QNAP zeitgesteuert herunterfahren

  • Hi,
    wenn ich den QNAP zeitgesteuert herunterfahrenlasse (Nachts), kann ich es irgendie verhindern, das er herunterfährt, wenn er in Benutzung ist, also er soll nur runterfahren wenn keine Verbindung besteht...


    Lapsy


    PS: dachte, ich hätte die frage schon gepostet, finde sie aber nicht :(

  • Ich weiß nicht wie die Zeitsteuerung implementiert ist, aber manuell sollte das gehen, zumindest habe ich bei meinem VDR ein derartiges script....


    Die Idee ist recht einfach. In der cron ein script zur gewünschten Zeit des Herunterfahrens ausführen lassen. Das script prüft nun ob es noch offene Verbindungen gibt und verhält sich dann dementsprechend. Gibt es noch offene Verbindungen dann kann man z.B. das script für 30 Minuten schlafen lassen um dann die Überprüfung erneut durchzuführen. Wenn es keine entsprechenden offenen Verbindungen gibt wird das Herunterfahren veranlasst.


    Leider hab ich grad keinen Zugriff auf meinen VDR, so dass ich nichts genaueres sagen kann..., kann das aber gern später nach reichen...

  • klingt interessant... leider gehöre ich zu den Windows-Knöpchendrückern und habe durch den QNAP gerade erste Erfahrungen mit Putty und Konsolenbefehlen gemacht (286er und DOS war schon lustig, aber diese Syntax... naja). Also wenn jemand weiß, wie man das realisieren kann, wäre ein Step-by-Step nicht schlecht. Vielleicht gleich in der Rubrik Anleitungen ?!?!


    Lapsy

  • Hi,


    hat eigentlich mal jemand probiert, ob die TS mit der 'schedule power on/off' bei Nutzung (Backup, Stream) zur eingestellten Zeit herunterfahren?