TS-451+ Trunk LACP läuft nicht.

  • Hallo,

    ich habe das TS-451+ 8GB, eine Samsung 840 EVO 240gb auf dem das System ist sowie 3*8TB WD Red.

    Dieses hängt an einem Netgear GS810EMX (8x1Gbit +2x10Gbit) sowie mein PC mit der Asus XG-C100C (10Gbit NIC).

    Switch und mein PC haben auch die 10Gbit ausgehandelt und werden als solches erkannt.

    Mein NAS habe ich auf Portbündelung 802.3ad dynamic gestellt. Am Switch sind die beiden Ports auf LACP gestellt.

    Leider bekomme ich aber nicht mehr als eine 1Gbit Leitung hergibt übertragen ca. 120Mb/s.

    Im Ressorcenmonitor ist auch nur jeweils eine NIC vom NAS ausgelastet.

    Ich habe auch eine Testdatei von den HDD und zeitgleich von der SSD geladen, was nichts geändert hat.

    Was mache ich falsch bei der Sache?


    Danke

  • Was heißt zeitgleich von der HDD und der SSD? Wer/Was lädt die Dateien "zeitgleich"?

    Wenn du nur einen PC anhängst, dann kann der auch bei aktivem Trunk IMMER nur einen Port verwenden!


    Für einen echten Test müssten zwei Clients zeitgleich auf das NAS zugreifen, dann würde jeder Client eine NIC auf der NAS bekommen ...

  • Also geht das nicht zur Leistungssteigerung an einem Strang?

    Das man nicht 2 x 1Gbit auf eine 1 Gbit Leitung ist mir klar gewesen, aber das man nicht 2x 1Gbit auf 10Gbit bekommt ist ja dumm.

    Aber ich teste mal mit einem zweiten Rechner.


    EDIT: Ich habe jetzt von zwei PCs getestet und es ist immer noch nur eine NIC am NAS ausgelastet.

    Einmal editiert, zuletzt von yakullo ()

  • Hast Du mal geschaut, ob der Switch denn auch die Aggregation macht?


    S.

  • Hmm das ist son Gaming Ding.....also kein echter managed switch.


    Ich hab mal eben das Manual überflogen.....dass Du da

    - erst die Link Gruppe im Switch einstellen musst

    - dann die Leitungen stecken

    - dann aber das ganez auch noch aktivieren


    hast Du gemacht ?!?


    Das steht im englischen Handbuch so auf Seite 72/73.


    Haste das genauso eingerichtet wir im Handbuch beschrieben ?

    Da zicken die Netgear Kisten manchmal ganz ordentlich rum.


    S.

  • Ja das habe ich so gemacht.

    Leider war dieser Switch der am ehesten bezahlbar war.

    sonst gibt es nur noch diesen Asus switch oder den Netgear GS110EMX-100PES.

    über 500€ bin ich derweil nicht bereit auszugeben für 10gbit.

  • Hm okay,
    Siehst Du denn in der Weboberfläche ob das Bündel Aktiv ist?

    Mach mal bitte paar Screenshots.



    Zum Thema 10Gbit:

    Ja 10Gbit ist teuer, aber ich bin nun seit über 25 Jahren in der Netzwerkerei aktiv (ich hab damals noch Koax-Leitungen für 10Mbit Netze verlegt....) und habe aktuell nur sehr wenige Anwendungen gesehen bei denen 10GBit notwendig sind.

    Bei uns in der Firma haben wir knapp 4000 Rechner am Standort über 6 Gebäude und selbst da sind die wenigsten Verbindungen 10Gbit.
    Klar zwischen den Core-Switches...aber sonst selbst zwischen den Racks der einzelnen Stockwerke laufen maximal 4er 1GBit Bündel.


    Ist bei Dir 10Gbit eher ein "haben wollen" oder ein echtes "brauchen" ?


    Wenn ersteres und Du den Ansatz "ich brauch bei Zugriff von mehreren Rechnern auf jedem die maximal mögliche Speed zur NAS" nimm lieber einen einfachen 1 GBit Switch der sich auch tatsächlich via Link Aggregation zuverlässig anbinden lässt.


    Aber auch hier - wie schon von anderen erwähnt - Vorsicht: Link Aggregation ist kein Allheilmittel.


    Der Irrglaube "ein 2er Bündel bringt doppelte Leistung" stimmt nicht.
    Port Bündelung bringt nur dann was wenn es unterschiedliche (!) Teilnehmer sind.


    Hintergrund:
    Link Aggregation macht ersmal "nur" eine logische Zusammenfassung mehrerer physikalischer Leitungen zu einer logischen aus Sicht des Switches.
    Der kann also in diesen "logischen" Anschluss einfach Daten reinpumpen und gut.


    Das Problem entsteht jetzt, nachdem die Daten in diesen logischen Port gepackt wurden.

    Denn jetzt kommt die echte Physik wieder die sagt "ich muss die Daten auf die Leitung legen".

    Und jetzt kommt das OSI Schichtemodell zum Tragen:

    Daten im Ethernet werden auf Layer 2 übertragen und kennen nur MAC Adressen.
    Anhand dieser MAC Adressen wird Sender und Empfänger identifiziert.


    Und da ist jetzt der Knackpunkt:

    Der Switch weiß zu jedem Zeitpunkt auf welcher seiner Leitungen er welche MAC Adresse erreichen kann.
    Und da ist das Netz eben stur und erlaubt nur einen einzigen Weg zu einem Zeitpunkt.

    Deshalb kann es zwischen 2 MAC Adressen also immer nur einen Weg geben, der eben über ein einziges Kabel geht....und das ist der Grund warum sich Link Aggregation zwischen 2 Teilnehmern nicht direkt auswirkt.


    Sorry für die lange Erklärung, aber ich denke das sollte man wissen bei dem Thema.

    S.

  • Hallo,

    ohwei das ist jetzt aber ein Ritterschlag ;)

    Kann ich gerne machen....da komm ich aber heut nimmer zu ;)


    S.

  • Fangen wir mal vorne an:

    Lt den Screenshots scheint der Switch die LAG1 stehen zu haben.


    Ich hab die Vermutung, dass der uns da was vorgaukelt.


    Wie sehen die Einstellungen der beiden Ports (3 und 4) aus ? Alles auf AUTO?
    Kannst Du den Status der Ports 3 und 4 mal per Screenshot schicken ?


    Wie sind denn die Einstellungen in der NAS (Screenshots)?



    Und eines noch:

    Wie hast Du denn festgestellt, dass die Aggregation nicht funktioniert ?


    Um eine Aussage machen zu können muss zwingend folgendes gemacht werden:

    - NAS an den Switch und zwar mit sovielen Leitungen wie in der LAG definiert sind

    - x Rechner über jeweils eine eigene Leitung an den Switch anschließen

    - gleichzeitig auf den einzelnen Rechnern große Dateien (ich empfehle >500MByte) lesen oder schreiben


    Dann muss bei funktionierender Aggregation im Ressourcenmanager Traffic auf den verschiedenen Adaptern sichtbar sein.


    Deshalb die konkrete Frage:

    - Hast Du das so gemacht?

    - Wie groß waren die Daten die du gelesen/geschrieben hast?

    - Wie hoch waren die Geschwindigkeiten die erreicht wurden?

    - Bist Du Dir absolut sicher, dass in der NAS 802.3ad konfiguriert wurde?




    Und nun zum Thema

    "Ich würde schon gerne die volle Geschwindigkeit ausnutzen wollen."


    Zwischen welchen Knoten willst Du denn diese hohe Geschwindigkeit ausnutzen?

    MIr fällt ehrlich gesagt nichts ein, was aktuell 10GBit erforderlich macht:

    - Internet --> keine Auswirkung

    - Transfer zwischen Rechnern --> nur wenn beide 10GBit können, ist das der Fall?


    Der einzige Fall wo es eventuell (!) was bringt ist bei Dateitransfer zu/von der NAS.


    Aber bevor Du Dir da Gedanken um 10GBit machst:

    - was hast Du an Platten drin? Bringt ja nix wenn dein LAN sauschnell ist, dann aber die Platten drosseln oder ?

    - Plattenveschlüsselung ? bremst nochmal...

    - wie oft hast du solche Datenmengen, dass du an die Leistungsgrenzen einer Anbindung über 1GBit kommst?


    Was ich damit sagen will:

    Ich kenn das Phänomen, dass das "Haben will" ober das "Benötige ich" siegt....geht mir genauso.

    Es ist ein Unterschied zwischen "möchte ich" und "brauche ich", der in den Kosten meist deutliche Unterschiede macht ;)



    Aber ungeachtet dessen: deine LAG bekommen wir hin ,-)


    S.

  • Also ich habe 3 WD RED 8TB im NAS sowie eine 240gb Samsung 840 EVO SSD.

    Getestet habe ich es mit einer ca. 20gb großen Datei, über 2 separate Rechner von / auf SSD.

    Transfer ist nur vom NAS zum PC. Das zweite Gbit wäre aber an sich auch schön wenn Streaming läuft und nicht gleich die Leitung einbricht.

    Die HDDs laufen im RAID 5 und machen je so 160-180mb/s womit ich im Raid etwa die 200MB/s schaffen sollte.

    Verschlüsselt wird nichts.

    Die Datenmengen habe ich schon hin und wieder aber nicht ständig.

    Ich hoffe ich habe keine Punkte vergessen.

  • Schaut mal bitte hier in meinen Thread:


    TS-453Be und TS431+ - Trunk funktioniert nicht mehr


    Ich hatte exakt das selbe Problem mit 2 Rechnern an der NAS. Das Problem scheint (im Moment) die aktuelle Firmware, trotz korrekten Einstellungen auf der Switch und in der NAS wird kein Lastenausgleich auf die beiden NICs gemacht. Mit der Einstellung "balance_alb" geht es dann plötzlich - wobei die Switch dann aber (korrekt) meldet, sie hätte keinen 802.03ad dynamic Partner. Interessanterweise macht die NAS dann aber exakt das was sie auch soll: Lastausgleich und Failover auf 2 Ethernetports.


    Lieben Gruß,


    Lauri

  • So nach dem Tipp von Lauren habe ich mal alles mögliche durchprobiert.

    Wenn ich unter allgemeiner Switch balance a/b mache, komme ich erst wieder aufs NAS wenn ich LAG im Switch aus stelle.

    Wenn ich aber unter Verwalteter Switch balance rr nehme und den switch auf LAG statisch stelle, bekomme ich einen Lastenausgleich hin.

    Das ist irgendwie etwas merkwürdig.

  • Sehr seltsam...


    Zum Test mit 2 Rechnern sind noch foögende Punkte offen:

    - Wie hoch waren die Geschwindigkeiten die erreicht wurden?



    Wie gesagt an der aktuellen FW allgemein sollte es nicht liegen, da ich an 2 Standorten insgesamt 4 QNAPs laufen habe, die alle saubere LAGs machen.

    Okay, da sind LANCOM Switche dran die etwas hochpreisiger sind, aber das hat ja mit der FW nix zu tun.....


    Momentchen mal......:

    Schau dir mal den MTU an....nimm den mal auf Standard an allen Stellen und probier es dann ncohmal.


    Das mit der Performance:

    2 NICs bringen dir auch nix......wie oben erwähnt : LAG bringt nur was bei verschiedenen (!) Endpunkten.


    Okay.....wenn Du 10GBit als zwingend notwendig erachtest, lass ich das mal so stehen.

    Dann bist Du der erste den ich kenne.....

    Wird dann aber auch eventuell notwendig sein, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und ggfs. in die Infrastruktur investieren.

    Ferrari wollen, Opel bezahlen funktioniert halt nicht....

  • Also,


    mit der Einstellung "Balance_alb" komme ich mit 2 PCs auf jeweils 120MB/s zur NAS (bei gleichzeitigem laden von Files mit ~5GB Größe) - im ResourcenMonitor der NAS sieht man auch, dass die NAS diese hohe Transferrate auf dem Trunk anzeigt (240 bis 244MB/sec) - am absoluten Limit was bei 2x 1Gb möglich ist. Jumbos sind keine eingestellt. Das Problem bleibt bei mir selbst mit einer Cisco-Switch bestehen - völlig egal was ich mache, der Lastausgleich funktioniert tatsächlich NUR dann, wenn ich auf den NAS besagtes "balance_alb" einstelle - konsequenter Weise auf beiden NAS gleich. Zum Test habe ich jetzt auch dieses WE mal einen Trunk zwischen einer Cisco und der HP aufgebaut (die beiden NAS an der Cisco, die HP und die Cisco per 802.3ad dynamic verbunden und die 2 PCs an der HP Switch). Nach wie vor auf beiden PCs ~120MB/sec bei gleichzeitigem Download. Die Switches habe ich so eingestellt, dass wahlweise die Cisco oder die HP (oder beide) auf dem Trunk Switch/Switch active waren - in allen 3 Fällen blieb die Leistung bestehen. Von daher kann ich die HP an der Stelle als "Problem" wirklich ausschließen, Switch/Switch funktioniert problemlos. Ich habe es aber auch auf der Cisco NICHT geschafft, die NAS per Trunk als 802.3ad dynamic so einzurichten, dass der Lastausgleich funktioniert - bei jeder Einstellung (außer balance_alb) bricht die Leistung pro PC auf ~60MB/sec ein. Ich weiß durchaus, dass die HP eine "billig-Switch" ist - für meine Bedürfnisse zu Hause reicht sie aber eigentlich. Ich habe wenig Interesse mir z.B. die Cisco zu Hause hinzustellen, die mir bei 10fachem Preis aktuell mit den NAS absolut NULL Vorteil bringt - auch mit ihr bekomme ich den Trunk nicht so wie er eigentlich sein soll zum laufen. Wenn ich mir aber (auch in den US-Foren) die Threads so anschaue, dann ist das ein Dauerbrenner, ich sehe da eigentlich niemanden, der es mit 802.3ad dynamic hinbekommt, einen Lastausgleich auf dem Trunk zu fahren. Da sind überall irgendwelche "komischen" Einstellungen damit es "irgendwie" geht, aber "out of the box" mit 802.3ad funktioniert es nicht.

    (Da die Nachfrage garantiert kommt: Cisco C2960X 24Port, IOS 15.2.4E6)




    Lieben Gruß,


    Lauri


    Nachtrag yakullo: Ich habe "balance_alb" eingestellt, nicht "balance a/b"

    2 Mal editiert, zuletzt von Laurenzis ()

  • Hmm okay,

    ich hab hier wie gesagt:

    - TVS-871

    - TS-453PRO

    - TS-471

    - TS-253PRO


    Alle sind jeweils mit den Einstellungen "802.3ad dynamic" eingerichtet und feuern auf jeweils allen LAN Leitungen.

    Als Switche kommen hier LANCOM GS-2324/2326 zum Einsatz.


    Ich hatte da ehrlich gesagt noch nie Probleme......

    Eingestellt und tut.


    S.

  • ich mach heut abend gern Screenshots, aber ich bin mir sicher, dass ich dort den managed switch und entsprechend 802.3ad ausgewählt habe.


    S.