TS-251: Festplatte (statisches Volume) gegen kleinere tauschen

  • HI,

    ich habe folgendes Problem:

    Meine 6TB Festplatte zeigt auf der NAS div.Hardwarefehler an, ich kann diese nicht mehr beschreiben.

    Jetzt habe ich schnell eine 3TB per USB3 angeschlossen, verschlüsselt formatiert und die wichtigsten Daten raufkopiert.


    Wie kann ich jetzt die neue 3TB in die NAS importieren?


    Ich habe die Festplatten schon ausgetauscht, finde die neue auch, aber nicht das frisch erzeugte Volume mit den Daten.


    Der zweite Slot meiner TS-251 ist bereits belegt.


    Danke & Gruß

    Max

    Einmal editiert, zuletzt von g12 ()

  • Ich glaube das geht gar nicht.

    Du hast die Platte extern angeschlossen und verschlüsselt Formatiert. Da werden sicher nicht die gleichen Partitionen angelegt, wie bei internen Platten.


    Da brauchst du eine andere, neue Platte, die du in den Slot einbaust, ein neues Volumen anlegst und dann die Daten von der Externen zurücksichern kannst.

    Oder hattest du ein RAID über beide Platten, zwei Einzellaufwerke, oder wie war die defekte Platte eingebunden?

  • Danke,

    das ist ja echt deprimierend wie schlecht man im Notfall Platten tauschen kann.


    Wenn ich jetzt die 3TB Platte extern einbinde, erkennt meine Nas auf dieser nicht mal die verschlüsselte Partition welche sie gestern erstellt hat.


    Kann man die verschlüsselten Partitionen mit anderen Linux Systemen öffnen? Welche Tools benötigt man?


    Danke & Gruß

    Max

  • Wenn ich jetzt die 3TB Platte extern einbinde, erkennt meine Nas auf dieser nicht mal die verschlüsselte Partition welche sie gestern erstellt hat.

    Die wurde wahrscheinlich überschrieben. Ein entsprechender Warnhinweis steht ja in der Bedienungsanleitung.

    Vorsicht: Bitte beachten Sie, dass bei Installation einer Festplatte (neu oder gebraucht), die vorher noch nicht im NAS installiert war, diese zunächst automatisch formatiert und partitioniert wird; dabei werden alle Festplattendaten gelöscht.

  • Ich kann beide "alte" Festplatten aus der NAS nicht unter Linux erkennen, fdisk und gparted halten die Partitionstabellen für kaputt.


    Die aus der NAS ausgebaute 6TB Festplatte wurde nach dem erneuten Einbau nicht mehr erkannt.

    Können Volumes die aus der NAS entfernt wurden, nicht mehr eingebunden werden? Ich finde sie nicht über wiederherstellen.


    Gibt es Anleitungen, wie man die NAS Festplatten in Ubuntu einbindet? Welche Tools werden zur Verschlüsselung genutzt?




    Danke & Gruß

    Max

    Einmal editiert, zuletzt von g12 ()

  • Was ist mit der zweiten Platte? Läuft die noch im NAS?

    Deinem Wust aus Infos kann ich nicht so recht folgen.

    Vielleicht beschreibst du nochmal etwas genauer was du gemacht hast, wie der jetzige Status ist und was du erreichen möchtest. Screenshots und Meldungen von Aktionen tragen zu besserem Verständnis bei.

  • Ja, da hast Du recht. Hab mich gestern einfach zu sehr geärgert.


    1. Platte 500GB funktioniert weiterhin, sie wurde nie rausgenommen während die NAS an war.

    Im ausgeschaltetem Zustand habe ich sie in meinem Ubuntu angeschlossen, Gparted und fdisk fanden keine Partitionen.


    2.Platte 8GB muss wegen Fehlern ausgetauscht werden, diese habe ich in der NAS mit "Volume entfernen" entnommen.

    Ubuntu -> Gparted und fdisk finden die Platte aber keine Partitionen. Daraufhin habe ich sie wieder eingesetzt und versucht sie über "Speicher->DAtenträger/VJBOD->Wiederherstellen->Alle freien Datenträger scannen" wieder einzubinden. Erkannt wird die Festplatte, nicht die Partition.


    3.Platte 3GB, diese habe ich extern über USB 3.0 eingebunden, verschlüsselt formatiert und Daten von der zweiten Festplatte gebackupt.

    Danach habe ich sie in die NAS eingesetzt und nix mehr gefunden (ebenfalls Wiederherstellen wie bei der 2. probiert), anschließend auch nix in Gparted unter Ubuntu. Die Platte wurde danach nicht mehr formatiert/beschrieben.


    Die 2.Festplatte ist logischerweise die wichtigste, aber notfalls reicht es mir auch die 3. wiederherzustellen.

    Alle intern angeschlossenen Festplatten wurden verschlüsselt

    Was ich nicht verstehe ist, dass alle Platten (auch noch eine vierte zu testen) nach der Formatierung in der NAS nicht mit Gparted unter Ubuntu erkannt wurden.


    Edit: Mit Screenshots/Meldungen kann kann ich nicht dienen, mit dem Wiederherstellen meine ich folgendes:

    http://docs.qnap.com/nas/4.3/c…ysicalexpansionenclosures


    Alle freien Datenträger scannen: Scannen von Laufwerken mit freiem Zustand im NAS und angeschlossenen Gehäusen auf bestehende Volumes oder Speicherpools.


    Die anderen beiden Optionen des Wiederherstellens waren ausgegraut.

    Einmal editiert, zuletzt von g12 ()