Problem mit /share nach Neueinrichtung auf SSD

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meine QM2-2P10G1T mit 2 SSD versehen eingebaut habe, wollte ich nun das System neu installieren. Gemacht habe ich folgendes:

    - Einstellungen gesichert

    - NAS heruntergefahren

    - drehende Platten alle gezogen

    - QNAP eingeschaltet und das System auf den SSD komplett neu installiert (mit statischem Volume), mit der selben Firmwareversion wie zuvor (4.3.4.0734).


    Zunächst sah es so aus, als würde alles funktionieren. Bevor ich nun die drehenden Platten wieder einsetze, wollte ich direkt meine PXE-Installation neu durchführen und habe dazu im /share ein neues Verzeichnis namens "pxeroot" angelegt. Beim kopieren der notwendigen Daten bekam ich plötzlich eine Fehlermeldung, dass der Datenträger voll wäre - was nach einer Prüfung aber definitiv nicht der Fall ist (ausser dem System ist derzeit nichts installiert).

    Daraufhin habe ich, da ich dachte es könnte evtl. am statischen Volume liegen, die NAS nochmals neu initialisiert, diesmal mit einem thick-volume. Das Ergebnis ist aber exakt das selbe, ich kann im /share zwar ein Verzeichnis anlegen, in dieses aber max. 16MB Daten kopieren, danach bricht der Kopiervorgang mit der selben Meldung erneut ab. Ein angelegtes (leeres) Verzeichnis ist darüber hinaus nach einem Neustart auch wieder verschwunden!

    Jetzt bin ich etwas ratlos, was kann/soll ich noch machen, damit es wieder identisch zu vorher funktioniert?


    Wenn ihr noch weitere Informationen braucht, bitte einfach raus damit...



    Gruß,


    Lauri


    Nachtrag: Daten die ich in eine angelegte Freigabe kopiere funktionieren im übrigen einwandfrei und werden bei einem Reboot auch nicht gelöscht. Das Problem hängt also wohl tatsächlich am /share und nicht "grundsätzlich" an den SSD...

    2 Mal editiert, zuletzt von Laurenzis ()

  • Ich bin damals von der 4.3.4.0734 wieder zurück auf die 0695 gegangen, da ich dort einige Fehler erfahren habe.

    Auch andere Users haben davon berichtet. Vielleicht hängen Deine Probleme damit zusammen.

  • Jo, ich hab mittlerweile selbst gemerkt, dass ich ein wenig "daneben" war... ich sollte das Verzeichnis auch als "Freigabeordner" anlegen, dann klappts auch mit dem kopieren der Daten. Sorry dafür, manchmal ist man einfach ein wenig Betriebsblind, tut mir leid...



    Gruß,


    Lauri