Beiträge von nit

    Ich bin jetzt beim guten alten TotalCommander gelandet. :)

    Der kann auch Verzeichnisse synchronisieren und reicht mir für die Übergangsphase.

    Zudem ist der beim Kopieren richtig schnell.


    Hinterher wird das QNAP wieder als Backup benutzt.


    Gruß Daniel

    Hallo.


    Unser altes Thecus N4100 ist letzte Woche Freitag gestorben.

    Als Backup-NAS ist bei uns ein QNAP TS-431X in Betrieb.

    Dies wird nun aktuell als aktives NAS genutzt.

    Das Ersatz-NAS Thecus W4810 (Windows NAS mit Windows Storage Server 2012 Essentials) ist nun eingetroffen und fertig eingerichtet worden.


    Nun habe ich schon die halbe Woche nach einer Synchronisierungsmöglichkeit gesucht.

    Mit QSync habe ich jetzt angefangen einen Ordner mit den ganzen Unterordnern auf das Windows NAS zu "synchronisieren".


    Die ganzen Ordnerstrukturen hat QSync angelegt.

    Nur leider kopiert QSync nichts was tiefer als in der 2. Unterebene liegt.


    Warum kopiert QSync nicht alles rüber?

    Es gibt keinerlei Einstellmöglichkeiten, die besagt dass nur bis zu einer bestimmten Unterebene kopiert wird.


    Dann hätte ich auch alles von Hand oder per WinSCP o. ä. verschieben können.

    Nur wollte ich in der Zeit eigentlich was anderes tun....



    MfG


    Daniel


    P.S.:

    Mit RSync und den anderen Programmen im QNAP erreiche ich das Thecus W4810 nicht.

    Die entsprechenden Ports sind freigegeben.

    Hallo.


    Ich wollte nur noch mein Feedback geben:

    Das NAS TS-431XeU (aktuell die Firmware: 4.3.6.0805 Build 20181228) verschickt nur Benachrichtigungen per Mail, wenn das Mail-Konto mit Verschlüsselung arbeitet.

    Mail-Konten ohne Verschlüsselung funktionieren nicht.


    Im Zuge dessen konnte ich den Kunden überzeugen endlich Mail-Konten mit Verschlüsselung zu benutzen.

    Dazu musste der Kunde aber beim Anbieter mit allem auf einen anderen Server umziehen.

    Ist aber alles problemlos gelaufen.



    MfG


    Daniel

    EWE steht aber nicht zur Debatte.

    Sondern der Mail-Hoster "omg.de".

    Und der funktioniert nun mal nicht.

    Egal in welcher Konfiguration.

    Zusammen mit dem Mail-Hoster habe ich auch schon mehrere SMTP-Server getestet.

    Es funktioniert keiner der SMTP-Server von "omg.de".


    Gruß

    Daniel

    Hier nochmal zum Vergleich: (siehe Bild)


    Beim Nicht-funktionierenden Mail-Hoster des Kunden habe ich auch mit SSL und TLS getestet.

    Es gibt noch weitere SMTP-Server, die der Hoster einsetzt.

    Auch die habe ich mit dem Mitarbeiter des Hosters zusammen getestet.

    Mit und ohne Verschlüsselungen.

    Keine Variante funktioniert.


    Mit meinen privaten Zugangsdaten bei DomainFactory funktioniert es.

    Ebenso mit meinem GMail-Account.


    Beim Kunden auf dem Server funktioniert der Mailabruf mit POPCon einwandfrei.


    Gruß

    Daniel

    Danke für Deine Tipps Mavalok2.


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    OMG!

    Es ist so einfach, wenn man es einfach nur ausprobiert....

    Man kann auch mehrere Aufträge für eine Festplatte anlegen. Hauptsache die Festplatte ist angeschlossen.

    So habe ich jetzt 2 Aufträge für die Festplatte Mo-Di eingerichtet.

    Und zwar 2 wöchentliche jeweils einen am Montag und einen am Dienstag.

    Für die anderen Aufträge verfahre ich analog.

    Damit gibt es keine Fehlermeldungen mehr.


    Wenn dann noch der Versand endlich funktionieren würde:

    Bug im Notification Center?


    Gruß Daniel

    Nein.

    Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben.

    Ich habe eben mal zum Test mein GMail-Konto eingetragen.

    Funktioniert.

    Irgendetwas stimmt bei der Auswahl "Benutzerdefiniert..." nicht.

    Ich habe eben im Beisein eines Kollegen den SMTP-Dienst gelöscht und erneut eingerichtet.

    Man zweifelt ja langsam an sich selbst...

    Aber der Fehler bleibt.

    Über "Benutzerdefiniert..." mit der Domain unserer Firma getestet - funktioniert nicht.

    Mit meiner privaten Domain bei DomainFactory getestet - funktioniert.


    Ich habe Tests mit verschiedenen Domains gemacht:

    Versand über smtp.ewe.net (STARTTLS) funktioniert nicht.

    Versand über smtp6.omg.de (ohne TLS/SSL) funktioniert nicht.

    Versand über Gmail-Konto funktioniert.

    Versand über sslout.df.eu (meine private Domain mit SSL) funktioniert.


    Gruß Daniel

    Hier noch ein paar Screenshots.


    Das einzige was auffällt, ist im Bild smtp-test001a.jpg. Dort steht beim E-Mail Konto nicht "Benutzerdefiniert" sondern "custom".

    Ich hab es eben noch mit SSL oder TLS versucht.

    Den SMTP-Dienst entfernt und neu hinzugefügt - ohne Ergebnis.


    Immer nur Fehlermeldung:

    Die Testmail konnte nicht gesendet werden. Überprüfen Sie die EMail-Einstellungen und Netzwerkverbindungen.


    Er hat eine Internet- und Netzwerkverbindung.

    Die Zugangsdaten funktionieren auf dem Windows SBS 2011 Server beim Mail verschicken aus einem PowerShell-Skript und im Mailkonto.


    Kann oder muss man für den SMTP-Dienst im "Notification Center" noch irgendwo etwas einstellen?

    Eine Test-Mail versenden ist ja wohl das Einfachste was er auch können sollte.


    Gruß Daniel

    Hallo Leute.


    Gibt es ein Backup-Tool für das QNAP TS-431XeU, mit dem man folgende Backupstrategie fahren kann?


    Externe USB-Festplatte 1 sichert Montag und Dienstag.

    Externe USB-Festplatte 2 sichert Mittwoch und Donnerstag.

    Externe USB-Festplatte 3 sichert Freitag bis Sonntag.


    Momentan geht das nur über die Funktion tägliches Backup.

    Aber dann gibt es Fehlermeldungen für die Tage, an denen die betreffenden Platten nicht angeschlossen sind.


    Gruß Daniel

    Ich wollte das NAS demnächst eigentlich wieder aus der AD nehmen, da es nur noch Fehlermeldungen im Log diesbezüglich hagelte.


    Jetzt schaue ich unter "Netzwerkdienst" >>> "Win/Mac/NFS" nach...

    Er steht wieder auf "Eigenständiger Server".

    Und Fehlermeldungen bezüglich AD-Integration gibt es auf einmal auch keine mehr im Log zu finden.


    Stellt sich das NAS nach einer gewissen Anzahl an Fehlern wieder auf diese Option zurück???


    Gruß Daniel

    Hallo.


    Ich habe hier ein TS-431XeU (Firmware: 4.3.5.0760 Build 20181114).

    Im "Notification Center" richte ich den SMTP-Dienst mit einer Mail-Adresse ein.

    Nachdem ich alles gespeichert habe, schaue ich mir mit einem Klick auf das "Auge" neben dem Passwort-Feld das Passwort an.

    Dort steht jetzt aber ein völlig anderes Passwort.


    Gibt es hier einen bekannten Bug?

    Er bringt beim Test-Senden immer nur Fehler.

    Neu anlegen oder anderer Mail-Account brachten keinen Erfolg.


    Gruß

    Daniel

    Fehler gefunden.

    Das NAS ist eigentlich über "Privilegieneinstellungen >>> Domainsicherheit" mit "Active Directory-Authentifizierung (Domain-Mitglied)" in der Domäne eingebunden.

    Da scheint aber irgendwie die Verbindung gekappt zu sein.


    Setze ich auf dem Windows SBS 2011 unter "Systemsteuerung >>> Anmeldeinformationsverwaltung >>> Windows-Anmeldeinformationen" für den entsprechenden Benutzer ein lokales Konto auf dem NAS ein, funktioniert der Zugriff über den Namen des NAS wieder.


    Gruß Daniel

    Ich habe auch gerade einen Anruf vom Kunden erhalten. Ein Windows 7 Rechner konnte nicht mehr auf sein Netzlaufwerk auf dem NAS zugreifen.

    Der Rechner hatte wohl auch einen Neustart gemacht.

    Ich nehme an, dass der Fehler in einem der letzten Windows Updates zu finden ist.

    Nur habe ich bei meiner Suche bisher immer nur vom Server aus auf das NAS zugegriffen.


    Was ich nicht verstehe...

    Bei einem anderen Kunden mit nahzu identischer Umgebung gibt es keine Probleme beim Zugriff auf deren NAS (TS-459 Pro+, Firmware 4.2.6 Build 20181026).


    Gruß Daniel

    Hallo.


    Heute musste ich feststellen, dass das TS-459 Pro II bei einem unserer Kunden nicht mehr über seinen Namen im Netzwerk erreichbar ist.

    Auch der Zugriff auf die Weboberfläche funktioniert nur noch über die IP-Adresse.


    Es wurde nichts an den Einstellungen für das Netzwerk geändert.


    Im DNS Server ist das NAS eingetragen.

    Ein ping auf den Namen funktioniert.

    NSLOOKUP gibt keinen Fehler aus.


    Versuche ich allerdings im Windows-Explorer über den Namen auf einen Ordner zuzugreifen, bekomme ich eine Fehlermeldung: siehe Bild.


    Firmware-Version 4.2.6 Build 20180829 wurde am 10.10.2018 eingespielt.


    Normalerweise werden die Pfadangaben dort beim Kunden über die IP-Adresse angegeben.

    Der Zugriff über den Namen hatte aber definitiv funktioniert.


    In dem Firmware-Update wurde ja viel bei Samba getan.

    Kann es daran liegen?


    Gruß Daniel