>=3Bay, 2x LAN, 2x USB3.0 für ISCSI

  • Hi,


    ich habe 2x2TB (2,5"), 2x 250GB SSD(2,5") und 2 4GB(bzw. auch 8GB) DDR3L SODIMM.


    - Ich würd ich gerne die HDD's im RAID1 laufen lassen für private Daten (Fotos etc...). Dort Soll auch ein Auto Sync über USB 3.0 mit den Handy's laufen.( Deshalb 3x USB3.0 ggf. auch 2xUSB3 +1xUSB2.0)


    - Gleichzeitig soll (mind.) 1 SSD als ISCSI laufen um dort "Schnelle" Daten(VHD und Access DB) zu lagern (für eine Work-Station).


    Deshalb möchte ich eine Qnap mit 3 oder mehr Slots und 2 LAN Anschlüssen (oder 1 +1 Optional).

    -> Gerne 1x 1GBit+1x 10GBe, sonst auch 2x GBit ausreichend.

    Gebrauchte Modelle kämen für mich auch in Frage, da es ein rein Internetfreies NAS wird.


    Was könntet Ihr dort als P/L empfehlen?


    P.S.: VM's lassen ich ausschließlich auf meiner Work-Station laufen.

  • Ich bin jetzt zwischen:


    der 332X/431P2 und 351 am Überlegen.


    gibt es zwischen x86 und ARM noch Unterschiede außer der Virtualisierung???

  • Du bist mit x86 deutlich flexibler, auch wenn du mal COntainer und co. nutzen möchtest und nur aus der Vergangenheit heraus sieht es so aus, als gäbe es für x86 deutlich länger Firmware Updates... Außerdem würde ich noch Wert drauf legen, dass du noch RAM updates machen kannst... Das 431p (ohne 2) ist mit seinen 1GB schon sehr sehr knapp... Mir reichts als billigste 4 Bay Lösung als reiner Backup Hobel vollkommen aus, produktiv als Hauptsystem wäre es mir zu lahm


    VOn deiner Auswahl würde nur entweder das 332x oder 351er nehmen, wegen den M2 Slots...


    ICh denke, der Annapurna hat, wenns nur um kopieren etc. geht bissl die Nase vorne und hat 10G, aber das 351 ist die vielseitigere Kiste. Preislich nehmen sie sich ja nicht viel...


    Das mit den Handys würde ich mir nochmal überlegen... ICH synce meine ja alle über WLAN... Wäre mir viel zu doof, die jedesmal am NAS an zu stöpseln.... Oder syncesd du da täglich hunderte von Gigabytes?

  • Also wenn du davon aus gehst, dass das Gerät nie Probleme machen wird, kannst du dich gerne mal mit Qnap versuchen. Aber nachdem ich mit dem Support von Qnap Erfahrungen machen durfte, würde ich heute zu einem anderen Hersteller raten.