Beiträge von Rayman96

    Hallo zusammen.


    Ich möchte gerne meine Daten vom ubuntu Server auf meinem QNAP NAS sichern. Ich habe mich schon informiert über die Möglichkeiten mit RTRR und RSYNC. Mit Rsync hab ich schon einige Versuche gestartet leider jedes mal dran gescheitert. Mit RTRR habe mich bisher nur in Erfahrung gebracht das man auf dem ubuntu Server einen FTP Server einrichten soll um sich die Daten zu holen... finde aber dazu keine geeignete Anleitung im Internet.


    Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.


    MfG

    Fabian

    Ja genau ich möchte die Daten vom Windows 10 PC auf den NAS Speichern und am liebsten über einen Zeitplan...


    Mit Qsync kann ich halt die Daten Synchronisieren... hab jetzt ein Ordner erstellt auf dem Laufwerk C: mit dem Namen test und auf NAS ein Ordner auch mit dem Namen test2... Die daten die jetzt im Ordner Test landen, sind dann auch in test2.


    Brauch ich nun noch ein Tool von einem Dritthersteller der sowas wie ein Zeitplan zur Verfügung stellt, der die zu sichernden Daten z.b. jeden Tag um 17:00 Uhr in den ordner test schiebt.

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem mit rsync. Ich würd gerne mit rsync meine Daten von meinem Windows 10 System auf den NAS TS-219P-II absichern. DAS NAS-System und der Windows 10 sind über ein Switch miteinander verbunden.


    Ich habe zu erst probiert über den Sicherungsmanager > Rsync-Dateiebenensicherung ein Replikationsauftrag zu erstellen... mit der IP des Windows 10 Systems und den Benutzerdaten. Dann kommt aber die Fehlermeldung: "Ungültige Portnummer oder der Dienst ist deaktiviert....". Danach habe ich versucht den Port zu aktivieren, bzw. die Firewall mal auszuschalten, ob es dann klappt...leider erfolglos.


    Nun habe ich probiert rsync zu aktivieren bzw. zu installieren über cygwin, bin damit aber leicht überfordert. Ich würde erstmal gern wissen, ob ich den richtigen Weg gehe indem ich rsync installiere über cygwin und wenn ja, wie ich das genau konfigurieren muss damit ich z.b. meine Daten aus dem Laufwerk C: sichern kann.


    MfG

    Fabian

    Ich habe vor GitLab, einen WebServer und Datenbanken zu sichern... diese drei Systeme/Anwendungen laufen über Ubuntu. Hab auch schon geguckt die Daten die ich absichern möchte befinden sich in Ordnern bzw. sind Dateien.


    Des weiteren möchte ich meine VMs die über VMware ESXi läuft und die oben genannten Systeme/Anwendungen beinhalten sichern. In dem ich die Konfigurationsdateien jeder einzelnen VM, lokal auf der Maschine sicher und mir diese Ordner/Dateien dann auf die NAS ziehe mithilfe eines Sicherungsjobs/Tool.


    Mein größtes Problem stellt erstmal da, ob ich etwas auf den Servern installieren/aktivieren muss, von wo aus ich die Daten holen will. ODer ich einfach Rsync oder RTRR nutze. Weiß aber dort auch nicht genau wie diese beiden Sicherungsfunktionen funktionieren.


    Gruß,

    Fabi

    Hallo meine QNAP Freunde :qclub:,


    Ich habe mir den QNAP TurboNAS TS-219P II angeschafft und bin in der ganzen NAS Materie ein Anfänger. Ich möchte gerne ein BackupServer einrichten, um VMs, Datenbanken, Webserver,... abzusichern. Des weiteren soll es möglich sein Sicherungsjobs zu erstellen, wo ein Zeitplan zu Erstellung des regelmäßigen Backups eingerichtet werden kann.


    Das NAS ist im gleichen Vlan wie du zu sichernden Daten. Ich hab mich schon informiert über rsync, RTRR und die zahlreichen Tools, weiß aber nicht welches für meinem Anwendungsfall genau das richtige wäre. Ich würde auch gerne wissen, ob ich auf den Servern von denen ich die aufkommenden Daten sichern möchte, ein Programm installieren bzw. etwas konfigurieren muss.


    Ich hoffe ihr könnte mir bei einem Problem helfen.


    MfG


    Fabi