Kann mich nicht mehr an der Weboberfläche anmelden

  • Hallo,


    ich kann zwar das NAS (219P+) tadellos im Windows Explorer verbinden, komme aber nicht auf die Weboberfläche.

    Ich gebe Username und Passwort ein, es kommt keine Fehlermeldung - ich lande wieder beim Login.


    Ich habe daraufhin per Resettaste 3 Sekunden lang halten, das Ganze zurückgesetzt -> admin/admin sollte nun funktionieren.

    Das tut es auch, aber nur z.B. in den Apps am Handy, bzw. im QFinder - dort funktioniert die Authentifizierung.


    Über die Weboberfläche nach wie vor nicht.


    Ich habe versucht mich per SSH zu verbinden: https://www.qnap.com/en/how-to…es-not-work-what-can-i-do

    Liefert aber ein: network error - connection refused


    Unterschiedliche Browser versucht, unterschiedliche PCs, Notebooks - keine Besserung.


    Was ich anmerken muss: Ich verwende eine vermutlich ältere Firmwareversion: 4.3.3.0299


    Habe testweise das NAS direkt an einen Laptop angeschlossen, um meinen Router etc. auszuschließen. Identes Problem: Zugriff auf die Daten über den Windows Explorer problemlos, Anmeldung an der Admin-Weboberfläche nicht möglich. Auch keine Fehlermeldung.


    Avira Antivir habe ich deaktiviert, keine Änderung.

    Zugriff auf mein Synology NAS ist problemlos möglich.


    Jemand ne Idee?!


    Danke!

    lG, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von yourmajesty ()

  • Liefert aber ein: network error - connection refused

    Das macht mich stutzig ...

    SSH sollte immer gehen, zumindest nach einem Neustart, den kann man über Qfinder auslösen.

    Ansonsten: FW Update durchgeführt?

    Ist das NAS über das Internet erreichbar?


    Gruss

  • Auch nach einem reboot des NAS geht SSH nicht...

    Nein, FW Update habe ich nicht durchgeführt, wollte zuerst noch ein Backup machen - tja, ...


    Keine Ahnung wg. Internet, verwende das NAS nur zu Hause. Wie sollte ich hier drauf kommen?


    lG, Thomas

  • Das war nur eine Frage ob Du es für den Internet Zugang eingerichtet hast.

    Es besteht durchaus die Möglichkeit das das NAS gekapert wurde, das ist in letzter Zeit wohl häufiger vorgekommen.


    Gruss

  • Habe meine Frage falsch formuliert - wie kann ich testen, ob ich von außen drauf komme? Sollte nicht doof klingen, sorry :-).


    Gekapert wäre nicht gut - was kann ich tun?! Was mich stutzig macht, dass ich sowohl in den Apps, als auch über den Qfinder mit admin/admin rein komme, nicht aber über die Web-Oberfläche!?.


    lG, Thomas

  • Gekapert ist nie gut 😎.

    Alles schon durch, Browsercache geleert, evtl. AntiViren SW deaktiviert?

    Bitdefender verhindert auch gerne den Zugriff.

    Such mal nach Bitdefender hier im Forum, da gab es schon einige Hinweise was geändert werden muss damit der Zugriff wieder klappt.


    Gruss

  • Zitat von oben :)

    Avira Antivir habe ich deaktiviert, keine Änderung.

    Cache geleert, von verschiedenen Endgeräten mit verschiedenen Browsern den Zugriff versucht - nichts....


    lG, Thomas

    Vermutlich habe ich SSH sogar absichtlich deaktiviert...schon lange her...


    EDIT:

    SSH habe ich nun über die App aktivieren können - das würde funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von yourmajesty ()

  • Avira ist nicht Bitdefender 😉, das habe ich schon gelesen.

    Wie hast Du SSH wieder aktiviert wenn Du nicht auf die NAS Oberfläche kommst?


    Gruss

  • Habe mich am Handy über die App Qmanager verbunden, dort unter "Systemservice" SSH-Verbindung aktiviert.


    Wollte nun die Schritte aus der Anleitung aus dem 1. Post durchführen, scheitere aber schon bei

    Code
    storage_util --sys_startup

    Diesen Befehl gibt es bei mir nicht. Nur "storage_boot_init"

    Problem gelöst:

    Ich war so mutig und hab ein Firmwareupdate gemacht - Problem gelöst.