QNAP TS - 869 Turbo nach Firmware Update Tot.

  • Hallo liebe QNAP Gemeinde.


    Ohne irgendwelche Änderungen gemacht zu haben war heute das Neue Update zu bekommen.

    Also neues Firmware Update gezogen und instalieren lassen.

    Vorher Neustart gemacht, Datenträger 1 LED leuchtet Rot....

    Danach werden die Platten 1 und 2 nicht mehr erkannt. Meldung. Speicherpool nicht aktiviert. ( RAID 6 )

    NAS nochmals gestartet, mit dem selben Erfolg das nix mehr geht.

    Platte 1 + 2 gezogen, nochmal neu gebootet, NAS läuft ohne Fehler hoch, Platte 2 + 1 wieder eingesteckt, werden wieder erkannt...... ????:rolleyes:

    Wiederherstellung des Speicherpools 19, 4 Stunden. Was läuft hier denn verkehrt, hat das auch schonmal jemand gehabt.??=O

    Für Antworten währe ich sehr Dankbar..:beer:

  • Welche Plattengröße ist es denn, also ein Rebuild mit 20h klingt doch erstmal nicht verkehrt, wenn man hier einige Zeitangaben betrachtet.

    Ich glaube angelluck hatte das letztens erst erwähnt.


    Warum es allerdings überhaupt zu dem Fehler gekommen ist wäre wirklich interessant.


    Kannst du bitte nähere Angaben machen?

    Was hast du verändert oder ist alles Original 869?

    Welche Platten hast du verbaut?

    Von welchem System auf welches hast du das Update gemacht?

    Hast du vorher neugestartet? (Ok, Sry das hattest du schon beantwortet)

    Ist bei dir eine Verschlüsselung am start?


    Dann kann man dir eher helfen

  • ja, mein rebuild vor kurzem hat auch etwa 20 Stunden pro Platte gedauert. Ich hatte von 2 auf 4 TB Platten gewechselt. Je nach Datenmenge kann das natürlich länger oder kürzer dauern. Aber wenn man grob 1 Tag pro Platte veranschlagt scheint das nicht so falsch zu sein.


    Zu dem aufgetreten Fehler kann ich allerdings nichts beisteuern.

  • Hallo,

    Danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Es Sind 8 x 3,0 TB Platten Western Digital NAS Ware 2.0 verbaut.

    Ram habe ich auf 3 GB aufgestockt, es ist der Richtige 2 GB Riegel

    Ich habe jetzt das Letzte Firmware Update gemacht. danach ging er dann auf Störung / Warning usw.


    Jetzt ist die Zeit um und nun macht er die Raid-Gruppe 1 Aktualisieren ( Rebuild-Priorität)

    das dauert jetzt nochmal 27 Stunden.

    Mal sehn was dann noch kommt

  • Hallo,

    mit Daumen drücken hat es nicht geholfen.

    irgendwie konnte man noch Daten Retten, was ja schon nicht schlecht ist.

    Ich werde die Kiste mal einschicken um zu sehen was dann der Fehler ist.

    Eine Reparatur ist abwägig.


    Gruß Piet