M2.SSD‘s als normales Volume nutzbar ?

  • Kann man die Speicherelemente, auf denen gecached wird, zeitglich auch als Betriebssystemhosting und als VM-Speicher nutzen?

    Bei den möglichen parallelen IOPs von SSDs müßte das doch quasi ohne Verluste gleichzeitig auf dem selben Speichermedium möglich sen.

  • Also es ist nicht vorgesehen bei QNAP und deswegen auch nicht implementiert.


    Kurz: NEIN


    Entweder Cache oder Volume

  • Autsch, da raufe ich mir mal eben echt die Haare... Warum Cache um Heimbereich? Das bringt Null komma null garnix bei normalem Heimgebrauch als Datengrab! Im gegenteil... Und dann auch gleich noch als R/W Cache? Na Bravo...


    Schaden kann ein Cache nicht? Und wie? Auch wenn Deine Daten per RAID 6 verfügbar gehalten werden... Dir ist schon klar, dass beim Ausfall eines R/W Caches das Dateisystem schaden nehmen kann? Also hast dir Dein RAID 6 angreifbar gemacht. NICE!


    Das ist nur ein Grund warum Cache im Heim gebaruch sowas von keinen Sinn macht. Das NAS startet net schneller, es gibt keinen Vorteil bem kopieren und die IOPS wird man im Privatsektor mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht produzieren um einen Cache zu benötigen.... Ausser mit einem VM Bootsotrm evtl... aber wer bitte schon 10 VMs gleichzeitig zuhause....


    Ich würde sagen bitte nochmal drüber nachdenken! Und sich zum Thema Cache einlesen.