Fehlerhafte Zuordnung von Netzwerkschnittstellen (10GbE QM2-Karte auf USB QuickAccess)

  • Hallo Forum,

    mein TS-653b war defekt und ich hatte es bei Qnap zur Garantiereparatur. Nach der Rückkehr habe ich es komplett neu aufgesetzt und seitdem folgenden Fehler, der mit der QM2-Erweiterungskarte (2x SSD und 1x 10GbE) in Zusammenhang steht.


    Vor dem Garantiefall wurde der 10GbE Anschluss ordnungsgemäß in der App Netzwerk- und virtueller Switch unter Netzwerk - Schnittstellen - Schnittstellen angezeigt. Seit dem Garantiefall wird der 10GbE Anschluss jedoch unter USB QuickAccess angezeigt. Auch in der Übersicht der App wird die Erweiterungskarte nicht angezeigt, da die Verbindung anscheined mit dem USB QuickAccess verknüpft ist.


    Da ich keine Lust habe, wieder das System neu aufzusetzen und die Backups zurückzuspielen, hatte ich die Idee, die Zuordnungen der Netwzerkschnittstellen zurückzusetzten und neu installieren zu lassen. (Ja, als nur Windowswisser, Gerät löschen und über die Hardwaresuche neu installieren lassen). Würde so etwas funktionieren?

    Alternative wäre vielleicht manuell in das System einzugreifen und die Verknüpfung von USB QuickAccess auf die Schnittstelle QM2 zu legen.


    Wäre über Eure Vorschläge dankbar!

    Gruß

    Christian

  • Da ich keine Lust habe, wieder das System neu aufzusetzen und die Backups zurückzuspielen,

    Kann ich zwar nachvollziehen, aber bist Du sicher das dabei kein Fehler gemacht wurde?

    Wurde das System mit derselben QTS Version aufgesetzt wie vor dem Garantiefall?


    Gruss

  • Ja, das bin ich. Habe die ein oder andere Wiederherstellung in den letzten Jahrzehnten schon gemacht. Erst nachdem ich alle Platten und Einstellungen überprüft hatte, habe ich die aktuelle Fw aufgespielt.


    Hättest Du denn eine Idee zur Frage, ob man das händisch wieder in den Tiefen des Linux ändern kann?

  • Nein, so tief bin ich im Linux nicht drin.

    Andererseits hätte ich aber auch ein flaues Gefühl mit einer solchen "Hintertürlösung" wichtige Daten dort abzulegen.

    Ich persönlich würde in den sauren Apfel beissen und erneut aufsetzen.


    Wie war es denn zuvor, die QM2 hattest Du wahrscheinlich nachträglich eingesetzt? Ich würde das neuaufsetzen dann auch ohne die QM2 vornehmen.


    Aber evtl. weiß noch jemand anderes ob mani n den Tiefen des NAS die Zuordnung manuell ändern kann.


    Gruss