qnap bootet nach shutdown von selbst wieder

  • oh, sorry, wusste ich nicht. mache ich in zukunft natülich.

    Wenn wir schonmal dabei sind - Hier in Deutschland gibt es eine Groß-/Kleinschreibung.;)


    Was den Segfault betrifft, der ist nur einmal aufgetreten. Ob der im Zusammenhang mit dem Speicher steht, ist dem Kontext nicht zu entnehmen. Hier könnten nur Kernel-Entwickler was zu sagen.

  • Kannst Du das nicht aus dem dunp file rauslesen?

    Also würdest Du den RAM nochmal einbauen und den kernel analyzer im Auge behalten?

    Und wenn ich Ihn wieder einbauen soll:

    Sollen die 16gb Riegel einfach (wie ich es vorher hatte in die 2 freien Steckplätze 1 und 3 (blau) oder soll ich sie in die ab Werk vom Qnap-Ram belegten Steckplätze 2 und 4 (schwarz). habe mal irgendwo gelesen, dass das nicht gleich sein soll.

    Ich müsste den RAM sonst Anfang der kommenden Woche reklamieren, da geht es noch ohne Probleme (14 Tage ab Kauf lt. dem Shop).


    ps: Groß/Kleinschreibung wird ab jetzt beachtet!:)

  • Du solltest vor Allem erstmal schauen, dass das NAS im originalen Zustand korrekt funktioniert.

    Wenn der Shutdown nach wie vor nicht funktioniert, bitte Ticket beim Support aufmachen oder das NAS direkt beim Lieferant reklamieren.

    Eventuell ist ja der RTC Baustein defekt.

  • Ticket habe ich bereits offen und warte auf Antwort.

    Ich hatte bei diesem Händler ja ein RMA laufen wegen meinem defekten TVS-673, und nach 10 Wochen ohne Ergebnis dann eine Gutschrift bekommen, mit der ich dieses NAS gekauft habe. Ich will vermeiden, wieder wochenlang zu warten.

    Außerdem trat der Fehler erst nach dem update auf die Firmware 4.3.6.0852 build 20190213 auf und blieb auch mit der firmware 4.3.6.0867 build 20190228. bei der firmware 4.3.6.0805 build 20181228 war er noch nicht vorhanden. Deswegen muss es doch ein firmware bug sein oder? Bei der Einstellung unter Energiewiederherstellung "Nas ausgeschaltet lassen" bleibt es auch aus.

    Bitte sag mir jetzt nicht, dass wieder ein HW-Defekt vorliegen könnte.

    und mir ist immer noch nicht klar, was dieser error log count zählt und ob es da vielleicht eine Verbindung zu dem Shutdown Problem gibt?


    dieser omniöse error log count hat jetzt auch ohne reboot von 2 auf 4 gezählt. schau doch einmal in das dump file und sag was dazu. ich muss sonst echt reklamieren, auch wenn es mir schwer fällt, wenn echt ein hw-Defekt vorliegen sollte.



    edit:

    ich probiere gerade eine downgrade auf 4.3.6.0805 build 20181228. Wenn dann der shutdown richtig funktioniert, kann ich doch 100% von einem bug in den 2 neuesten fw ausgehen, oder?

    mal sehen, ich berichte dann.


    edit: verdammt. auch mit 4.3.6.0805 build 20181228 bootet er neu. ich gehe jetzt noch eine fw weiter zurück auf 4.3.5.0760 build 20181114. . langsam könnte ich heulen.;(;(;(


    edit.

    es bootet immer noch neu. Was soll ich jetzt machen??? noch weiter mit der fw zurück? Jetzt bin ich offiziell verzweifelt.

    Wird wohl auf eine Reklamation raus laufen, oder? Ich bin noch in den 14 Tagen bei online Kauf, da kann ich es ja ohne Angabe von gründen zurück geben, glaube ich.

    Es ist zum Verzweifeln.


    edit:

    ich probiere jetzt noch die fw 4.3.5.0722 build 20181007. Die war glaube ich drauf, als ich es gekauft habe. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann ist wohl echt was hinüber. Ich bin verflucht. Langsam habe ich von Qnap die Schnauze voll.


    edit:

    ne, nicht einmal mit fw 4.3.5.0722 build 20181007 bleibt es beim shutdown aus, wenn "vorheriger Energiezustand wieder herstellen" eingestellt ist.


    Für eine Rat, wa sich jetzt machen soll, wäre ich mehr als dankbar. Wenn ich auf Antwort vom qnap support warte, verstreicht die Rücktrittsfrist. Ich habe das Qnap seit 8 Tagen bei mir. Bestellt habe ich es vor 11 Tagen.

    Ich könnte kotzen.

  • Eine Neuinizialisierung mit der alten Firmware könntest du noch testen, denn ggf. kam der Fehler wirklich durch eine neue Firmware und du schleifst den jetzt in die andere Richtung mit.

  • Crazyhorse

    Danke für den Tipp. Bin jetzt nicht mehr daheim, aber sobald ich heim komme, mache ich das. Bin aber pessimistisch.

    Der Shop wird eine Freude haben, wenn ich zuerst eine Gutschrift für mein Aktes Nas bekomme, dann ein neues mit Gutschrift und Aufpreis kaufe, und dann dieses Nas zurück bringe. Mir ist sowas total unangenehm, aber es hilft ja nichts.

  • so, bin wieder daheim und habe das Nas gerade platt gemacht. jetzt initialisiere ich mit der Oktober-firmware und schaue, was dann los ist.

    Ich bin scheinbar dazu verflucht, nur mehr defekte Qnap zu bekommen.;(

    Werde das Ergebnis dann berichten.

  • Ein Softwarefehler ist nicht schön aber noch lange kein Defekt, das lässt sich fixen.

  • ich dachte, wenn es nicht an der firmware liegt, dann ist es ein hardware-Fehler.

    Mike sagte was von möglicherweise defektem RTC Baustein.

    Mir wäre es auch viel lieber, wenn ich das Nas nicht zurück geben muss.


    Ich habe es jetzt jedenfalls eben runtergefahren (vorher initialisiert mit der Oktober-firmware) und es bootet noch immer noch gleich wieder rauf. Was kann ich jetzt noch machen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese Störung am Anfang noch nicht hatte. Leider weiss ich nicht mehr, welche firmware im Auslieferungszustand drauf war.


    Was ich aber noch weiss:

    Als ich von 4.3.6.0805 build 20181228 auf 4.3.6.0852 build 20190213 aktualisiert habe (manuell mit von qnap Seite heruntergeladenem img ,online im qts wurde es noch nicht angeboten bzw hat das Nas gesagt, dass es auf aktuellstem Stand ist), ging nach abgeschlossener Aktualisierung neben dem Fenster zum restart ein Fenster auf, dass eine Dateisystemprüfung (oder sowas ähnliches, ich kann mich nicht mehr erinnern) zum Abschluss des updates gemacht werden muss. Sowas hatte ich eigentlich noch nie. Deswegen habe ich den countdown zum Neustart abgebrochen und diese Prüfung fertig durchlaufen lassen. Dann habe ich neu gestartet, aber das Nas fuhr nur runter und blieb aus (also genau das gegenteil zum jetzigen Verhalten). Habe dann mit dem Powerknopf nach einiger Zeit manuell wieder eingeschaltet und es bootete ganz normal. Ab diesem Zeitpunkt bestand dann das Problem, dass der Shutdown nicht mehr ging.

    Kann irgendjemand mit dieser Schilderung was anfangen? Ging in dem Moment was kaputt?

    Es ist jetzt jedenfalls nicht so, dass es bei reboot einen shutdown macht. De rreboot ist immer noch ein reboot.

    Auch geht nach wie vor ein shutdown, solange bei Energiewiederherstellung "Nas ausgeschaltet lassen" eingestellt ist, nur bei "vorherigem Energiezustand wieder herstellen" macht es trotz shutdown einen reboot.


    Ich sollte jedenfalls möglichst bald wissen, wie ich weiter vorgehe, damit ich das Teil noch ohne Diskussionen retour geben kann, falls dies notwendig ist.

    Mit dem Fehler leben geht schlecht, weil das Nas nach einem Stromausfall wieder rauffahren soll, was mit der Einstellung "Nas ausgeschaltet lassen" nicht geht. Und wenn ich es auf der nicht funktionierenden Einstellung "vorherigen Energiezustand wieder herstellen" einstelle, dann fährt das USV das Nas bei einem Stromausfall runter, und das Nas fährt dann gleich wieder hoch, saugt das USV leer und bricht weg.


    edit:

    ich habe jetzt im englischen Forum den Tipp bekommen, dass es an den 2 grakas liegen könnte. Habe jetzt alle Karten entfernt und boote gerade, um zu testen. Mal sehen...


    edit:

    ich werde verrückt. Ohne PCIe-Karten gehts. Halleluja! Jetzt nur eine graka rein und testen.:)


    edit:

    habe jetzt alle sbis auf die 2. graka drinn, aber da habe ich das reboot problem wieder. ich muss es wohl wirklich mit jedem teil zusätzlich einzeln testen.

  • 2 grakas, 1 ethernet card, 2 zusätzliche ram-Module.

    Die grakas stehen in der Kompatibilitätsliste, dei ethernet karte ist von qnap und auch kompatibel, der ram sollte es auch sein laut shop.

    ich teste gerade nur mit ram und werde mich dann nach hocharbeiten, bis ich den schuldigen finde.


    edit:

    der RAM ist es nicht. Jetzt kommt die ethernet Karte dazu.


    edit:

    Mit ethernet Karte drinn --> shutdown problem wieder da!!!! Offenbar habe ich jetzt den Schuldigen!!!!!

    Sehr seltsam: es handelt sich um eine Original Qnap-Karte, direkt im Qnap Shop gekauft, die kompatibel sein soll.

    Habe hier noch eine alte dual port intel Karte, werde mit dieser auch testen.

    Ich hätte gerne diese 2 zusätzlichen ethernet ports, weil ich da (redundant) die iscsi Verbindung für den esxi shared storage anbinden will.

    zuvor kommt aber die erste Grafikkarte rein und wird getestet. ich berichte.


    edit:

    Habe jetzt doch gleich beide Grakas rein. Bootet gerade. Ich kann ja eigentlich zu 99% sicher sein, das nur die ethernet card den Fehler verursacht. Mal sehen...


    edit:

    Die 2 grakas verursachen den Fehler nicht. Es ist also die ethernet karte.

    Was mir aufgefallen ist:

    Wenn keine Karten drin stecken, dann kommt bei einem shutdown oder reboot die audio Stimme "shutting down" bzw. "boot completed". Mit den Karten drin kommt keine Stimme, der shutdown geht aber.


    edit:

    mit nur der gt 1030 im slot 2 geht die Stimme (und der shutdown).


    edit:

    habe jetzt zusätzlich eine alte intel dual port lan Karte eingebaut, die korrekt erkannt wird und auch der shutdown geht immer noch, auch die Stimme.

    Jetzt packe ich als letztes nochmal die gtx1050 dazu und teste. Dann habe ich alle Kombinationen durch und kann abschließend was dazu sagen. Geiler Sonntag, habe gefühlte 100mal das Nas aufgebschaubt.


    edit:

    habe jetzt nochmal wegen der Stimme getestet. es liegt an der gtx1050. Wenn die drinn ist ,dann geht keine Stimme. Mit nur der gt1030, egal ob in slot 1 x8 oder 2 x4, geht es. Denke mir mittlerweile, dass die gtx1050 irgebndwie das audio signal abgreift über hdmi. Was meint ihr?

  • Waren die Karten alle schon verbaut oder hast du die nachträglich eingebaut?

    Wenn nachträglich, warum liesst man das nicht im ersten Post?

  • Weil ich ein Idiot bin, sorry. Mea culpa.

    Hätte mir wahrscheinlich viel Zeit erspart.

    Aber selber Schuld. Die Karten waren von Anfang an drinn. Frag mich jetzt bitte nicht, warum die LAN Karte anfangs keine shutdown Probleme gemacht hat. Das hat sie nämlich definitiv nicht.


    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, auf die GTX 1050 zu verzichten (und damit auf 2 grakas) und habe mir eine qnap QM2-2P10G1T bestellt und 2 pcie nvme Samsung ssds. Dann kommt in meinen PC noch ne billige 10gb Karte und ich mache direkt Verbindung zum schnellen Daten raufschaufeln. Die m.2 werde ich als cache oder storage verwenden, mal sehen.

    Die alte dual port Intel Gbit LAN Karte lasse ich drin für iscsi redundant für den shared storage der 2 esxi hosts.

    Und die gt1030 lasse ich auch drin für HD Station oder vm. Ist etwas schwach auf der Brust, aber in slot 2 passt nichts anderes, und die QM2-2P10G1T muss wohl zwingend in den x8 slot (1) bei den x77 qnaps.


    Ein Riesendank an dr_mike, Crazyhorse, Jagnix und die anderen, die hier geantwortet haben. Ihr seid spitze.


    Ein paar Dinge (etwa der error log count im dump file) sind zwar ungeklärt, aber Hauptsache es funktioniert jetzt erstmal alles wie geplant und ich brauche nicht reklamieren.

    Habe jetzt selbst erstmal eine Pause gebraucht und werde dann später heute Abend oder morgen das Nas nochmal neu initialisieren (nach der wilden downgrade-Orgie) und sauber einrichten.

    Am Mittwoch kommt dann die QM2-2P10G1T , die hoffentlich keine Zicken macht.

    Danke nochmal an euch, Jungs.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Volltextdirektzitat entfernt

  • es liegt an der gtx1050. Wenn die drinn ist ,dann geht keine Stimme. Mit nur der gt1030

    Wenn ich da so mitlese, dann wundere ich mich zumindest etwas über die 2 GraKa, packt das das Netzteil überhaupt?


    Ich habe "nur" ein TVS-882 mit dem "kleinem" Netzteil. Wenn ich auch nur eine GraKa einbauen wollte, müsste ich auf das größere Netzteil umbauen, das extra für den Betrieb mit GraKa im Shop ist.


    Und bei dir laufen zwei GraKa mit original Netzteil? Wie stark ist das den, so eine GTX 1050 zieht ja schon mal mehrere 100 Watt, oder?

  • Wie stark ist das den, so eine GTX 1050 zieht ja schon mal mehrere 100 Watt, oder?

    Die gtx1050ti von Zotac wird nur über pcie mit Strom versorgt, also maximal 75 watt.

    Die gt1030 von gigabyte deto.

    Das TS-877 1700 hat ab Werk bereits ein 450 Watt Netzteil, das geht sich locker aus.


    Jetzt habe ich sowieso nur mehr die gt1030 drin. Nicht unbedingt wegen dem Notofication-Voice-Problem, aber ich wollte die m.2/10gbit-karte von Qnap haben, und da musst eich mich entscheiden. Außerdem dacht eich mir, dass das durchreichen einer gpu an die geplanten vm`s eh sinnlos ist, da diese eigentlich nur Verwaltungsaufgaben für meine Domäne übernehmen, die weder besonders viel Leistung verlangen, noch werde ich da oft reinschauen. Ich motze halt gerne auf, auch wenns oft eigentlich keinen Sinn macht. Auf einer will ich jdownloader laufen lassen, aber ich habe im Hinterkopf, dass dieserals app auf der qnap geht. Muss ich mir noch ansehen. Auf der alten Qnap hatte ich den jdownlaoder in einer win8.1 vm, die in einem eigenen, separierten vlan war, sodass ich die downloads vorher "inspizieren" konnte und ggf. sich ein eingeschleppter Virus/etc. nicht ausbreiten konnte. Ist zwar eh nie passiert, aber ich hatte ein besseres Gefühl. Weiss ehrlich gesagt nicht, ob man eine app auch so "isolieren" kann.

  • Woher kommt denn dieser verdammte Irrglaub, Grakas ziehen Storm wie blöde?


    Selbst im PC fahre ich mit einem 450W NT, inkl. i7 K modell und einer 1070OC mit maximal 250W in Games durch die Gegend.

    Das Mein NT ist da auch nicht stärker als in der Qnap,

    Bei einem Server kann ich verstehen das hier zwei 750W NTs laufen, die müssen aber auch 16 Ram Riegel + zwei HDs und 2 Socken mit bis zu 250W versorgen.

    Aber gerade die 10er Geforce und neuer haben einen gigantischen Sprung bei der Effizienz hin gelegt.

    Das geht also locker aus, wenn man es denn braucht.

    Wobei die Karten im Idel auf unter 10W runter gehen, da kann man auch eine zweite einbauen, ohne das einem die Stromrechnung umbringt.

  • Crazyhorse

    mir ist da schon klar. Wenn die 2 grakas permanent 75 Watt ziehen würden, wäre das stromrechnungstechnisch ja absoluter Wahnsinn. Hatte mir extra besonders sparsame, die wenig idle Verbrauch haben, reingepackt.

    Andererseits:

    Habe noch einen HP Proliant ML310e gen8 24/7 laufen, an dem hängt noch ein externes sas-Gehäuse, dann noch einen extra Raid-Controller p420 drin. Der saugt schon so 80-90 Watt im idle.

    Dann habe ich noch eine alten ml350 gen6, der 2 Netzteile hat, hat auch ne p420 drinn. Der läuft aber nur gelegentlich.

    Dann jetzt das ts-877 und das ts-253a, beide 24/7.

    ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen, was das braucht.

    ich zahle jedenfalls € 100 im Monat Strom und musste nur ca 100 Euro nachzahlen letztes Jahr. Das ist es mir wert.

  • Das war auch nicht an dich gerichtet, sondern an den Post davor.


    Aber echt geil das bei dir eine kleine Farm läuft, ja das geht auf dem Verbrauch.

    Wir bauen in kürze und da zerbreche ich mir die ganze Zeit den Kopf, was ich mir ins Rack schraube um meine Firewall drauf zu packen.

    Will damit rumspielen und die soll die 1Gbit Bandbreite mit Proxy, IPS/IDS packen, damit ich Reserven für die nächsten Jahre habe.

    Bis zum Sommer habe ich noch Zeit, da hoffe ich auf die neuen Ryzen SOCs, 30W aber die Power von einem i3 8100.

    Da die Kiste auch 24/7 laufen wird, muss ich da schon drauf achten.


    Richte das erst mal so ein, SSDs für VMs und QTS, HDs für den Datenpool.


    Die Aktuelle 4.3.6.0867, scheint vom Durchsatz über SMB auch wieder stabile zu sein, der Vorgänger hatte da oft extreme Schwankungen, scheinbar hatte die Version das Caching nicht im Griff.

    Rückmeldung von deiner Seite, explizit erwünscht, wenn alles steht, vor allem die iSCSI Lun presentation zu den ESX.


    Aber denke über einen LAG aus Intel Karte PCI und Onboard nach, denn dann eine von den sterben ohne das du in einen Totalausfall rein läuft.

  • was für eine firewall hast du geplant? Sophos? Pfsense?

    Firewall ist nicht gerade mein Spezialgebiet, daheim habe ich nur einen mikrotik,die Konfiguration ist gewöhnungsbedürftig. In der Firma habe ich eine sonicwall. Die ist total easy zum Konfigurieren.