Port Trunking Einstellungen werden nicht übernommen

  • Hallo,


    ich habe mir einen LAG fähigen Switch gekauft. Nun wollte ich gestern die Einstellungen im QTS vornehmen, jedoch werden die Einstellungen nicht übernommen. Die Konfigurationsfenster sehen ähnlich denen, die indiesem Manual abgebildet sind. Mache die Einstellungen auf 802.3ad, beim Übernehmen teilt mir die Software mit, dass die IP sich ändern würde. Am Ende bleibt das Übersichtsfenster mit den gebündelten Netzwerkschnittstellen leer und es hat sich nichts geändert.


    Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Kann gerne auch noch mehr Informationen zur Verfügung stellen, falls benötigt.


    Vielen Dank!

  • Die IP wird aktuell von der NAS verwendet.

    Trage für die Umstellung eine andere ein und stelle dann wenn der LAG steht auf die geplante um.

    Wenn es geht, ist es kein Bug sondern ein Feature;)

  • Also:

    Nachdem ich die Auswahl für 802.3ad getroffen habe, werde zuerst darauf hingewiesen, dass meine Netzwerkkarte mit einem Virtuellen Switch verbunden ist (option: hinzufügen oder nicht - beide Optionen bewirken das gleiche Endergebnis)

    Und dann kommt ein Hinweis, dass die IP-Adresse geändert wird und eine Umleitung dementsprechend passieren wird. Ein langer "Ladebildschirm" kommt und an dessen Ende befinden wir uns wieder im Menü "Netzwerk- und virtueller Switch" bei "Schnittstellen". Es hat sich nichts verändert. Klicke ich auf Portbündelung, ist die Liste immer noch leer.


    Die IP wird aktuell von der NAS verwendet.

    Trage für die Umstellung eine andere ein und stelle dann wenn der LAG steht auf die geplante um.

    Ja, eine der Schnittstellen besitzt eine statische IP, über diese ich auch auf die Weboberfläche zum konfigurieren zugreife. Soll ich einfach manuell kurz diese IP auf eine Andere setzen? Meinst du das damit?

    Ich werde morgen Abend dies mal ausprobieren. Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!


    Edit:


    Das System hat sich auch irgendwie festgefahren, dass ich die IP Adresse nicht ändern konnte. Neustart gemacht, die Netzwerkkarte vom Virtuellen Switch getrennt und dann noch mal mit dem Port Trunking versucht (selbe IP).

    Jetzt hat er selbstständig die IP geändert, aber das kann ich ja wieder zurück stellen.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Black () aus folgendem Grund: Neues Ergebnis