Beiträge von roadlive

    Hallo Forum,

    mein TS-653b war defekt und ich hatte es bei Qnap zur Garantiereparatur. Nach der Rückkehr habe ich es komplett neu aufgesetzt und seitdem folgenden Fehler, der mit der QM2-Erweiterungskarte (2x SSD und 1x 10GbE) in Zusammenhang steht.


    Vor dem Garantiefall wurde der 10GbE Anschluss ordnungsgemäß in der App Netzwerk- und virtueller Switch unter Netzwerk - Schnittstellen - Schnittstellen angezeigt. Seit dem Garantiefall wird der 10GbE Anschluss jedoch unter USB QuickAccess angezeigt. Auch in der Übersicht der App wird die Erweiterungskarte nicht angezeigt, da die Verbindung anscheined mit dem USB QuickAccess verknüpft ist.


    Da ich keine Lust habe, wieder das System neu aufzusetzen und die Backups zurückzuspielen, hatte ich die Idee, die Zuordnungen der Netwzerkschnittstellen zurückzusetzten und neu installieren zu lassen. (Ja, als nur Windowswisser, Gerät löschen und über die Hardwaresuche neu installieren lassen). Würde so etwas funktionieren?

    Alternative wäre vielleicht manuell in das System einzugreifen und die Verknüpfung von USB QuickAccess auf die Schnittstelle QM2 zu legen.


    Wäre über Eure Vorschläge dankbar!

    Gruß

    Christian

    Hallo,
    Natürlich klappt die eigentliche VM mit dem RDP Client. Allerdings gibt es einige Einstellungen ja nur über die VM Station und die bekomme ich aufgrund des fehlenden Zertifikats nicht angezeigt. Wie importiert man denn das Zertifikat im IPAD?


    Danke!

    Hallo,
    nach dem Neuaufsetzen komme ich mit meinem iPad nicht mehr auf die VM, da diese nicht mehr im Safari angezeigt wird. Die gefundenen Artikel im Netz zum Zertifikateinbinden beziehen sich immer auf Safari mit einem Mac.
    Hat jemand einen Link/Schritt für Schritt Anleitung für das iPad?


    Vielen Dank


    Chris

    danke für die ungeschönte Wahrheit Dr. Mike :D


    Jetzt stellt sich aber folgendes Problem dar (wäre vielleicht auch ein neuer Thread):
    auf den 5. und 6. Schacht habe ich noch einen SSD-Cach über die PCIe-Zusatzkarte mit zwei Samsung 960 - 250GB SSD eingerichtet. Als ich diesen jetzt abstellte, kam die erste Überraschung, dass die eine Platte ein abnormales Verhalten zeigen würde und war seit dem Zeitpunkt nicht mehr auswählbar. (gut dass ich noch Garantie habe).


    Aber jetzt zum eigentlichen Problem:
    Danach habe ich den Speicherpool auf den Platten im 5./6. Schacht gelöscht und dann das Raid aufgehoben. Jedoch scheint hier ein Fehler aufgetreten zu sein, dass seit dem Zeitpunkt das System immernoch glaubt, es sei weithin ein Raid eingerichtet mit den beiden Platten. Zugreifen auf die Platten zweicks Einrichtung eines Speicherpools oder Verwaltung des RAID klappt nicht. Festplatten entfernen und neu einsetzten ändert nichts.
    In Vorbereitung auf die Änderung hatte ich noch eine neue 8TB WD Platte, die ich dann eingesetzt habe (die beiden anderen wurden entfernt), aber die Platte wurde zwar erkannt, konnte jedoch keinen Speicherpool oder anderes auswählen.


    Kann man auf Betriebsebene vielleicht irgend eine Einstellung vornehmen/löschen, dass dass Raid auf den 5./6. Schacht aufgehoben wird. Oder kennt jemand im Speichermanager einen Trick um das Raid aufzuheben und so dass die Schäte nicht mehr durch das System gesperrt sind?


    Danke
    Chris

    Hallo zusammen,
    vor einiger Zeit bin ich von meinem TS-439Pro II auf ein aktuelles TS-653b umgestiegen. Zunächst fragte ich mich, wie bekomme ich die Daten am einfachsten rüber. Nach einigen Tips hier im Forum: Festplatten raus und in der gleichen Reihenfolge in das neue rein. Hat auch alles funktioniert. Es ist nach wie vor so, dass ich in den ersten vier Schäten ein Raid6 mit vier 2 TB Platten fahre. Nunmehr komme ich an die Grenzen der Datenspeicherung und will upgraden.
    In dem 5 und 6 Schacht habe ich zwei neue 8 TB Festplatten und zwei weitere 8TB Platten warten auf jit-Lieferung durch die Post :D


    Jetzt denke ich aber über den einfachsten Weg nach, wie ich die vier neuen 8TB-Platten einsetze und gleichzeitig vom LegacyPool in einen neueren Speicherpool kommen kann.


    1. Einfachster WEg um im LegacyPool zu bleiben wäre ja eine Festplatte nach der Anderen auszutauschen und danach die Kapazität des Raid6 zu erhöhen. Problem: Bringt mich nicht auf den neuen Speicherpool.
    2. Überlegung: alle Platten ausbauen. Eine neue einbauen und dort das System neu aufsetzten. Anschließend drei Festplatten in die Schätze 2-4 einsetzten und von dort die Daten auf die neue Systemplatte zu kopieren.
    3. Überlegung: Daten erst auf eine 8 TB Platte in Schacht 5 kopieren. Festplatten entfernen und die 8TB Platte in Schacht 1 setzten. (gehen hier dann die Daten verloren, da als neue Systemplatte konfiguriert wird?) Und anschließend die wieteren Platten einsetzten und wieder als Raid 6 konfigurieren?


    Oder gibt es einen einfacheren/effektiveren Weg, den ich nicht bedacht habe.
    Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, die ganzen Daten zu kopieren und dann zu nochmals händisch an die Systemverzeichnisse (Multimedia etc.) zu gehen und dort die Daten zu kopieren.


    Wäre für Eure Anregungen und Anmerkungen dankbar, um dieses sauber über die Bühne zu bekommen.


    Danke
    Chris

    Hallo,
    Danke, habe ich gestern schnell und sauber hinbekommen. Backup ist selbstverständlich (2 externe und ein rrtp Job ).
    Ja, Migration mache ich zunächst, habe jetzt aber auch zwei 8tb Platten im Raid1 im Einsatz. Werde jetzt die Verzeichnisse verschieben. Der große Vorteil ist, dass ich somit die ganzen Berechtigungen, Einstellungen etc. nicht neu anlegen muss, also Zeitersparnis. Und die Daten innerhalb eines NAS zu kopieren halte ich für schneller und Netzwerkschonender.
    Anschließend werde ich die alten Platten neu anlegen.
    Wobei ichdie Neuen Optionen bei anlegen der neuen Laufwerke einwenig verwirrend fand, aber werde ich mich auch noch einfinden. Ist doch ein großer Versionssprung.
    SSD werden akzeptiert, habe aber noch nicht gesehen, dass es eine spezielle Anordnung gibt. Über eine Erweiterungskarte ist auch noch einmal die Möglichkeit gegeben.


    Ein kleiner Wehrmutstropfen bis her: subjektiv scheint das neue Sytem lauter zu sein, als das alte.


    Gruß
    Chris

    Hallo,
    nachdem mein ts-439proII zu langsam wurde, habe ich mich jetzt für das TS-653b entschieden und versuche es mal mit 16Gb Speicher und 2x8tb im RAID 1 (neu angeschafft) und meine alten vier HDDs mit Raid5.
    Meine Frage an euch lautet, da dies mein erster Umstieg zwischen zwei NAS ist, wie man es am besten anstellt.


    1) kann man die Einstellungen für die Systemsteuerung einfach exportieren und neu importieren ( von 4.2 nach 4.3)?
    2) Kann man die alten Platten "einfach" installieren oder muss ich vorher die neuen einbauen und dann die Daten kopieren?
    3) wo würdet ihr das RAID 1 / 5 unterbringen? Schacht 1+2 / 3-6?


    Vielleicht kommen noch weitere Fragen, wenn ich mich aufs WE vorbereite :D


    Danke
    Chris

    Hallo,
    nachdem mein 439 pro Ii so langsam an seine Grenzen kommt, interessiere ich mich für ein neues, etwas leistungsstärkeres. Vom Grundsatz sollten es mehr als vier schächte haben und auch über mind. 8GB verfügen. Das ts-653b fand ich schon aufgrund des so Card Slot interessant, aber das TVS-682 schien mir noch leistungsstarker. Kann jemand mir hier den spürbaren Unterschied der beiden Prozessoren i3 Duo und celeron Quad näherbringen?


    Weiß evtl auch jemand ob schon einen Nachfolger für TVS-682 in der Pipeline ist mit einem i5 oder i7?


    Danke


    Chris

    auch wenn spät, aber recht herzlichen Dank an Euch beide!
    An den RDP habe ich garnicht mehr gedacht gehabt! Dadurch erledigt sich auch das Tastatur-Problem. Hatte es vorher nur über den Browser (mozilla) administriert.


    Die Updates haben auch funktioniert. (natürlich voher die Werbung ausschalten bei dem File)


    bin jetz soweit und versuche einmal vom Speed her Server 2016 Essentials, nachdem Win 7 Ultima recht gut funktioniert.


    Gruß
    Chris

    Hallo,
    ich bräuchte einmal Eure Erfahrung: Habe eine Win7 Ultima bei mir noch übrig gehabt und diese jetzt als Neuling (in der VM zum Ausprobieren) in einer VM installiert. So weit so gut. Jetzt gestalten sich jedoch die Updates seit SP1 (über 182) als problematisch. Sie werden zwar heruntergeladen, aber die Installationen wollen zum Großteil nicht gelingen. Habe das TS-251 mit 8GB.
    Weiss jemand auch, wie man die Tastatur über die VM so einstellt, dass man wieder auf die Deutsche zugreifen kann. Insbesondere den Backslash vermisse ich.


    Danke


    Gruß
    Chris

    Hallo zusammen,
    ich hatte meine Frage bereits hierhttp://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=424&t=38284 gestellt gehabt, aber vielleicht ist dies ja das passendere Forum.
    Wie bekomme ich die Datenbank von owncloud in einen rtrr Job? Wenn das nicht geht, wo liegtdieße genau und kann man einen automatisierten Job einrichten, der diese dann selbstständig z.B. In ein eigenes Verzeichnis auf dem selben NAS kopiert?


    Danke


    Roadlive

    Hallo,
    Da ich nicht so tief in dem Thema drin bin wollte ich einmal eure Meinung abfragen. Das Projekt verstehe ich derzeitig so, dass auf dem Server der Client von Let's encrypt laufen muss. Ich habe direkt nicht gefunden, ob der Client auch auf dem qnap laufen würde oder beabsichtigt ist dort zu laufen.
    Vielleicht hat einer von euch ja bereits experimentiert. Dann wäre eine Anleitung sehr nett :D


    Danke
    Christian ich

    Hallo,
    suche ein günstige Netzwerkkamera für meinen QNAP. Sie solle Audio übertragen können und auch bei Dunkelheit noch eine passable Qualität Haben. Das ganze natürlich gepaart mit der Möglichkeit der Alarmierung.


    Bei der Masse der unterstützten Modelle wird man erschlagen als Anfänger und teilweise finde ich die Kameras bei Händlern nicht mehr, da es schon wieder Nachfolgemodelle gibt.


    Danke für eure Hilfe.


    Christian

    Hallo zusammen,
    angesichts des Nachwuchses dachte ich mir eine Kamera mit Audiokanal zuzulegen?
    Hat einer hierzu bereits Erfahrung und könnte eine zuverlässige Kamera nicht zu teuern empfehlen, die man auch später für andere Themen verwenden kann?


    Ach ja hat jemand auch Erfahrung mit dem Anschluss einer Wetterstation ans NAS?


    Danke Euch


    Christian

    wenn https angeboten wird, warum nicht auch im heimischen Netz?


    Habe jetzt herumgespielt und es hängt wirklich mit dem Punkt "Nur eine sichere Verbindung (SSL) herstellen" zusammen. Wenn der aktiv ist, dann kann ich mich über safari auf dem ipad nicht anmelden. Sobald ich das ausschalte, kann ich wieder drauf.


    Wenn ich dann allerdings auf der Eingabemaske sicheres Anmelden aktiviere, dann funktioniert es auch wieder nicht. Scheint wohl eher ein Fehler/Nichtwollen bei Apple zu sein.


    Schade

    Hallo,
    Habe seit kurzem das Problem, dass ich über Safari mich nicht mehr bei meinem NAS anmelden kann. Habe den Webserver an und auf dem iPad Cookies immer erlauben, privates surfen aus und betrugswarnung deaktiviert. Wenn ich jetzt auf nasmobil im gleichen Netz gehe erscheint die Standardwebsite. Dort gehe ich oben auf die https Seite, aber diese Seite wird erst garnicht angezeigt. Weiß jemand Rat? Problem erst seit dem ich letzte Woche auf die 6er Firmware beim iPad 3 upgegraded hab.


    Frohe Weihnachten.