Auf \\... konnte nicht zugegriffen werden Fehlercode 0x8070035

  • Liebe Alle,


    ich komme leider - trotz bisheriger Suche - nicht weiter :(

    Ausgangssituation:
    -Rechner Intel i7-7700 Windows 10, Version 10.0.17134
    Windows Defender Firewall
    -Qnap TVS-882 Version 4.3.0895

    Seit einem Update? habe ich keinen Netzwerkzugriff:
    D.h. ich kann zwar über den Browser via IP-Eingabe direkt auf das NAS zugreifen, aber - die bisher funktionierenden - Netzwerk Ordner über den Windows-Explorer funktionieren nicht mehr.
    In der Netzwerk-Umgebung unter Computer scheint zwar das NAS auf, aber nach Öffnen kommt diese Fehlermeldung: qnap1.pngAuf \\...konnte nicht zugegriffen werden... Fehlercode 0x8070035

    Nach starten der Diagnose kommt folgende Meldung: Das Gerät bzw. die Ressource (\\...) ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an "Port- und Druckerfreigabe (SMB)" eingerichtet.qnap2.png Ich habe schon in einigen Foren gesucht und gefunden, dass man in den Systemsteuerungen nachsehen muss, ob bei Windows-Features SMB 1.0 aktiviert ist. Habe ich gemacht und das System (sowie Qnap) neu gestartet, aber das Problem ist nicht behoben.

    Bitte um Hilfe!!!||;(
      qnap3.png

  • Du musst SMB 1 bei Win 10 seit einem Update per Powershell wieder aktivieren, das ist aus Sicherheitsgründen abgeschaltet worden.

    Zurecht, wenn man mich fragt, das ist Sicherheitstechnisch in letzter Zeit so oft angegriffen und ausgenutzt worden.


    Wenn du dir des Risikos bewusst bist, dann aktivieren das einfach wieder.

    https://support.microsoft.com/…indows-and-windows-server

  • Hallo Crazyhorse,


    danke für die rasche Antwort!!!

    Ich habe dazu nur 2 Fragen:
    - Falls SMB ein Sicherheitsrisiko darstellt, welche andere Alternative habe ich?
    - Muss ich das zwingend über PowerShell aktivieren?
    (Zur Info, über Systemsteuerung-Programme-Programme und Features-Windows-Features aktivieren oder deaktivieren: Komme ich zum Punkt: Unterstützunmg für SMB 1.0/CIFS-Datenfreigabe. Dort habe ich alles aktiviert....)

    Ich kenne mich nämlich ehrlich gesagt nicht ganz aus, welchen Part ich vom Support-Link bei PowerShell eingeben muss.

  • Wenn du nur Win 10 einsetzt, kannst du auf Mininum 3.0 und Maximum 3.0 einstellen, ich habe noch eine VM mit Win 7, da muss ich Mininum 2.1 angeben.


    SMB 3 ist zudem schneller, wenn deine CPU AES-NI macht, geht das richtig ab und kann sogar mehrere Sessions auf bauen und multi LAN Verbindungen nutzen zur Performancesteigerung.

  • Danke für eure Antworten.
    Ich habe 2 Rechner (1x Win10 und 1x Win7)
    Deshalb habe ich auch bei WS-Dicovery Mininum 2.1, Maximum 3 eingestellt.qnap4.png

    Ich habe wieder SMB1 deaktiviert und über PowerShell die Erkennung gemacht ob SMB2/3 aktiviert wurde.

    (https://support.microsoft.com/…v3-in-windows-and-windows)
    Es wird zwar nur SMB2 als True angezeigt, aber ich habe nur diesen gemeinsamen Test für Version 2 und 3 gefunden...

    qnap5.png

    Leider habe ich noch immer das gleiche Problem:
    Fehlermeldung : Das Gerät bzw. die Ressource ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" eingerichtet.


    Darüber hinaus funktioniert Plex auch nicht mehr (bei keinem Device Handy, Tablet...)


    Welche Schritte soll ich jetzt setzen???



  • Speile das Firmware Update noch mal drüber ein, dieses mal das ausgepackte File.

  • Hi Dennis,


    danke für den Input.
    Habe ich gerade gemacht. Ich habe über qnap.com mir die letzte Version heruntergeladen, entpackt und unter ControlPanel-Firmeware-Aktualisierung das System nochmals aktualisiert.

    Langsam ist es zum verzweifeln. Die gleiche Fehlermeldung ist noch immer da.

    Hast du noch einen Tipp was ich machen kann?

  • Dann liegt vermutlich der Fehler in der SMB Conf.


    Ein Versuch ist es wert, setzt aber ein paar Linux CLI Kenntnisse voraus.


    Unter: /etc/config

    finden sich die Files die diverse Dienste steuern.


    Ich würde in deinem Fall SMB abschalten, damit den Dienst beenden.

    Dann die:

    smb.conf

    smb.conf.cksum

    smbpasswd

    smbusers


    umbennen, damit findet der Dienst die nicht mehr und wir die mit Default Werten neu anlegen:

    mv <alter Name> <neuer Name>


    In dem Ordern kannst du dann mit:

    cat <Dateiname> den Inhalt vergleichen.


    Viel Erfolg, wenn sonst keiner mehr eine Idee hat, hilft wohl nur neu Aufsetzten der Konfiguration, das positive, die Daten bleiben dabei erhalten.

    Backup ist aber trotzdem zu empfehlen.

  • Seit einem Update? habe ich keinen Netzwerkzugriff:

    Dann würde ich meine Suche darauf beschränken und eventuelle Updates rückgängig machen, wenn es geht …


    NAS FW geht ganz einfach zum Downgraden, Win-Update sind da schon schlimmer, da muss das ganze Update deinstalliert werden …


    Hast du noch andere Rechner, bei denn der Zugriff via Share noch funktioniert? Wenn ja, dann würde ich die NAS mal als Fehlerquelle ausschließen, außer du hast an der NAS "herumgefummelt" ...

  • Danke für Support.:thumbup:

    Habe jetzt das ganze System wieder auf Werkseinstellungen (ohne Datenverlust) zurückgesetzt.
    Jetzt geht es wieder, keine Ahnung was die Ursache war.X(

    Ich habe befürchtet, dass auch alle Änderungen von Plex & Co weg sind, sind aber gottseidank erhalten!
    Mich hat nur gewundert, dass jetzt der NAS trotz noch nicht angepassten Arbeitsgruppennamen (WORKGROUP) bereits im Explorer sichtbar war..

  • trotz noch nicht angepassten Arbeitsgruppennamen (WORKGROUP) bereits im Explorer sichtbar war..

    Ganz einfach, seit etlichen Monaten hat Microsoft die Arbeitsgruppen (WORKGROUP) rausgeworfen, die können im Win10 auch nicht mehr angegeben werden. Win10 ist selber nicht mehr darauf angewiesen und "scannt" das ganze Netzwerk auch so durch, völlig egal, ob das NAS jetzt dazugehört oder nicht ;)


    Damit kommen auch die Probleme mit dem SMB1 das auf die Arbeitsgruppe aufbaut, aber die im Win10 einfach nicht mehr da ist...

  • OHNE WORTE!!
    Es funktioniert schon wieder nicht ;(;(

    Alles auf Werkseinstellungen gesetzt, alle Datenfreigaben wieder gemacht, alle Verlinkungen wieder gesetzt
    und das ganze hat für ein paar Stunden wieder funktioniert.

    Und ohne irgendeine Änderung.
    Kein Zugriff mehr über Windows-Explorer.
    Ich kann zwar über den Browser ohne Probleme auf das NAS zugreifen, im Explorer wird es auch gefunden, jedoch wenn ich es öffnen möchte: Fehlermeldung

    Ja, es ist eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden (sonst könnte ich ja nicht über den Browser zugreifen. Und ja leider mein eigener Netzwerkadministrator bin ich :()

    qnap6.png

  • Passiert das auch wenn du mit der IP zugreifst?

    \\ip\Freigabename


    Mit dem Namen hatte ich auch hin und wieder Unterbrechungen, mit der IP läuft das immer.

  • Ja, wenn ich im Internet Explorer etwa \\ip\Freigabename eingebe kommt jetzt wieder die Meldung:

    Code
    Fehlerbezeichnung 0x80004005
    Das Gerät bzw. die Ressource (IP) ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" eingerichtet.

    ich habe eine Seite gefunden, da steht, dass es sich um ein Berechtigungs- Anmeldeproblem handelt. Mittels Eingabeaufforderung "net use" werden mir die fehlerhaften Netzwerkziele angezeigt. Nur komme ich nicht weiter.

  • Ich würde auch auf die BAN-Liste tippen, vor allem da es anfangs funktioniert und "plötzlich" nicht mehr …


    Was mitunter auch eine Fehlerquelle sein kann, ist das "automatische" Anmelden an allen Freigaben die Windows im Netz findet! Zumindest wird es munter versucht, auch wenn die Login-Daten nicht stimmen, was dich auch schon mal auf die BAN-Liste bringen kann …


    Check mal die Windows-Anmeldeinformationen und hau alles raus, was nach deinem NAS klingt (Name und IP)


    2019-04-03 22_02_47-Anmeldeinformationsverwaltung.png

  • Wegen Ban Liste im NAS:
    Wo sehe ich das?
    Ist das bei Systemsteuerung-Sicherheit-Liste Zulassen/Ablehnen?
    Dort habe ich aktuell eingestellt: Alle Verbindungen zulassen

    Wegen Windows-Anmeldeinformationen ("hau alles raus, was nach deinem NAS klingt"):

    Habe ich gemacht. Aber noch hat sich nichts geändert...



    2 Mal editiert, zuletzt von Alb12 () aus folgendem Grund: "Mod: Zitate ohne Quellenangabe gelöscht.https://forum.qnapclub.de/blog/entry/?id=60" wurde entfernt, da unterhalb des Posts nicht mehr geantwortet werden konnte

  • So wie es aussieht, konnte ich den Fehler finden:
    Ich nehme an, dass es sich um ein Hardware Problem handelt.
    Ich habe mit unterschiedlichen Konstellationen das NAS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nachdem ich die Festplatte entfernt hatte, auf der die Firmware oben war und diese dann auf eine andere raufgespielt habe, hat es funktioniert.
    Bei der defekten Platte (im Qnap-Datenträgerstatus stand Warnung) wurde zwar anfangs immer das NAS im Explorer angezeigt und man konnte darauf zugreifen, aber nach rund 2-3 Stunden ging es plötzlich nicht mehr...
    Danke nochmals für Support!

  • Es hätte hilfreich sein können dieses kleine Detail gleich zu Beginn zu erwähnen.

    Eine defekte HD die Daten verliert erzeugt die seltsamsten Effekte.