Beiträge von Mark

    Lieber unos,


    Update: konnte inzwischen einen Unterordner des NAS bleibend als Netzlaufwerk verbinden.


    Allerdings wird das NAS weiterhin nicht bleibend unter "Netzwerk" aufgelistet.

    Wenn ich - um es im Netzwerk zu verbinden - den Namen in die Adresszeile des Explorers eingebe, gibt es dort ja keine Funktion "Verbindung wiederherstellen" .....


    Ach ja, und Arbeitsgruppe natürlich ident ....


    LG, Mark

    Lieber unos,


    interessant ist vielleicht schonmal, dass wenn ich die Verbindung zum NAS über den Chrome Browser öffne, die Verbindung als "nicht sicher" eingestuft wird.


    Auch eine "sichere" Anmeldung über die Einstiegsseite ist nicht möglich. Wenn ich bei der Anmeldung "Sichere Anmeldung" anklicke, kommt in Chrome eine Fehlermeldung, dass dies keine sichere Verbindung wäre .....


    Unter "Allgemeine Einstellungen" in der NAS-Systemsteuerung steht bei Servername der von mir gewählte Name "QNAP-NAS-HOME"


    Danke, Mark

    Danke unos,

    da steht:


    Code
    Windows-IP-Konfiguration
    Ethernet-Adapter Ethernet:
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Verbindungslokale IPv6-Adresse  . :       fe80::d8d9:aa50:96d9:b857%9
    IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . :                       10.0.0.3
    Subnetzmaske  . . . . . . . . . . :                    255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :                 10.0.0.1

    Hab ich schon erwähnt, dass ich Dir unendlich dankbar für Deine Hilfe bin ;-))


    Danke, Mark

    lieber unos,

    ich nehme an, du meinst die IP-Adresse, richtig?


    verbindung klappt so, wird unter "Netzwerk" angezeigt, allerdings nicht mit dem Namen, sondern mit der IP-Adresse

    bei Neustart des PCs wird es nicht automatisch wieder angeführt, muss wieder manuell verbunden werden


    wundere mich ohnehin, dass die IP-Adresse des NAS bei mir "10" beginnt und nicht zB mit "192.168...."


    Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe,

    Mark

    Lieber unos,


    - verwende win 10 pro in neuester Version (frisch aufgespielt auf neuen PC).

    - wenn ich mich mit putty auf das NAS verbinde und "smb2status" eingebe, erhalte ich

    Code
    smbd (samba daemon) Version 4.4.16
    smbd (samba daemon) is running
    max protocol SMB 3 enabled

    - sehr gut möglich, dass es sich um ein "allgemeines" Netzwerkproblem handelt, habe allerdings einmal eine Fehlermeldung bzgl. smb erhalten

    - ich konnte inzwischen einen Unterordner des NAS Systems als Netzlaufwerk vernbinden, das NAS als solches taucht aber nach wie vor nicht im Netzwerk auf, obwohl es mit QFinder problemlos erkannt wird ....


    Mann, ich bin dermaßen clueless, es ist schlimm.

    LG, Mark

    Vielen Dank unos & RadDiabolo!


    @ unos: hatte putty gestern doch tatsächlich schon "gemeistert", bin der anleitung von dehoschii oben bis "smb3enable" gefolgt, dies ist derzeit auch die max Version. Soll ich wieder auf 2.1 gehen?


    @ RedDiabolo: es läuft die aktuellste Version 4.3.3.0789

    Liebe Community,

    bin leider kompletter Noob, entschuldige mich daher bereits im Vorhinein für eventuellen Blödsinn.

    Habe seit Jahren ein TS-419PII, nun neuen PC gekauft und kann das NAS nicht als Netzlaufwerk verbinden.

    Nach Eigenrecherche u.a. hier im Forum glaube ich dass es daran liegt, dass in der neuen Win10 Version SMBv1 nicht mehr unterstützt wird und andererseits mein TS-419PII nicht auf mind. QTS 4.3.4 aufrüstbar ist.

    Andererseits traue ich mich als Noob auch nicht zu versuchen, unter Windows manuell SMBv1 wieder zu installieren, da ich die häufig erwähnten Sicherheitsrisiken nicht einschätzen kann.

    Bedeutet das nun tatsächlich, dass ich ein neues NAS-System kaufen muss, um zB meine Musikbibliothek und meine Foto-Bibliothek weiter nutzen zu können (automatische Anbindung zB von iTunes oder Adobe Elements)?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Mark