Ubuntu Server absichern

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte gerne meine Daten vom ubuntu Server auf meinem QNAP NAS sichern. Ich habe mich schon informiert über die Möglichkeiten mit RTRR und RSYNC. Mit Rsync hab ich schon einige Versuche gestartet leider jedes mal dran gescheitert. Mit RTRR habe mich bisher nur in Erfahrung gebracht das man auf dem ubuntu Server einen FTP Server einrichten soll um sich die Daten zu holen... finde aber dazu keine geeignete Anleitung im Internet.


    Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.


    MfG

    Fabian

  • Hallo Fabian.


    ich sichere über FTP Daten von einem Ubuntu-Server LTS14.04 auf einem TS-219P. RTRR holt sich dann die Daten vom Server ab.


    Als FTP-Server habe ich unter Ubuntu ProFTP installiert. Ich hatte es auch mit vsftpd probiert, bekam aber über RTRR die Fehlermeldung, dass die Kommandos "MDTM" und "MFMT" unterstützt werden müssen. Das konnte vsftpd damals nicht.


    Soweit ich mich erinnere, habe ich damals auch bei der QNAP Firmware ein Downgrade auf V2.5 gemacht, weil es unter V3.X nicht mehr lief.


    Insgesamt war das eigentlich eine provisorische Lösung, die nun doch schon etwas länger überdauert hat, vermutlich auch, weil es ohne Probleme läuft.


    Gruß Dirk

  • Welche Einstellungen hast du denn bei ProFTP vorgenommen?


    Nutze ich für RTRR den Hybrid Back Sync und erstelle dort ein Synchronisierungsauftrag ?

  • ProFTP:
    Im Detail kann ich dir das nicht mehr schreiben. Es war aber nicht viel einzurichten, da ich für die Datensicherung im internen Netzwerk auf eine verschlüsselte Verbindung verzichtet haben. Da reichte fast die Basis-Konfiguration. Da ich mehrere Benutzerkonten in einem Job sichern wollte, habe ich unter Ubuntu den Nutzer root eingerichtet und den root-Zugriff auch in den ProFTP-Einstellungen erlauben müssen. Bestimmt finden sich einfache Anleitungen im Internet, die man zurate ziehen könnte. Dass der FTP-Server richtig läuft, kann man auch mit einem FTP-Klienten am PC testen, bevor man den QNAP einrichtet.


    QNAP:

    Ich nutze am Nas RTRR unter dem Sicherungsmanager. Das ist der Vorgänger von Hybrid Backup Sync. Dort kannst du dann Ordnerpaare (Ubuntu-Server -> QNAP-Nas) für die Sicherungsjobs konfigurieren.


    RTRR_FTP.jpg


    Nicht verwirren lassen, das Fenster ist mit Ziel-Host-Konfiguration überschrieben, obwohl ich mir die Daten zur Sicherung abhole.

  • Danke für die Hilfe phoneo . Ich glaub ich mach noch einen Fehler bei dein ProFTP Einstellungen, weil ich bekomme einen Zugang bzw. kann eine Verbindung mit dem FTP-Server herstellen aber bekomme keine Quellordner angezeigt (siehe Bild):




    Unbenannt2.PNGUnbenannt3.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von Rayman96 ()

  • Warum benutzt du anonymus als Benutzer? Ich denke, damit hast du ein Problem mit den Benutzerrechten auf dem Ubuntu-Server. anonymus hat zwar die Erlaubnis sich beim FTP-Server anzumelden, hat aber andererseits keine Zugriffsrechte auf die Dateistruktur. Die müsstest du ihm erst geben.


    Nehmen wir mal an, du hast einen Benutzer "Rayman" auf dem Ubuntu-Server eingerichtet und möchtest dessen Daten sichern. Dann müsstest du dich mit den Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) auch über den QNAP zur Datensicherung anmelden können.


    Ein allgemeiner Rundumschlag wäre, auf dem Ubuntu-Rechner den root-Benutzer zu aktivieren. Der ist bei Ubuntu aus Sicherheitsgründen standardmäßig deaktiviert, weil root auf alle Daten zugreifen kann.


    Um root zu aktivieren, braucht man dem Benutzer nur ein Passwort vergeben:


    sudo passwd root


    Dem FTP-Server muss der Root-Zugang freigeschaltet werden. Folgende Zeile in der proftpd.conf unter <Global> ergänzen:


    Code
    <Global>
    RootLogin on
    </Global>

    FTP-Server neu starten:


    sudo /etc/init.d/proftpd restart


    Dann müsstest du dich mit dem Benutzer root und seinem Passwort über RTRR anmelden können und auf die komplette Ordnerstruktur des Ubuntu-Servers zugreifen können.