Beiträge von smgee77

    Hey ihr Beiden,


    vielen Dank für die schnellen Antworten!

    @VaexX: wieder was gelernt, zum Glück musste ich mich nicht tiefer einlesen

    @Whitman: Mehrere Neustarts haben es nicht gebracht, aber... Herunterfahren, Stromkabel ziehen, Neustart war dann das richtige Mittel, *pust Der gute alte Hausfrauen-Trick...


    Gottseidank, ich habe heute frei... :)


    also nochmal Danke!

    Hallo Leute,


    seit heute morgen zeigt mein TVS 882 die Platten in Slot 5 und 6 als nicht existent an. Beide Laufwerke wurden mit RAID 1 zusammengefasst. Naja, dachte ich: wird wohl eines der beiden, doch in die Jahre gekommenen, Laufwerke das zeitliche gesegnet haben. Es wurde aber komischerweise nichts angezeigt, also kein SMART-Status oder dergleichen, lediglich unter "Speicher und Snapshots" und dort unter "Storage", dass in meinem Volume die Laufwerke nicht existieren.

    Nun habe ich den Slot 4 noch frei und habe dort testweise beide Laufwerke mal eingesteckt. Beide funktionieren hier :( Kann es sein, dass mir die Festplattencontroller in Slot 5/6 gleichzeitig (!) abgeraucht sind? Kann man die Funktionstüchtigkeit der beiden Controller auch ohne Platte testen? Wenn ich dort (5/6) die Platten anstecke, fängt das Nas auch an zu arbeiten: die grüne Led leuchtet und zeigt Festplatteaktivität an, aber hängt die Platten nicht ein. Habe noch eine ganz andere Platte problert. Bei der liegt das gleiche Problem vor... in Slot 4 ist alle i.O. aber in Slot 5/6 lediglich grüne LED am Schacht aber sie wird nicht eingehängt.


    Hat hier jemand eine Idee?


    VG Matthias

    Hallo Leute,


    ich bin gerade überfordert und glaube, dass das schon mal funktioniert hat bei mir, aber der oben benannte Container Debian-jessie (Image: Debian-jessie:latest) startet nicht automatisch nach dem Neustart des Qnap. In den Gui-Settings des Containers ist selbstverständlich Autostart gesetzt. Auch in der QConfig des Containers ist entsprechender Eintrag "lxc.start.auto = 1" vorhanden.


    Habt ihr eine Idee, wonach ich noch schauen kann?


    Viele Grüße, Matthias

    Hallo liebe Qnap-Comunity,


    ich gehöre jetzt zu euch, denn ich habe seit letztem Freitag ein TVS-882 in Betrieb. Nachdem ich mich mit dem Wichtigsten vertraut gemacht und ein bisschen rumgespielt habe, kommt dann der Punkt an dem man sich mal das zugrundeliegende Linux mal per SSH ansehen möchte. Ich werfe einen Blick auf das Root-Verzeichnis und entdecke dort .jpg-Dateien, die da aus meiner Sicht nicht hingehören. Hab mal ein Screen mit angehängt.


    Habt ihr eventuell eine Idee, was das sein kann? Es sind nun auch schon mehr Dateien geworden. Ich habe die Vermutung, dass da wer per php versucht Schadcode oder dergleichen auf meinem System zu speichern.


    VG Matthias