QNAP Programmierer bescheuert?

  • Ok - in einem anständigen Ton kann man auch reden ;)

    Grundsätzlich ist es so, dass bei einem "Firmware-Update" einer QNAP das gesamte OS neu installiert wird. Dabei sollte natürlich alles glatt gehen, aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Konfigurationen "kann" dabei aber immer mal irgendwas nicht so sauber installiert werden wie es soll. Nicht umsonst "rät" QNAP bei einem solchen Update auch immer dazu, die NAS erst einmal neu zu starten (was viele leider nicht machen). Von daher, ja, es gab bereits eine Vielzahl an seltsamen Problemen hier im Forum die durch eine simple "Neu-Installation" des Updates komplett behoben werden konnten. Von daher gilt wirklich grundsätzlich: Sollte nach einem Update irgendwas nicht sauber laufen, zu aller erst das Update mittels QFinder nochmal manuell einspielen.

    Zu Deiner Frage: So lange Du nichts anderes anklickst so lange die Berechtigung läuft, läuft die auch weiter - auch wenn zwischenzeitlich die Anmeldemaske wieder hochkommt. Ich persönlich konnte aber feststellen, solltest Du während die Berechtigung läuft einen anderen Ordner anklicken und dort Berechtigungen setzen (und speichern) wird der vorherige Vorgang tatsächlich abgebrochen, ohne einen Hinweis. An der Stelle ist das tatsächlich undurchsichtig dargestellt.


    Gruß,


    Lauri

  • Nach einer gewissen Zeit verschwindet das QTS Fenster zugunsten des Anmeldebildschirms

    Definiere bitte "gewisse Zeit".

    Es gibt einen Autologout, der ist per default -glaube ich- auf 60 Minuten eingestellt. Wenn Du länger angemeldet bleiben willst, musst Du das entsprechend einstellen.

    Möglich sind 5/10/30/60 Minuten oder 1 Tag.


    Gruss

  • Und man kann das automatische Abmelden auch deaktivieren. Nach 45 Minuten steht die Verarbeitung immer noch bei 0%.

  • Zum nicht vorhandenen Übernehmen Button:

    Da es bei anderen hier funktioniert, scheint es an dir, bzw. deinem Browser zu liegen.

    - Welchen nutzt du, welche hast du ausprobiert?


    - Ein Browser hat einen Cache, der schon hin und wieder mal für solche Fehler verantwortlich gemacht werden kann. D.h. Cache leeren, Cookies für das Webinterface deiner NAS löschen, sofern vorhanden, Browser neu starten, nochmals testen. Ggf. einen sicheren Tab öffnen und dort auch nochmals testen.


    - Evtl. ein Plugin aktiv, das JavaScript oder anderes blockt?

  • Danke für den Hinweis. Vorhin, nachdem die Firmware noch einmal raufgespielt wurde, gab es einen Hinweisbutton. Das mit dem Browser und dem Cache ist klar. Daran liegt es nicht. Der Übernehmen-Button ist wohl nur dann sichtbar, wenn ein Job, wie z.B. die Aktualisierung der Rechtevergabe, noch nicht abgeschlossen wurde. Hängt dieser Job und es gibt kein "Ist erledigt"-Flag, dann bleibt der Übernehmen Button wohl unsichtbar, bzw. erscheint nirgends mehr.