Dateisystembereinigung funktioniert nicht mehr

  • Hallo ,

    ich habe ein Qnap-212P welches noch super den Dienst verrichtet.


    Leider kann ich seit einiger Zeit das Dateisystem nicht mehr bereinigen (beide Platten). Nach Start rödelt das NAS genau 15 Minuten vor sich hin (ohne Prozentanzeige) und meldet dann, dass die Aufgabe nicht ausgeführt werden konnte.


    Seit einiger Zeit mit dem Hinweis: Cannot unmount drives.


    Was kann ich tun um das zu beheben?

    Falls Ihr Logs braucht, welche? Ich bin leider einige Zeit aus der QNAP Konfiguration raus.


    Vielen Dank für Eure Mühe.

  • Da gibt es viele Webseiten mit dem gleichen Trick (habe ich auch schon so gemacht):


    FS check manuell


    Man sollte aber halbwegs mit SSH und Linux umgehen können ;).


    Gruss

  • Danke!

    Warum habe ich den Link mit Googlesuche nicht schon vorher gefunden...?


    Oh ja- vermutlich die bei mir auch die Surveillance Station schuld! Das passt zeitlich gut zusammen!


    Hast Du eine Idee? Ich habe nun gemäß Anleitung echt viel ungemountet.



    Irgendwelche Ideen wie ich weiterkomme?

    Einmal editiert, zuletzt von firsttry ()