Assistent für Volume-Erstellung zeigt keine HDDs an (statisches Volumen)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein 863U zurückgesetzt und neu initialisiert. Nun wollte ich ganz normal ein statisches Volumen erstellen. Allerdings zeigt der Assistent keine Festplatten zur Auswahl an und das obwohl "Gehäuseeinheit [insgesamt: 1Einheit(en)]: NAS-Host [verfügbare(r) Datenträger: 8/8]" angezeigt wird. Die Tabelle, in welcher dann die Festplatten angezeigt werden müssten ist leer. Das Verrückte dabei ist, dass bei der Erstellung eines Speicherpools alle Festplatten angezeigt werden und die Erstellung auch möglich ist. Habe ich einen kompletten Denkfehler oder handelt es sich eventuell um einen Bug (Firmware: 4.3.5.0728 Build 20181013).


    1.PNG


    2.PNG


    3.PNG

  • Zum Test habe ich nun auch noch einmal alle Festplatten aus dem NAS geholt, unter windows per diskpart "clean" blank gemacht und initialisiert, aber nicht formatiert. Leider identisches Ergebnis:


    Erstelle ich einen Speicherpool und/oder anschließend ein Thick oder Thin Volume, werden mir alle Platten angezeigt und es können auch alle Platten ausgewählt werden.


    Erstelle ich ein statisches Volumen, werden mir keine Festplatten zur Auswahl angezeigt.


    Hat denn niemand einen Tip für mich?

  • Hmm habe es gerade bei mir auf der Nas überprüft, und es ist so wie du schreibst, statisch wird bei mir auch keine Festplatte angezeigt.

    Ich gehe von ein Bug aus. Warum magst du eigentlich ein Statisches Volume nutzen und nicht Thick oder Thin ? :)

  • Ceiber3: Wie hast Du das denn auf Deinem NAS geprüft?

    Hast Du alle anderen Volumes platt gemacht?

    Ein statisches Volume geht nicht auf Platten, die schon in einem Pool sind.


    Gruss

  • Ich habe den Fehler gefunden: die Benutzeroberfläche ist einfach buggy. Man muss in das Dropdown klicken und dann den identischen unteren Eintrag (wie im Bild über diesem Post zu sehen ist) auswählen. Genau das muss man in der Oberfläche zum Erstellen eines Speicherpools nicht - ist ja auch völlig sinnbefreit. Des Weiteren ist die "Weiter" Schaltfläche immer mal wieder ausgegraut - geht man zurück und startet von vorn, ist sie auf einmal wieder aktiviert. Ich denke da muss QNAP mal ordentlich nachbessern.


    Ich benötige einfach nur einen statischen Speicher - Snapshots sind für mich absolut uninteressant und ich werde meine 22TB + SSD Cache auch nicht erweitern. Somit bringt mir Thick nichts außer Funktionen die ich nicht benötige und ist anscheinend auch noch etwas langsamer was die Performance angeht.

  • Zitat von sieben

    Des Weiteren ist die "Weiter" Schaltfläche immer mal wieder ausgegraut - geht man zurück und startet von vorn, ist sie auf einmal wieder aktiviert.

    Diese "Fehler" kann ich nur bestätigen. Insgesamt ist das sicherlich ein wenig nervig, weil man noch nicht einmal einen Zusammenhang zwischen ordentlicher Funktionalität und Bugs entdecken kann.

  • Hey zusammen,


    ich habe ein neues TS-228A (FW 4.3.5.0760 vom 14.11.2018) und will es als Sekundär-NAS nutzen (Sicherung meines Haupt-NAS Netgear RN104 per rsync auf das TS-228A in einer anderen Stadt). Ich habe 2x Seagate ST4000VN008 4TB verbaut (beide farbrikneu) und zu einem RAID1 verbunden. Da ich beim Sekundär-NAS keine Snapshots etc. benötige, will ich den vollen Speicherplatz in einem Statischen Volume zusammenfassen.


    Ich scheitere leider am gleichen Schritt, wie bei den Screenshots beschrieben. Es werden 0/2 Festplatten angezeigt, damit geht's leider nicht weiter. Ich kann auch im Drop-Down anklicken, was ich will, es ändert nichts. Ich habe auch schon auf Englisch umgestellt, ohne Erfolg. Thin und Thick Volumes kann ich hingegen erstellen.


    Hat jemand eine Idee? Geht vielleicht was mit einer Kommandozeile?


    VG
    Martin

  • Auch wenn es bescheuert klingt, aber versuchs mal mit einem Doppelklick in die Dropdownzeile. Du aktivierst quasi das Dropdown mit dem ersten Klick und wählst dann aber nicht den sich nach unten aufgeklappten Eintrag aus, sondern den obersten mit welchem du das Dropdown geöffnet hast. Also im Grunde ein Doppelklick - so hat es bei mir dann funktioniert.

  • Hallo zusammen,


    habe ebenfalls das zweifelhafte Vergnügen mit dem hier beschriebenen Problem. Besitze ein TVS-863+, ursprünglich mit vier 3TB-Disks und seit gestern nun mit vier weiteren zu je 8TB. Bevor ich die vier neuen Disks installiert hab', hatte ich noch die FW auf den neuesten Stand gebracht (4.3.6.0895 v. 28.03.2019). Für die vier neuen Disks habe ich einen zweiten Speicherpool (RAID5) eingerichtet. Der Versuch, nun ein statisches Volume anzulegen schlug jedoch mehrfach fehl, da der Assistent für die Volume-Erstellung im zweiten Schritt - also dort, wo man eigentlich die Datenträger auswählen können sollte - keine Datenträger zur Auswahl anzeigt (obwohl die neuen Disks an anderen Stellen erkannt & angezeigt werden) . Den von sieben vorgeschlagenen Doppelclick habe ich übrigens auch probiert, allerdings ohne Erfolg. Da auch ich für Thick oder Thin Volumes derzeit keine Verwendung hab', wär' ich dankbar für einen nützlichen Hinweis, ob und (ggf.) wie sich dieses Problem beheben lässt.


    Viele Grüsse & danke im voraus ...

  • Ähm, statisches Volume geht doch nciht mir Speicherpool? Lösch doch den neuen Pool nochmal und versuch direkt ein neues statisches Volume an zu legen...

  • Hm ... glaub', ich hatte Sinn und Zweck des Speicherpools zunächst missverstanden. War davon ausgegangen, dass es immer zuerst 'nen Speicherpool braucht, den man dann im nächsten Schritt entweder als einzelnen Static Volume definieren oder in mehrere Thin/Thick Volumes unterteilen kann. Wobei der Volume-Assistent so'n Missverständnis ja (theoretisch) recht einfach verhindern könnte, indem er nur die zwei für 'nen Speicherpool tatsächlich zulässigen/sinnvollen Optionen anbieten würde. Ja nu, etwas ausdauernder die Doku zu wälzen, hätte vermutlich auch geholfen. Somit jammere ich hier zugegebenermassen schon auf eher hohem Niveau ... ;)


    Aber vielen Dank auf jeden Fall für's Schubsen in die richtige Richtung, denn nun scheint's zu funktionieren mit der Einrichtung meines Static Volume. :)

  • Vielen Dank für diesen Thread! Ich mußte mein NAS ebenfalls neu aufsetzen und habe anfänglich den gleichen Fehler wie billthecat gemacht. Nochmal geputzt, direkt ein statisches Volumen erstellt und alles läuft wieder, wie ich es möchte. :thumbup::)

  • ich habe mir das TS-563 mit einer 10GB Erweiterungskarte zugelegt um auf den Server mit möglichst hoher Geschwindigkeit zugreifen zu können.

    Den ganzen Overhead den QNAP bietet ist für mich ebenfalls nur belastend.

    Über die oben beschriebene Hürde komme ich auch in 2020 nicht rüber. Auch wenn ich den Pool Lösche, wird er immer wieder neu erzeugt und es dreht sich wieder im Kreis.

    Nun bin ich aber kein erfahrener NAS Spezi.

    Kann mir einer sagen was ich noch machen kann?

  • Auch wenn ich den Pool Lösche, wird er immer wieder neu erzeugt und es dreht sich wieder im Kreis.

    ? Von alleine, kann nicht sein!

    Alle haben doch schließlich geschrieben, das es letztendlich funktioniert hat.

    Du klickst sicherlich irgendwo noch an der falschen Stelle.


    Gruss