qvpn service

  • Nein. Bei Fritz ist alles für umme, lau, kostenfrei. Das Nas ist trotzdem kein Fehlinvest, du möchtest ja den Plex-Server nutzen und wirst sicherlich auch noch andere Vorzüge finden.

  • Aber die URL ist natürlich fürchterlich zu merken.

    Stimmt! :) solange man mit eigenen Geräten zugreift, merkt sich das der Einwahlklient.


    Um Verständnisfragen vorwegzugreifen:


    Ist Router-VPN installiert und die Verbindung hergestellt, dann wird der eingewählte Klient Teilnehmer des Heimnetzwerkes. Er bekommt von dort eine interne IP zugewiesen und kann die anderen Geräte auch entsprechend erreichen.


    Jetzt gibt es aber noch eines zu beachten. Ist man im externen Netz mit einer DHCP Range 192.168.1.x angemeldet und nutzt, wie es ja häufig üblich ist, zuhause auch dieses Segment, kann wegen einem möglichen IP-Konflikt keine Verbindung aufgebaut werden. Um diese Problematik zu vermeiden ist es geraten, dass Heimnetzwerk auf einen weniger üblichen Bereich umzustellen, als z.B. 192.168.42.x

    Auch das ist bei AVM gut beschrieben.