TS-251B 8GB Ram und nur 4% Verfügbar

  • Hallo,


    ich habe mir eine QNAP TS-251B gekauft mit 2 GB Ram und hatte noch immer ausreichend freien Speicher frei.

    Zur Sicherheit habe ich die NAS doch auf 8 GB Ram aufgerüstet und muss fest stellen das ich immer um die 4% Speicher frei habe.

    Woran liegt das? Ich benutze die NAS im Moment gar nicht, wenn ich einen Film gucken würde könnte ich das verstehen. Wenn ich auf

    Optimieren klicke habe ich um die 70% wieder frei. Soll ich jetzt mehrmals am Tag optimieren? Die Festplatte

    ist auch nur am ackern dabei ist gerade gar kein Zugriff drauf. Kann man da irgendwas machen oder ist das normal?.



  • "Verfügbar" ist der nutzbare (freie) Speicher. Linux hat die Eigenschaft so viel Speicher wie möglich zu verwenden. Vom verfügbaren Speicher wird der Rest als Cache verwendet. Wenn irgendetwas Speicher benötigt, wird der Cache dafür frei gegeben. Also alles super so wie es ist.

    PS: der Resourcenmonitor zeigt die Info viel besser an.

    PPS: und auf dem kleinen blauen "i" wird das sogar erklärt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Ok das habe ich verstanden und was erklärt das ständige arbeiten der Festplatte wenn kein Zugriff statt findet?

  • Das kann an einer installierte App liegen, z.B. Qsuirch, oder einem Backup Job oder oder oder.


    Ist dein NAS aus dem Internet erreichbar, kann das auch der neue Admin sein, der leider nur langsam an deine Daten kommt, da dein Upload so langsam ist.

  • Ja hab leider nur 50Mbit upload, dafür ist mein Download auf 250Mbit. Selbst wenn, ich habe keine wichtigen Daten auf meiner NAS.