Das Systemvolume fehlt.

  • Hallo Liebe Comunity,


    ich hoffe ich bin in diesen thead richtig.


    ich habe mir ein Nas Gekauft für Multimedia.


    Leider habe ich jedoch einige Probleme! Die Installation hat Problemlos geklappt jedoch kann ich weder Etwas Installieren noch kann ich die Help Disk app Aktualisieren. Beim Versuch bekomme ich folgende Fehlermeldung



    Code
    System	127.0.0.1	App Center	App Installation	[App Center] Failed to install Helpdesk. The system volume is missing.


    Die Aktuelle Firmware ist aufgespielt: 4.3.6.0923


    Kennt jemand vielleicht eine Hilfsvorschlag?


    ganz viele Grüße

  • kannst du mal per ssh (z.b. putty) aufs Nas und


    Code
    cat /proc/mdstat

    ausführen?


    Welches Modell und welche Platten sind drinnen? Wenn ich dich richtig verstehe ist noch nix wichtiges drauf, oder?

  • Die Installation hat Problemlos geklappt

    Disk hast du aber schon drinnen, oder?

    Davon schreibst du nichts, auch nicht ob du ein RAID, Einzelvolumen, oder was auch immer eingerichtet hast …


    Mach mal ein Bild vom Speichermanager rein, dann kann man sich eher ein Bild davon machen.

  • Sorry für das späte zurückmelden


    ich habs doch geschaft hab vergessen Das Volume zu erstellen dachte das dies automatisch geschehen würde.


    Denoch Danke für die schnelle Rückmeldung.

  • das hat sich mit 4.3.?4? Geändert... frühwr war das beim initialisieren immer mit dabei, heute nicht

  • Ich hägen mich hier mal mit folgender Fragestellung an ...


    welche "Daten" sind wo auf einem QNAP-NAS zu finden. Hab mir die Frage selbst vor Kurzem gestellt da eine Festplatte meines RAID-5 immer regelmäßig aus dem Verbund rausfliegt.


    1) Die Firmware sprich das QTS??

    * Gibt es da einen "Chip" oder "Speicher" direkt auf dem NAS wo die aktuelle Firmware aufgespielt wird oder wird das QTS auf einer der eingesteckten Festplatten aufgespielt und WO?


    Grund der Frage: Mein System-Volume ist verschlüsselt (Schlüssel ist Nicht auf dem NAS gespeichert) . Beim Download und der Installation einer neuen QTS-Version macht das NAS einen Reset und installiert dann die neue Firmware. Das System-Volume entsperre ich aber erst nach dem Firmware-Update . Also wohin wird installiert??


    Anders gefragt: Kann ich ein Firmware-Update machen ohne dass Platten im NAS sind??


    2) Einstellungen des NAS (Berechtigungen, Freigabeordner, ...)

    Im Grunde genommen die gleiche Fragestellung wier unter Punkt 1...

    Hier habe ich zwar die Möglichkeit diese Einstellungen in eine Datei auf meinem PC zu speichern und später wiederherzustellen. Ich bin solchen einem "Backup" gegenüber jedoch grundsätzlich skeptisch eingstellt.


    3) Apps aus dem App-Center..

    Wieder die gleiche Fragestellung. Das könnte ich zwar leicht prüfen (Müsste nur versuchen eine App bei verschlüsseltem/gesperrtem System-Volume zu installieren) aber Antworten von Experten, die mir das WARUM erklären könne sind mir lieber.


    Warum das Ganze?


    Ich habe einen RAID-5 mit einem Speicherpool in dem sich 2 Volumes befinden: "System" (hier befinden sich alle Standardordner) und "Daten" (Hier ist als einziger Systemorder der QSYNC-Ordner zu finden). Beides Thin-Volumes. Das "Daten"-Volume ist leider durch meinen Fehler überprovisioniert und platzt aus allen Nähten. Daher wollte ich es schon längere Zeit neu erstellen. Hier sollte ich eigentlich kein Problem mit den oben gestellten Fragestellungen bekommen oder vielleicht doch?


    Weiters fliegt mir wie oben schon angemerkt seit Wochen immer wieder die selbe Platte aus dem RAID-5 ( hier nachzulesen ) und ich überlege mir als letzte Maßnahme den RAID-5 mit nur noch 4 statt 5 Platten neu aufzusetzen. Das bedeutet jedoch den Speicherpool platt zu machen und neu zu erstellen. und hier verbirgt sich der tiefere Sinn meiner oben genannten Fragen. Was kommt hier auf mich zu??


    BRZLFIX

  • Also deine Grundaätzliche Frage lässt sich sehr einfach beantworten:


    Das Qnap hat einen sog. DOM Speicher, der befindet sich auf einem Flashspeicher, der auf einem internen USB Port steckt.


    Wenn du ohne Platten ein Firmware Uodate machst, wird nur der DOM aktualisiert.


    Beim Booten erzeugt es einige RAM Laufwerke und lädt sein komplettes Betriebssystem in den RAM.


    Sobald du das Erste Volume initialisierst, wird auf allen vorhandenen Festplatten mehrere RAID 1 erstellt, auf die das eigentliche Betriebssystem kommt. Zusätzlich noch auf zwei Platten zwei Swap Partitionen.


    Von dem Estellten Volume Volume wird außerdem ein Teil abgezwackt für Apps. Wie das mit einem komplett verschlüsselten NAS aussieht kann ich aber leider nicht sagen...


    Anschaun kannst du dir das mit ssh mit dem Befehl


    Code
    cat /proc/mdstat


    md0, md1, md2 etc. Sind deine Nutzer Volumes


    md9 und md13 sind die QTS Volumes

    md322 und md256 sind die Swap Volumes.


    Deswegen kannst du z.B. bei laufendem NAS deine Volumes löschen und neu erstellen und nix passiert. Ich finde es nur echt dämlich, dass dadurch die installierten Apps mit weg sind... Finde daher die Idee mit einem System Volume echt charmant. Bei meinem TS-873 habe icb z.B. für System, Container etc. Die beiden M2 SATA SSDs benutzt. Die QTS Partitionen gehen trotzdem auch aufs RAID6. Ich hab irgendwo ein Script gefunden, bei dem ein User, um den Festplatten standby öfter zu ermöglichen, in seiner Autorun die QTS Partitionen von den Festplatten nimmt. Das werde ich mal ausprobieren und ggf. Einen Guide dazu schreiben.


    Wenn du jetzt z.b. deine Platten ersetzen willst, könntest du auch einfach:


    - Backup aktualisieren!!! :mcup:

    - eine Platte ziehen und das RAID degraden

    -eine neue rein

    -ein kleines RAID1 erstellen

    - alle Apps da rein umziehen

    - die Alten Volumes auf den alten Platten auswerfen

    - die Alten Platten raus

    - neuen Platten rein

    - zuerst das System RAID1 erweitern

    - dann die neuen großen Volumes erstellen

    - Backuo zurück spielen


    Sparst du dir einige Rebuilds im Verglwich zu einer Online Migration.

    Wird bei mir irgendwann mal lustig, wenn meine 8x8TB RAID6 jemals vollaufen... Aber ich denke, dann gibts einfach ne neue Kiste gleich mit dazu :cup: