TS-459 Pro II - auf einmal nicht mehr über den Namen im Netzwerk erreichbar

  • Hallo.


    Heute musste ich feststellen, dass das TS-459 Pro II bei einem unserer Kunden nicht mehr über seinen Namen im Netzwerk erreichbar ist.

    Auch der Zugriff auf die Weboberfläche funktioniert nur noch über die IP-Adresse.


    Es wurde nichts an den Einstellungen für das Netzwerk geändert.


    Im DNS Server ist das NAS eingetragen.

    Ein ping auf den Namen funktioniert.

    NSLOOKUP gibt keinen Fehler aus.


    Versuche ich allerdings im Windows-Explorer über den Namen auf einen Ordner zuzugreifen, bekomme ich eine Fehlermeldung: siehe Bild.


    Firmware-Version 4.2.6 Build 20180829 wurde am 10.10.2018 eingespielt.


    Normalerweise werden die Pfadangaben dort beim Kunden über die IP-Adresse angegeben.

    Der Zugriff über den Namen hatte aber definitiv funktioniert.


    In dem Firmware-Update wurde ja viel bei Samba getan.

    Kann es daran liegen?


    Gruß Daniel

  • In der Meldung steht doch das das Konto deaktiviert ist!

    Deswegen ist kein Zugriff möglich.


    Gruss

  • Unter SBSComputers im AD gibt es kein Computerkonto mit dem Namen....

    Ich sehe aktuell kein Konto.


    Sollte er da denn eines haben/brauchen?

    Muss das NAS im AD ein Konto haben?


    Gruß Daniel

  • Windows Updates zwischen "ging doch immer" und "geht nicht mehr" eingespielt?

    Das letzte Update wurde ja zurückgezogen und das neueste hat noch immer Probleme mit Netzlaufwerken ...


    Ich behelfe mich damit, dass ich in der hosts Datei die IP zum Namen hinterlege, dann wird die NAS auch über den Namen "wieder" gefunden.

  • Mit dem gesperrten Konto dürfte wohl eher das Userkonto auf dem NAS gemeint sein.

    Zumindest erhalte ich eine ähnliche Meldung mit einem deaktivierten Benutzer Konto:


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss

  • Ich habe auch gerade einen Anruf vom Kunden erhalten. Ein Windows 7 Rechner konnte nicht mehr auf sein Netzlaufwerk auf dem NAS zugreifen.

    Der Rechner hatte wohl auch einen Neustart gemacht.

    Ich nehme an, dass der Fehler in einem der letzten Windows Updates zu finden ist.

    Nur habe ich bei meiner Suche bisher immer nur vom Server aus auf das NAS zugegriffen.


    Was ich nicht verstehe...

    Bei einem anderen Kunden mit nahzu identischer Umgebung gibt es keine Probleme beim Zugriff auf deren NAS (TS-459 Pro+, Firmware 4.2.6 Build 20181026).


    Gruß Daniel

  • Was ich nicht verstehe...

    Bei einem anderen Kunden mit nahzu identischer Umgebung gibt es keine Probleme beim Zugriff auf deren NAS (TS-459 Pro+, Firmware 4.2.6 Build 20181026).

    Sorry, aber das sagt doch gar nichts aus!

    Wieviele "nahezu" identische Umgebungen haben dennoch individuelle Probleme...?
    Da Du das ja offenbar beruflich machst, solltest Du das am besten wissen.


    Und das ein manchmal unscheinbares Update enorme Probleme/Nacharbeiten nach sich ziehen kann, die Erfahrung haben die meisten von uns schon hinter sich.


    Gruss

  • Fehler gefunden.

    Das NAS ist eigentlich über "Privilegieneinstellungen >>> Domainsicherheit" mit "Active Directory-Authentifizierung (Domain-Mitglied)" in der Domäne eingebunden.

    Da scheint aber irgendwie die Verbindung gekappt zu sein.


    Setze ich auf dem Windows SBS 2011 unter "Systemsteuerung >>> Anmeldeinformationsverwaltung >>> Windows-Anmeldeinformationen" für den entsprechenden Benutzer ein lokales Konto auf dem NAS ein, funktioniert der Zugriff über den Namen des NAS wieder.


    Gruß Daniel

  • Das ist aber nicht gerade eine Fehlerbehebung, eher ein Workaround.
    Du sagst es gibt im AD kein Computerkonto für das NAS, dann solltest Du das NAS neu in die Domäne einbinden.
    Berechtigungen wirst dann wohl neu vergeben müssen.


    Gruss Micha

  • Ich wollte das NAS demnächst eigentlich wieder aus der AD nehmen, da es nur noch Fehlermeldungen im Log diesbezüglich hagelte.


    Jetzt schaue ich unter "Netzwerkdienst" >>> "Win/Mac/NFS" nach...

    Er steht wieder auf "Eigenständiger Server".

    Und Fehlermeldungen bezüglich AD-Integration gibt es auf einmal auch keine mehr im Log zu finden.


    Stellt sich das NAS nach einer gewissen Anzahl an Fehlern wieder auf diese Option zurück???


    Gruß Daniel