TVS 882 Slot 5/6 erkennt Laufwerke nicht

  • Hallo Leute,


    seit heute morgen zeigt mein TVS 882 die Platten in Slot 5 und 6 als nicht existent an. Beide Laufwerke wurden mit RAID 1 zusammengefasst. Naja, dachte ich: wird wohl eines der beiden, doch in die Jahre gekommenen, Laufwerke das zeitliche gesegnet haben. Es wurde aber komischerweise nichts angezeigt, also kein SMART-Status oder dergleichen, lediglich unter "Speicher und Snapshots" und dort unter "Storage", dass in meinem Volume die Laufwerke nicht existieren.

    Nun habe ich den Slot 4 noch frei und habe dort testweise beide Laufwerke mal eingesteckt. Beide funktionieren hier :( Kann es sein, dass mir die Festplattencontroller in Slot 5/6 gleichzeitig (!) abgeraucht sind? Kann man die Funktionstüchtigkeit der beiden Controller auch ohne Platte testen? Wenn ich dort (5/6) die Platten anstecke, fängt das Nas auch an zu arbeiten: die grüne Led leuchtet und zeigt Festplatteaktivität an, aber hängt die Platten nicht ein. Habe noch eine ganz andere Platte problert. Bei der liegt das gleiche Problem vor... in Slot 4 ist alle i.O. aber in Slot 5/6 lediglich grüne LED am Schacht aber sie wird nicht eingehängt.


    Hat hier jemand eine Idee?


    VG Matthias

  • Kann es sein, dass mir die Festplattencontroller in Slot 5/6 gleichzeitig (!) abgeraucht sind?

    Soweit ich weiß sind es je SATAController 2 SATA Anschlüsse.. also 1/2, 3/4, 5/6... könnte durchaus sein, müsste man ggf. im Dump Log weiter erörtern woran das liegen könnte.

  • Hi,


    hatte ich bei meiner TVS 882 auch schon ein oder zweimal aber bei den Slots 3/4, nach einem Neustart wurden die HDD's allerdings wieder richtig erkannt.


    lg Jürgen

  • Hey ihr Beiden,


    vielen Dank für die schnellen Antworten!

    @VaexX: wieder was gelernt, zum Glück musste ich mich nicht tiefer einlesen

    @Whitman: Mehrere Neustarts haben es nicht gebracht, aber... Herunterfahren, Stromkabel ziehen, Neustart war dann das richtige Mittel, *pust Der gute alte Hausfrauen-Trick...


    Gottseidank, ich habe heute frei... :)


    also nochmal Danke!