesetzt habe ...

    Ich habe alles mögliche jtzt unternommen. Alles ausgeschaltet, dann neu gestartet ...
    Das Komische ist, dass die NAS im Qfinder angezeigt wird, aber ich kann nicht die Netzlaufwerke verbinden. Er schaltet sich dann ab und sagt plötzlich, dass der keine NAS finden kann. Dann ist alles weg und nach einiger Zeit kann man alles sehen.
    Ich kann die IP eingeben, nix. Findet er angeblich nicht. Auf dem gleichen Rechner steuer ich die Fritzbox an und seh die IP, dass alles läuft.

    Mit meinem MAC kann ich ganz normal, wie eh und je, drauf zugreifen.
    Das ist doch total bescheuert.

    Danke!

    ich habe gesucht und jetzt auch einiges dazu gelesen.

    Aber wie kann es sein, dass mit unveränderten Geräten plötzlich der Zugang nicht mehr möglich ist? Der WinRechner ist die ganze Zeit im Netz, nur die Qnap habe ich neu aufgesetzt, aber das Gerät ist das gleiche und hat auch die aktuelle FW.


    Gruß

    Moin,


    ich bin irgendwie Ratlos ...

    Ich habe meine NAS neu aufgesetzt. Alles schick gemacht, Zertifikat erneuert.

    Mit meinem MAC erreicht ich die NAS (TS253 Pro) ganz normal. Aber über meinen WinRechner um verrecken nicht.


    • Fritzbox: ist aufgelistet, Feste IP, wird erkannt und läuft
    • über den Mac kann ich über Netzwerkfreigabe und auch Browser ganz normal zugreifen
    • Unter dem WinRechner wird weder über die IP, noch im Netzwerk die NAS erkannt.
      Ich kann diese aber anpingen und die Pakete kommen in einer gutne Geschwindigkeit.
    • Auch über den Qfinder wird die NAS nicht erkannt


    Ich bin am verzweifeln, diese Probleme hatte ich noch nie und die NAS habe ich jetzt auch schon 4 Jahre... Hat jemand Tips für mich?


    Herzlichen Dank und Gruß

    Ich habe mir das jetzt alles mal angesehen ... ich kapier das nicht! Ich glaub ich bin doch zu blöd ...


    Also mein Netzwerk und den ganzen Tüddelüt habe ich mir selbst zusammen gebaut, aber dieses VPN bekomm ich nicht hin. Gibt es eine Anleitung für Dummies?


    Gruß
    Mercum

    Hallo,


    danke für die Antwort.


    Zitat von "GreyAngel"

    Im Prinzip ist es (Firmware >= 4.1.2 vorausgesetzt) relativ einfach...
    Das andere NAS verbindet sich per VPN-Client damit.


    Der Client läuft auf der NAS?


    Zitat von "GreyAngel"

    Im Prinzip ist es (Firmware >= 4.1.2 vorausgesetzt) relativ einfach...
    Bitte bedenke dabei, dass der Vorgang beim ersten Mal oder bei großen Dateien sehr lange dauern kann.
    Wie lange genau hängt dann davon ab, wieviel Upstream auf jeder Seite vorhanden ist.


    Deswegen würde ich das gerne am WE machen ... dann kann die Kiste rumrödeln und stört nicht beim Arbeiten.


    Gruß
    Mercum

    Moin,


    ich stell mich gerade irgendwie blöd an bzw. finde keine Vorgehensweise ...


    Ich habe zwei QNAP Stationen, eine Qnap TS-439 Pro II und eine QNAP TS-253 PRO!
    HauptarbeitsNAS ist die 253 PRO, möchte aber, dass diese ein ständiges Backup auf den TS439 PRO ablegt. Wenn ich mit den Daten aber auf der 439 arbeite, diese auch auf dem 253 ersetzt. So dass an zwei Standorten immer die gleichen Datenbestände vorhanden sind.
    Auf dem 439 hat ich 4 2TB Platten, auf dem 253 zwei 3TB. Die Datenbestände sind aber nicht so hoch ...


    Meine Idee ist, dass ich auf der 439 noch gelegentlich auf eine zweite Platte eine Kopie lege.


    Ich habe keinen Ansatz wie ich da vorgehen muss/kann. Hat jemand einen Link, aus der ich eine vernünftige Beschreibung herauslesen kann?


    Vielen Dank
    Mercum

    Hi,


    ich habe ein dringendes Problem.
    Meine NAS läuft soweit wirklich gut. Seit einiger Zeit komme ich nicht mehr an meinen Multimediaordner.
    Er wird mir in der Fileauswahl angezeigt, aber ich kann nciht darauf zugreifen. In den Einstellungen habe ich mir volle Rechte gegeben, aber in der Vorschau wird weiterhin Zugriffsverweigerung angezeigt.


    Ich komme an meine Musik nicht mehr ran ... was ist falsch, was kann es sein? Danke für schnelle Tips.


    Gruß
    Mercum

    Moin,


    kurze Rückmeldung.


    Der CMR Anbieter hat diesbezüglich etwa drei Anfragen im Jahr und will sihc momentan nicht drauf einlassen. Es wäre zu wenig und der Aufwand in Moment einfach zu hoch (es ist ein kleines Team und das System vielleicht 3 Jahre alt).
    Ich habe mir jetzt einen ganz kleinen WIN7 Rechner gekauft, auf dem ich die Warenwirtschaft nun läuft ... Ich will mit das Risiko eines Ausfalles einfach nicht gönnen, daher lasse ich es erst einmal.


    Danke und Gruß
    Mercum

    Moin,


    ich seh die NAS auch nicht immer als Netzwerklaufwerk. Ich habe nie verstanden warum nicht, habe dieses Problem aber für mich dadurch gelöst, in dem ich Netzlaufwerke verbunden habe. Wenn diese nicht zu sehen waren, dann habe ich vor dem Durchsuchen die Eingabe "\\name der NAS" eingegeben. Dann hat mein Rechner den QNAP direkt angesprochen auch sofort die Laufwerke gefunden.


    Gruß
    Mercum

    Hi awinterl,


    danke für die erste Antwort.
    Da ich hier meine eigene Firma betreibe, wäre so ein Szenario tatsächlich ein Fiasko. Nein, es muss Hand und Fuß haben, da ich auf ein funktionierendes System angewiesen bin.


    Gibt es die Möglichkeit eine WindowsPartition auf dem QNAP zu simulieren? Oder sollte man hiervon die Finger lassen?


    Mit dem Hersteller des Warenwirtschaftssystem bin ich in einem engen Kontakt, da ich für diesen die Umgebung nach betriebswirtschaftlichen Abläufen mit prüfe, allerdings nicht an der Datenbank selber arbeite. Ich suche nur nach Möglichkeiten um eine sinnvolle Lösung hinzu bekommen.


    Gruß
    Mercum