Fragen zum TS-431X und VideoStation

  • Guten Tag,


    Ich habe mir vor einigen Tagen ein Qnap TS-431X (8GB, 4x4TB WD Red) installiert.

    Soweit funktioniert das Gerät auch sehr gut und selbst der ARM ist für meinen privaten Gebrauch (Daten speichern, Netzwerkstream ohne Transkodierung) völlig ausreichend.

    Nun hat das Teil einen 10gbit sfp+ Port, mein privater Switch aber hat nur einen sfp 1gbit anschluss.

    Trotzdem würde ich den Anschluss für Portbündelung und Redundanz nutzen wollen, schaffe es aber nicht den Qnap sfp+ Port auf 1 Gbit zu begrenzen, damit der die sfp Module frisst (habe mehrere ausprobiert, Uplink wird angezeigt, aber mit den 10gbit kann der Switch nix anfangen).

    Gibt es dazu eine Möglichkeit oder ist das schlichtweg nicht möglich ?


    Zur Videostation... Ich nutze den VLC als Player am Endgerät (QVHelper ist installiert) . Ich besitze einige FIlmdateine in videoTS Ordnerstruktur.

    Wenn ich nun direkt auf das Filesystem des NAS via Netzlaufwerk vom PC aus zugreife, kann ich über die videoTS.ifo den Film mit VLC starten.

    Aber wenn ich über die Videostation den Film starten will, bekommt der VLC das nicht gebacken und macht eine 0-1 Sekunden Datei ohne Inhalt auf.

    Andere Filme ohne videoTS Ordnerstruktur funktionieren problemlos mit der Videostation.

    Was mich halt wundert ist, dass der VLC da unterschiedlich reagiert, da er faktisch die gleiche Datei öffnet.

    Hat da jemand eine Idee wie ich das auch direkt aus der Videostation heraus hinbekomme ?


    Vielen Dank