[Solved] Proxmox auf QNAP-Hardware?

  • Hallo,


    hat in letzter Zeit jemand erfolgreich Proxmox (Debian) auf QNAP-Hardware installiert? Ich würde es gern mal mit meiner X86-Qnap probieren. Anleitungen gibt es viele, leider sind viele davon stark veraltet...


    VG

    Marc

  • Was willst Du damit erreichen?

    Virtualisierung in der Virtualisierung?

    Selbst wenn es machbar ist wirst Du damit keine Freude haben.

  • Nein, wie schon geschrieben möchte ich Proxmox auf der Hardware laufen lassen und nicht "nested".

  • Mea Culpa.

    Einfach mal richtig lesen...:)


    Sorry, damit hab ich keine Erfahrung. Aber im Prinzip Monitor anstecken, bootfähigen Stick mit Proxmox rein, Bootreihenfolge im BIOS umstellen und abwarten was passiert.

  • Hab es hinbekommen. Allerdings versagte das ISO von Proxmox wegen des grafischen Installers. Habe Debian Jessie netinstall drauf gemacht und anschließend Proxmox nachinstalliert. Keine Probleme, rennt ;)

  • marisse

    Hat den Titel des Themas von „Proxmox auf QNAP-Hardware?“ zu „[Solved] Proxmox auf QNAP-Hardware?“ geändert.
  • So, jetzt möchte ich doch mal nachfragen welche Inention dahintersteckt und wie sich das System im Alltag bewährt hat. :)

  • Also, das System läuft stabil. Intention? Also zuerst war es eine Machbarkeitsstudie. Außerdem nerven mich die gängigen NAS-Distributionen mit Zeugs das ich nicht brauche. Gleichzeitig bin ich total flexibel und habe als Unterbau ein Debian - muss mir nicht irgendwelche dubiosen Softwarequellen einbinden um Standard-Tools zu installieren. Der Durchsatz ist höher (NFS, mehr brauche ich nicht). Ich habe im Moment mehrere LXCs laufen und eine kleine KVM-VM als Docker-Host. Und das beste? Ich habe richtig schöne Logs und die volle Kontrolle ;)

  • Sehr schön. Danke für die Rückmeldung.

    Ich habe mir für VMs extra Hardware zugelegt.

    Für Virtualisierung sind NAS einfach nicht gedacht.

    Kleines Debian oder Win7 ist ja noch ok, aber vernünftig damit arbeiten kannst vergessen.