Foldergrösse ändern

  • Hallo Forum,


    Mein Backup-Folder zeigt bei ca. 300 GB "disk is full" an.
    Wie kann ich diesen vergrössern?
    Die 1TB (2 TB RAID 1) auf dem QNAP sind nicht einmal zur Hälfte belegt.


    Danke für Tipps
    Gruss Markus


    QNAP TS-219 Firmware 0815

  • Hallo Eraser-EMC2,
    Quota war nicht aktiviert, hat aber nach Aktivierung mit "no limit" auch nichts gebracht.
    Ich habe nun einen zweites Backup-Folder erstellt und trenne die Backups auf.
    Das ist weiter nicht schlimm. Ich verstehe aber nicht, warum das so ist.

  • Hi,


    die Einstellung dazu findest du im Webinterface des NAS unter "Systemadministration > Netzwerkpapierkorb".


    Wenn er dort eingeschaltet ist, werden gelöschte Dateien als Sicherungskopie aufgehoben, der Platz kann dann zulaufen.

  • Danke für die Antwort, Doc HT,


    Network Recycle Bin ist nicht enabled.
    Gehen die gelöschten Daten auf diese Weise direkt ins Nirvana?
    Das wäre mir auch Recht so.


    Da sehe ich aber in den Shared Folders eine Network Recycle Bin 1 mit 4 KB Grösse von der ich nicht weiss, wo die her kommt. Die kann aber wohl mit 4KB nicht das Problem sein.


    Ich muss schon sagen, das QNAP Admin-Menü hat noch sehr viel Verbesserungspotetial. Vielleicht bin ich vom Mac einfach zu verwöhnt.

  • Du könntest mit diesem Shell-Befehl die Größe aller Dateien im Ordner anzeigen lassen, zB.:

    Code
    du -sh  "/share/MD0_DATA/Qdownload"


    und somit mal alle Ordner durchschauen, in welchem Ordner/Freigabe sich noch Daten "verstecken".

  • Danke Eraser-EMC2,
    Die 300GB Daten sehe ich auf dem Mac-Finder schon im Backup Folder. Die Frage war aber, warum der Folder bei 300 GB blockt und sich nicht erweitert, wo doch noch genügend Platz auf dem NAS ist.
    Wo kann ich die Shared Folder Grösse festlegen?


    Sorry, aber in der Shell kenne ich mich nicht aus. Ich weiss nicht einmal, wie ich dort rein komme.