Qnap mit einem PCIe Steckkarten Platz gesucht

  • Hallo,


    ich suche eine QNAP gebraucht oder kann schon älter sein mit einem PCIe Steckplatz, in dem ich eine SFP+ Steckkarte einbauen kann.

    Auf meinem HP Hardwareserver ist leider kein Platz mehr und ich möchte jetzt meine Filedaten auf die eine QNAP auslagern und den Server und die QNAP über 10GBase anbinden.

    Idealerweise wäre ein 4-Bay Einheit.


    Kann mir einer einen Tipp geben, was man da gebraucht nehmen könnte?


    mfg

  • Moin babylon05 ,


    sry das es etwas länger gedauert hat.


    Du kannst dir mal das TS453B/Be ansehen da gibt es Erweiterungskarten für 10Gbit über SFP+.

    Sicherlich findet sich das eine oder andere Modell was auch in der Lage ist so eine Erweiterungskarte(PCIe) aufzunehmen.


    https://www.qnap.com/de-de/com…ty/?model=270&category=11


    Unter diesem Link kann man die möglichen Modelle finden. Eine native Unterstützung von SFP+ gibt es auch zu meinem bedauern nicht.


    VG

    Friis

  • Doch es gibt auch Modelle wo ein SFP+ Steckplatz vorhanden ist.

    Kann dir das Modell aber gerade nicht nennen.

    Was die Netzwerkkarten angeht ist QNAP deutlich besser aufgestellt als Syno.

  • Danke euch beiden.

    Habe hier gerade einen Beitrag gelesen von SSD Cache mit Qnap, was mir anscheind mein Projekt mit Qnap verwirft.


    Ich habe einen Hardware Server von IBM Bj. 2013, auf dem ESXI 6.5 als Host läuft und dazu 3 VM's.

    Aktuell läuft das Betriebssystem 2012 R2 auf einer 500GB virtuellen Disk und mit einer LUN von einem QNAP-NAS mit 1GBit Anbindung Laufwerk D also auch virtuell.


    Laufwerk C macht laut CrystalDiskMark 420 MB/s Lesen und 250 MB/ Schreiben Speed. Flaschenhals bei Laufwerk D ist halt die 1 GBit Leitung am NAS.

    Habe mir eigentlich verhofft, wenn ich im Server eine 10GB Netzwerkkarte SFP+ und im NAS eine 10GB Netzwerkkarte SFP+ einbaue und die direkt mit LWL verbinde, dass ich bei einem RAID 10 dann 2x250MB/s Lesespeed erhalte (bei 4 Platten a 10 TB). Diese Konstellation wäre preisgünstiger wie einen neuen gebrauchten Server auf dem nur 2012R2 läuft ohne ESXI. Rein an Daten benötige ich für C: 300GB und D: 2TB

  • Schon mal über einen neuen Server und der verwendung von FreeNAS auf dem alten nachgedacht?

    Oder umgedreht.

  • Geht es dir nur um Netzwerk Power, ist ein ARM QNAP aber auch eine Möglichkeit, die haben einen sehr guten Durchsatz.


    Ich wollte dir lediglich eine Alternative aufzeigen, die je nach Hardware beliebig skalierbar ist.

    Wenn es um 19" geht, wird es bei einer NAS gleich recht schnell teuer.

    Ein Server ist dann ggf. sogar die günstigere Lösung.


    Dafür hast du dann nicht das ganze Multimedia Zeugs, was du bei QTS mitgeliefert bekommst.

    Jedoch denke ich nicht, das du das auch brauchst.