Riesenproblem nach dom recovery: update auf neueste fw mit qfinder schlägt fehl

  • Eine Frage ist bei mir noch offen:

    Wenn man ein Dom recovery macht und dafür die Bootreihenfolge im BIOS des Nas auf den usb-stick mit dem live-linux stellt, taucht der besagte usb-stick in den Booteinstellungen des BIOS ja 2mal auf. 1mal normal und einmal mit vorangestelltem [uefi]. Ich kenne das von den Windows Installationen und da sollte man ja den "uefi"-stick nehmen, damit Windows im uefi-Modus installiert wird, was ja auch eine andere Partitionierung und GPT statt mbr als Initialisierung zur Folge hat. Wie ist es aber bei einem Dom recovery einer Qnap? Nach meinem Verständnis starte ich hier ja nur die shell des Linux, um das Dom.IMG auf den internen Speicher des Nas zu kopieren, und ob ich den stick " normal" oder als uefi Boote, ist egal und kommt aufs gleiche raus. Sicher bin ich mir da aber nicht und würde gerne wissen, ob das einen Unterschied macht.

    Ich habe übrigens vom "normalen" stick (ohne uefi) gebootet.

    Lg



    niemand eine Idee? haben doch sicher mehr hier schonmal ein dom recovery gemacht und dann die Wahl zwischen uefi oder eben nicht gehabt.


    edit:

    falls es interessiert:

    es ist egal, ob das live system als uefi oder "normal" gebootet wird. habs mir eh gedacht.

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei mir jetzt das gleiche Problem.
    Nach dem Update auf QTS 5.0 hat es mir alles zerschossen, dass das nas noch nicht mal mehr gebootet hat.

    Also dom.img geflasht und zack update steht bei 20% auf Fehler......


    Leider funktioniert der dl link von der 4.2 Version nicht mehr.
    Deshalb die frage, hat die zufällig noch jemand rumliegen?

    Oder gibt es mittlerweile andere Wege?


    Gruß

    DeSpO

  • Moin


    Ich habe eine 4.2.4 hier liegen, mit der hats bei mir das letzte mal geklappt.

    Ich schick dir mal einen Link per PN wenn ich die Hochgeladen habe...dauert ein wenig


    Viel Glück....

  • Danke dir, damit hat es wunderbar geklappt.
    Hatte parallel ein Ticket bei Qnap geöffnet. Dort muss aber zuvor mit dem PM geklärt werden ob ich von denen die Datei bekomme .....
    Ich hoffe, dass das Recovery / Firmwarefile von denen angepasst wird für zukünftige Fälle.

    schönen Abend noch
    DeSpO

  • Hi Robertson23,


    wir haben seit einer Weile auch ein Problem mit unserem QNAP TVS1282T3 uns musste mit Xubuntu ein neues Image auf den DOM kopieren. Ein Firmware-Update funktioniert nicht und die Version 4.2.2 finde ich nicht mehr im Internet. Kannst du mir eventuell diese zusenden, falls du sie noch hast? Kontakt gern über clemens@jakobsmedien.com


    Danke und schöne Grüße aus Berlin

    Clemens