Festplatten zusammenfassen

  • Ich habe ein QNAP TS451A mit bisher 2 Platten a 4 TB. Ich benutze kein RAID, sondern habe ein sog. Thick Volume.


    Zur Zeit sind die Platten in Vol.1 mit 4,23 TB und Vol.2 mit 2,78 TB, gesamt also netto 7,1 TB aufgeteilt.

    Da ich Platzprobleme bekomme,. möchte ich diese 2 Volumes in 1 Volume zusammenfassen, also 7.1 TB.

    Kann mit jemand sagen, wie ich das machen kann? Natürlich ohne Datenverlust.


    Danke.

    Kolki

  • Moin Kolki ,


    das was ich in deinem Fall machen würde wäre ein Backup(Daten sichern) der Daten, Festplatten platt machen und dann diese als RAID 0 wieder im NAS einrichten Backup(Daten) wieder drauf spielen.


    Es wird/kann so sein das du die Freigaben der Ordner neu erstellen musst.


    Man könnte auch sagen das NAS neu einrichten trifft es ganz gut.


    ***

    Nichts gegen dich, aber was ich wirklich immer spannend finde warum man sich nicht im Vorfeld Gedanken darum macht wie ich was benötige, sondern immer wieder im Nachgang mit diesem Themen um die Ecke kommen.

    ***


    Bitte beachte, wenn du ein RAID 0 erstellst - geht dir dann eine Festplatte kaputt sind alle Daten weg.


    VG

    Friis

  • Danke, aber wohin mit ca. 4 TB auf beiden Platten. Und wie lange dauert so ein Backup.

    Die 2. Partition ist 2,95 TB groß und mit 350 GB belegt. Das könnte man wohl sichern.

    Wenn man dann diese 2. Partition an die 1. anpassen könnte, wäre das OK.

    Nein ich kann keinen Gefallen daran finden das ganze NAS neu aufzusetzen.


    Ein anderer Vorschlag?


    Kolki

  • Was soll man dazu sagen?

    Entweder sind die 4TB Daten das Backup und Du hast die Daten noch auf ihrem original Speicherort, oder Du hast kein Backup, dann sind die Daten offenbar auch nicht so wichtig! ;)


    Anders als mind. ein Volume zu löschen wirst Du das nicht zusammenlegen können.

    Und ohne ein Backup ALLER Daten ist es sowieso ein 50:50 Aktion.


    Gruss

  • Ich habe ein Backup aller Daten außerhalb des NAS, aber trotzdem wäre mir der Aufwand zu groß.


    Ich sagte ja, dass ich ein Volume löschen will, das ist dann leer um es mit dem anderen Volume zu verbinden.


    Geht das? Wenn nicht muss ich mir etwas anderes überlegen.


    Danke.


    Kolki

  • Poste bitte Screenshots aus dem Storagemanager damit man sich ein besseres Bild der Konfiguration machen kann.


    Gruss

  • Hallo,


    der Vorschlag mit RAID 0 ist sehr schlecht. Da müßtest du beide Volumes löschen und dann ein Neues anlegen. Und wie bereits oben erwähnt wurde, sind beim Ausfall auch nur einer HDD alle Daten futsch.


    Welche HDDs (Hersteller/Modell) werden bisher verwendet? Falls diese auf der Kompatibilitätsliste stehen (es darf sich auf keinen Fall um Green/Blue-HDDs handeln), würde ich dir ein RAID 5 empfehlen. Dann beschaffst du dir bitte noch eine weitere 4TB-HDD. Und dann löschst du das Volume von der zweiten HDD und mit der neuen dritten HDD migrierst du dann die erste HDD auf ein RAID 5.