QNAP TS-419PII - Unter aktuellem Win10 unbrauchbar?

  • Lieber unos,


    Update: konnte inzwischen einen Unterordner des NAS bleibend als Netzlaufwerk verbinden.


    Allerdings wird das NAS weiterhin nicht bleibend unter "Netzwerk" aufgelistet.

    Wenn ich - um es im Netzwerk zu verbinden - den Namen in die Adresszeile des Explorers eingebe, gibt es dort ja keine Funktion "Verbindung wiederherstellen" .....


    Ach ja, und Arbeitsgruppe natürlich ident ....


    LG, Mark

  • Das erste Gerät bei dir im Netz das hochfährt nachdem alles aus war ist der lokale Master Browser und dafür zuständig das das QNAP unter Netzwerk gelistet wird, ist aber nichts schlimmer. Leb damit denn das suchen wird schwierig.


    Aber es gibt einen kleine Tipp damit man damit besser leben kann :)


    rechte Maustaste auf dem Desktop von Win10 dann auf Neu und Verknüpfung, in der Zeile gibst du \\QNAP-NAS-HOME ein dann auf weiter und fertig stellen.


    Nun kannst du immer wenn du mal schnell aufs Qnap möchtest die Verknüpfung anklicken

    Wenn du das mit dem nicht sicher behoben haben möchtest kannst du dort wo du QNAP-NAS-HOME eingegeben bzw nachgeschaut hast, Sicheren Anschluß (https) aktivieren anklicken und dein qnap im browser mit https statt http aufrufen. Falls es dich stört.


    du kannst die unsichere Verbindungsmöglichkeit auch abschalten wenn du darunter nur https zulässt

  • Das scheint leider normal zu sein bei der QTS Version 4.3.3 das das Gerät nicht bleibend in der Netzwerkungebung auftaucht.

    Bei denen mit 4.3.4 funktioniert das, gibts aber ja nicht für die 419.


    Aber die Laufwerksverknüpfung kann man doch dauerhaft machen, dann ist das Problem eigentlich gelöst.