Malware Remover 3.4.0 lässt sich mit Hinweis auf data file error nicht mehr installieren

  • Da steht bei mir nur


    Bash
    #!/bin/sh

    Sonst nix. Also kein Befall? Trotzdem kann ich Virendefinitionen nicht automatisch laden und auch der MalWareRemover lässt sich nicht installieren.

  • Ich glaube es gibt mehr als eine Version des Virus für Qnap. Beim kumpel hat es gerreicht den neusten manuell nach zu installieren und er hat alles entfernt. Er konnte nur den Malware Remover nur nicht mehr automatisch updaten.

  • Ich kann aber den Malware-Remover gar nicht installieren. Was soll ich nun tun?

  • Ich habe nun das Recovery drau. Version 1.3.0.0386.

    Allerdings bootet das NAS nicht. Der Lüfter rödelt nur wellenförmig wie verrückt.

    Ich danke Euch allen für die tolle Unterstützung, insbesondere Jagi und Crazyhorse.

    Das System scheint nun sauber zu sein.

    autorun.sh ist leer, Suche nach Firmwareupdate funktioniert wieder, Virenupdate funktioniert wieder.

    Einzig der Malware Remover lässt sich (noch) nicht installieren. Vermutlich, weil jetzt erst die Firmware 4.3.5 drauf ist. Ich muss allerdings warten, bis das Raid eingerichtet ist. Danach mache ich das Firmwareupdate und versuche noch einmal, den Malware Remover zu installieren.

    Ich hoffe, die Installation dann funktioniert.

  • Abwarten.

    Ich bin noch skeptisch, weil ich den Malware Remover (noch?) nicht installieren kann.

  • Die hattest Du vorher gelöscht?

    Will heissen auch die Partitionen alle entfernt?


    Gruss

  • Ja, ich habe sogar zwei Backups meiner Daten.

    Leider weiß ich nicht, wie ich die Platten komplett platt machen kann.

    Dann würde ich das machen und das Recovery wiederholen. Das habe ich ja heute gelernt ...

    Problem wird aber sein, dass die Malware dann auch im Backup stecken wird.

  • Kommt darauf an, wie alt das Backup ist.

    Ist natürlich nicht auszuschliessen.


    Die HDDs plattmachen: am PC anschliessen und alle Partitonen löschen (z.B. Win Datenträgerverwaltung).


    Gruss

  • Ich könnte die Platten mit USB-Adapter an den PC klemmen.


    Dann Datenträgerverwaltung und platt machen. Richtig?

    Das wird aber nichts bringen, wenn ich dann das Backup einspiele, wenn das den Virus auch enthält.

  • Kannst du das BU an den PC hängen und von da aufs NAS?

    Dann muss alles durch den echtzeitschutz deines Virenscanners.