Beiträge von Lapsy

    Hi,
    steht eigentlich alles schon im Titel. Habe im Twonky die Baumstruktur auf Benutzerdefiniert. Stelle ich nun für z.B. Interpret ABC auf 3, so bietet die PS3 nach Auswahl auch A-c, D-f usw. Gehe ich dann z.B. auf A und wähle einen Interpreten kommt immer "keine Titel vorhanden". Lasse ich bei ABC einen Strich, also so das ich alle Interpreten in einer Liste habe, funktioniert alles....


    Ideen ?


    Lapsy

    klingt interessant... leider gehöre ich zu den Windows-Knöpchendrückern und habe durch den QNAP gerade erste Erfahrungen mit Putty und Konsolenbefehlen gemacht (286er und DOS war schon lustig, aber diese Syntax... naja). Also wenn jemand weiß, wie man das realisieren kann, wäre ein Step-by-Step nicht schlecht. Vielleicht gleich in der Rubrik Anleitungen ?!?!


    Lapsy

    Hi,
    wenn ich den QNAP zeitgesteuert herunterfahrenlasse (Nachts), kann ich es irgendie verhindern, das er herunterfährt, wenn er in Benutzung ist, also er soll nur runterfahren wenn keine Verbindung besteht...


    Lapsy


    PS: dachte, ich hätte die frage schon gepostet, finde sie aber nicht :(

    scheint so zu sein :-). Naja spiele ja noch mit dem NAS rum bevor er "in Betrieb" geht. Habe auf Wikipedia gelesen das man symlinks mit rm -s löschen soll. Was stimmt denn nun ? nur rm oder mit -s ?


    Also, nochmal für Linux-Noobs wie mich... ob ich das geschnallt habe:
    Ich erstelle mir einen Ordner Freigaben für jeden Nutzer, z.B. Freigaben_Nutzer1. In diesem Ordner setze ich symlinks auf alle Ordner des QNAP, die der Nutzer bekommen soll, mit

    Code
    ln -s /share/Qmultimedia Qmultimedia


    wobei wahrscheinlich

    Code
    ln -s /share/HDA_DATA/Qmultimedia Qmultimedia


    besser ist, da sonst der symlink auf einen Symlink zeigt und da sagt mein Bauch, das sollte man wenn man kann vermeiden


    Dann gebe ich dem Nutzer1 den Ordner Freigaben_Nutzer1 frei und sorge im QNAP dafür das er auch die Berechtigungen auf die verlinkten Ordner hat.


    Wenn ich nun eine Freigabe entziehen will, reicht es aus den symlink nur mit seinem Namen zu löschen:

    Code
    rm Qmultimedia


    Hätte ich den Link mit

    Code
    ln -s /share/Qmultimedia Horst


    angelegt würde Ordner für den Nutzer Horst heissen, richtig ? Und dann kann ich ihn mit

    Code
    rm Horst


    löschen...
    Oder doch besser

    Code
    rm -s Horst


    Was ist der Unterschied ?


    Noch eine Frage: warum gibt es den ordner /share ? Wenn ich das richtig interpretiere sind dort nur syslinks zu den Qnap Ordnern in HDA_DATA, oder ?


    Grüsse, der Lapsy, der sich nie mit Linux befassen wollte...

    wie kann ich einen so:

    Code
    ln -s /share/Qmultimedia Qmultimedia


    erstellten symbolischen link wieder entfernen ?


    ich habe es mit

    Code
    rm -f /share/Qmultimedia Qmultimedia


    versucht. Die Dateien tauchen auch nicht mehr in der Freigabe auf, aber mit ll und ls ist er immer noch da :


    Code
    [/share/HDA_DATA/Freigaben] # ll
    drwxrwxrwx    2 admin    administ     4.0k Sep 15 20:46 ./
    drwxrwxrwx   15 admin    administ     4.0k Sep 15 20:33 ../
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ       18 Sep 15 20:46 Qmultimedia -> /share/Qmultimedia@
    [/share/HDA_DATA/Freigaben] # ls
    Qmultimedia@


    Ach ja, und wenn ich jetzt in die Multimediastation gehe, steht da:
    Sie können auf diese Datei oder diesen Ordner nicht zugreifen, da es sich hier um eine symbolische Verknüpfung handelt, oder sie bzw. er nicht vorhanden ist.


    grummel, ich mach jetzt mal Format... wer weiss was ich da angestellt habe

    wie geil, ihr habts echt drauf. hab nicht alles verstanden, aber die Anleitung von jpr scheint plausibel.
    vielen Dank schonmal für die schnelle und tolle Unterstptzung !


    Schonmal zum Verständnis: Den Freigabe, lege ich analog für einen 2. benutzer an, z.B. Freigabe2... dort kann ich dann andere Verknüpfungen freigeben ?!


    Zu der Verknüpfung: ln -s /share/Qmultimedia Qmultimedia
    wie muss die aussehen ? Schreibe ich die alle in eine Textdatei ? Oder wie läuft das ? Und ist -s der Laufwerksbuchstabe auf meinem Rechner unter dem ich dann die freigegebenen Ordner sehe ?


    ich muss sicher noch viel probieren und lernen, sitze nur leider grad auf Arbeit und kann erst heute Abend weitermachen :) Somit will ich meinen theoretischen Horizont zumindest erweitern.

    Zitat

    Kannst du diese Frage bitte mal in verständlichem Deutsch formulieren?


    ich versuche es: ich kann an meinem Popcorn (Streamingclient) ja auf die von Twonky gestreamten Dateien zugreifen. ich kann aber auch auf den freigegebenen Ordner Qmultimedia zugreifen. Was ist der Vorteil der Methoden ? Und: kann der Twonky auch mkv streamen ? Die Endung mkv wird laut Benutzerhandbuch nicht aufgeführt.

    Hallo Forum,
    auch wenn mein QNAP 119 schon zu Hause steht, denke ich die Fragen passen hier rein:


    ich habe das Forum schon durchsucht und glaube verstanden zu haben das mein Anliegen nicht funktioniert, möchte es aber hier nochmal in einfachen Worten fragen:


    Zum generellen Vorgehen des Einbindens von Freigabeordnern:
    Mein Verständnis ist bisher so: ich gebe eine Netzwerkverbindung z.B. zum Ordner Qmultimedia ein, gebe Name und PW ein, weise ein Laufwerksbuchstaben zu und gut ist. Zum automatisieren kann ich noch spreichern und automatisch einbinden wählen.
    Wenn ich aber z.B. im Root die Ordner "Qmultimedia" und "Ordner1" und "Ordner2" einem Nutzer (also einem PC) zuweisen will, dann müsste ich 3 verbindungen herstellen und hätte 3 Laufwerke im Explorer.
    Schöner fände ich, ein Nutzer meldet sich am Qnap an und hat dann automatisch alle ihm zugeiwesenen Freigabeordner auf z.B. Laufwerk Z. - Geht das ?
    Wenn nicht könnte ich das nur realisieren, wenn ich alles in einen Unterordner packe, richtig ? Mal abgesehen davon das es mit "Qmultimedia" nicht gehen würde.


    Noch eine Frage zu Multimedia: ich habe einen PopcornHour A110. Was ist der Vorteil, wenn ich zum gerät Streame im gegensatz dazu, einfach mict dem Popcorn auf den freigegebenen Ordner "Qmultimedia" zuzugreifen ?


    Und nochwas zu den Nutzeren: Meine PCs fahren alle ohne Kennwort eingabe hoch. Wenn ich nun auf dem PC den Nutzernamen und das Passwort genauso wählen würde wie auf dem Qnap, würde der Qnap dann kein PW mehr abfragen ? Hat das was mit diesem Active Directory zu tun ?


    Thx for help


    Ansonsten muss ich sagen: sehr nettes Spielzeug :-). Seit Jahren will ich sowas haben, und nun hab ich mich endlich durchgerungen. Mit Windows7 bisher fast alles selbsterklärend für einen Netzwerk.Noob wie mich. Gerade die Ersteinrichtung mit dem Q-Finder finde ich klasse. Keine Ahnung und schon eine Verbindung und Firmwareupdate .-)


    Lapsy