Hilfe! Nach Firmewareupdate Links tod

  • Hallo Leute,


    da mein Qnap TS 251+ schon ewig nicht mehr aktualisiert wurde, habe ich das am Mittwoch getan. Leider sind aber jetzt alle Desktopverknüpfungen tod und ich kann die ganzen Dateien auf dem Netzlaufwerk nicht mehr finden. In der Filestation kann man alternativ doch auch die abgelegten Dateien sehen, oder? Über den Browser kann ich auf den Qnap zugreifen, die Dateien sind allerdings auch nicht verfügbar. Die Suche habe ich auch ausgeführt es sieht so aus als wären alle Dateien weg. Irgendiwe habe ich das Gefühl das ich Schei** gebaut habe! =O


    Das kommt beim Klick auf die Desktopverknüfung :


    Code
    "Die Laufwerk oder Netzwerkverbindung, auf die sich die Verknüfung "*** ***** *** **" bezieht, ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher , dass der Datenträger richtig eingelegt ist bzw. die Netzwerkressource verfügbar ist, und wiederholen Sie den Vorgang."

    Gibt es hierfür eine einfache Erklärung? Kann das an dem Update liegt es am Benutzer.


    Bitte dringend um Hilfe

  • Kann es sein, das das NAS eine andere IP erhalten hat?

    Siehst Du noch die Freigaben?


    Wie hast Du das Update durchgeführt?


    Gruss

  • Genau die meinte ich.

    Da sind nur noch die Standardfreigaben.

    Das ein Update die Daten löscht habe ich so noch nicht gehört. Das Freigaben verschwinden schon eher.

    Siehst Du die Daten denn noch in der Filestation?

    War sonst etwas ungewöhnlich während oder vor/nach dem Update, z.B. Platteninitialisierung?


    Gruss

  • Nein, eigendlich nicht. Die USB Onetouch Kopie ging seit längerem nicht, deshalb wollte ich mal updaten.


    Der Finder ist genauso leer. Leider musste ich auch alle Nutzerberechtigungen wieder erteilen es sieht aus als wenn das NAS neu wäre.

  • Laut dem Screenshot sind auch nur ca. 65GB von knapp 700GB belegt.

    Das wäre tatsächlich etwas wenig, oder war der Datenbestand nur gering?


    Da ist es schwierig zu sagen was schief gelaufen ist.


    Gruss

  • 47,4 GB, sind in der Sicherung.


    Danke Dir für deine Hilfe !! Es ist ja auch nicht auzuschließen, dass einer der User das Problem war.

    Einmal editiert, zuletzt von NASModus ()