Wer sortiert die Serienepisoden?

  • Ich habe einige Serien auf dem NAS liegen und gucke mir auch immer mal was an. Nur leider stimmt am TV (LG) die Reihenfolge der Episoden nicht. Wenn ich über das Webinterface die Videostation administriere, ist soweit alles ok. Der Ordner ist Serien zugeordnet und die einzelnen Dateien sind auch mit Titel_SxxExx.mp4 benannt.

    Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Applikation des TVs für die Sortierung verantwortlich ist, die mir am TV angezeigt wird und es nicht wirklich ein QNAP-Problem ist, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee, weil er vielleicht auch einen LG-TV hat und das Problem lösen konnte.

    Plex hatte ich auch schon probiert, aber Plex erkennt neu hochgeladene Episoden nur sporadisch und wenn ich die Erkennung manuell mache, dann ist zwar alles da, aber andere Zuordnungen stimmen dann nicht mehr. Also welche die falsch erkannt wurden und die ich manuell korrigiert hatte, sind dann wieder die falschen Zuordnungen.

  • Horst Girtew

    Hat den Titel des Themas von „Wer sortiert die Serienepisoden“ zu „Wer sortiert die Serienepisoden?“ geändert.
  • Plex lauft bei mir einwandfrei und erkennt alle neuen Dateien binnen Sekunden. (Da wird auch an manuell zugeordneten Episoden und Filmen nix nachträglich verändert)


    Am besten nochmal Plex genauer ansehen

  • Also ich müsste eigentlich nur wissen, wie man in der Videostation bei Serien die Episoden sortiert oder eben am LG-TV.


    Plex ist mir viel zu viel Klimbim und wie gesagt, wenn ich zum Beispiel bei Spielfilme erkennen lasse, stimmen Einige nicht. Dann sind die Titel bei James Bond jedenfalls alle durcheinander und es kommt der falsche Film. Dann ändere ich die Zuordnungen per Hand und alles passt. Wenn ich danach nochmal scanne, weil 40 Filme dazugekommen sind, sind die James Bond Filme wieder durcheinander. Bei Stromberg habe ich jetzt 30 Episoden auf dem Server liegen, davon hat Plex erst 13 entdeckt. Von November ist noch gar keiner erkannt.

  • Moin,

    hier immer S01-E01 für Staffel und Episode ist wohl Standard. S01-F01 funktioniert nicht!

    Kann auch S01E01 oder S01_E01 sein. In Staffel 3 dann natürlich S03-E01, Folge 7 aus Staffel 3 wäre dann S03-E07

    Gruß

  • Da ich eh nur Englische Folgen habe, hab ich garnicht bedacht das das irgendwie anders genannt werden könnte .. also SxxExx sollte eigentlich Standard sein.


    Bei Plex gibts ja auch unterschiedliche Scanner und Agenten die kann man ja mal durchprobieren.

  • Naja an den vorgegebenen Standard SxxExx habe ich mich ja gehalten. Funktioniert nur nicht, wenn ich das auf dem TV abrufen will. Dort ist das willkürlich gemischt.

    Bei Plex stimmt zwar die Reihenfolge von den Folgen, die da sind, aber die Hälfte fehlt.

  • Dann erkennt vermutlich Plex dein Namensschema nicht oder nicht zuverlässig. Ich lege jede Serie in ein extra Verzeichnis "Serienname" und jede Folge heißt auch "Serienname - SXXEXX.mkv"

    Die Seriennamen lasse ich mir von Filebot erkennen und dann alle Serien umbennnen (https://www.filebot.net/)

  • Ist doch genau mein Namensschema "Serienname_SxxExx.ext", nur eben mit Unterstrich und ohne Leerzeichen, die haben in Dateibezeichnungen nämlich nichts zu suchen.

    Wobei für die Frage, wie man in der Videostation die Dateien sortiert ja eigentlich egal ist, was Plex erkennt und was nicht.

  • Ich hatte mir mal ein kleines Tool für diese Zwecke gesucht, speziell für TV-Serien. Funktioniert nicht immer und ich weiß auch nicht, wie zuverlässig bei Spielfilmen oder schlimmer noch bei Serien von Spielfilmen:/. Aber vielleicht für Deinen Zweck brauchbar. Ach ja, es läuft unter Windows, daher bei mir auf einer VM mit entsprechend eingebundenen Netzlaufwerken.


    FileBot 4.7.9

    Spätere Versionen müssen lizenziert werden, soweit ich mich erinnere

  • Also ich habe viele Serien auf meinem NAS, welche ich nach folgender Konvention ablege:


    <Serienname>\<Season 01>\<Serienname>.S01E0x.<Titel>.mp4


    Die Informationen zu den Serien, wie Beschreibungen der Folgen, Bilder, etc. lasse ich mit EmberMediaManager lokal ablegen. Als Wiedergabeeinheit nutze ich nun seit Jahren den Vero4k+ mit OSMC, welches auf KODI basiert.


    Super zuverlässig, klare Gliederung der Serien mit Beschreibung etc.

  • Also nochmal, die Namen der Dateien sind ja schon fertig (alles nach Vorschrift) und die Dateien liegen in einem Ordner mit dem Seriennamen und werden auch alle von der Video Station gefunden und angezeigt. Nur wenn ich vom TV aus auf die Serie zugreifen will, komme ich bis zur Staffel und wenn ich die Staffel dann anklicke, kommen auch die Episoden, aber in der falschen Reihenfolge.

  • Ich habe für MKV ToolNix verwendet um die Sortierung für Twonky hinzubekommen. Es wäre da auch mit der Einstellung Nach Dateinamen gegangen, dann wird bei mir die Musikdaten aber falsch angezeigt. Vielleicht hilft dir dieser Gedanke mit den Metadaten.

  • Also was falsch läuft hab ich jetzt gefunden.


    Die Dateien auf dem NAS heißen richtig:


    Stromberg_S03E01.mp4

    Stromberg_S03E02.mp4

    Stromberg_S03E03.mp4

    Stromberg_S03E04.mp4

    Stromberg_S03E05.mp4

    Stromberg_S03E06.mp4

    Stromberg_S03E07.mp4

    Stromberg_S03E08.mp4


    Die Videostation sammelt nun die nötigen Metadaten und weist den Folgen für die Anzeige auch die richtigen Episodentitel zu.


    Jennifer

    Nicole

    Karneval

    Der Protest

    Jochen

    Lulu

    Herr Loermann

    Erika


    Auf dem Fernseher ist die Anzeige aber nun wieder alphabetisch nach den Episodentiteln sortiert.


    Der Protest
    Erika

    Herr Loermann

    Jennifer

    Jochen

    Karneval

    Lulu

    Nicole


    Nun habe ich die Episodentitel unter »Information« über das Webinterface (also nicht die Dateien) umbenannt in:


    01 Jennifer

    02 Nicole

    03 Karneval

    04 Der Protest

    05 Jochen

    06 Lulu

    07 Herr Loermann

    08 Erika


    Nun passt es.

  • Moin,

    man hat ja sonst nichts zu tun ;) . Unglaublich was es alles gibt.

    Eigentlich schade das es nicht so funktioniert (wenn man sich an die Standards hält) wie es soll.

    Gruß

  • Wobei ich den Fehler wie eingangs schon vermutet, am Ehesten beim TV sehe bzw. weiß ich nicht, welche Informationen per DLNA am TV ankommen.

  • Ich habe ein ähnliches Problem, aber einfach nur den Titel anpassen hilft nicht viel, da die Beschreibung und die Vorschaublider der Episode nicht stimmen. Ich kann ja nicht von 12 Staffeln jeweils alle 22 Episoden kontrollieren und den Titel und die Beschreibung ändern.


    Bei mir ist auf dem TV alles falsch und ebenso auch im Webinterface.

    Episoden sind wie folgt im Windows Explorer benamst worden:

    Hauptverzeichnis (Serienname) -> Unterverzeichnis (Staffel_01) -> Dateiname (Serienname - S01E01 - Episodentitel.mkv)

    usw.


    Episode 14 hat zum Beispiel den Titel und die Beschreibung von Episode 12

    Episode 12 wiederurm hat den Titel und die Beschreibung von Episode 13

    Episode 13 den Titel und die Beschreibung von Episode 15

    usw.

    völlig wirr


    Ich habe noch andere Serien auf dem Server die korrekt angezeigt werden.


    Hier handelt es sich um Stargate SG-1, bei dieser Serie ist viele durcheinander.

  • Episoden sind wie folgt im Windows Explorer benamst worden:

    wer hat das so benamst???


    Notfalls behelfe ich mir bei sowas mit einem Skript. Zuerst list ich den Ordnerinhalt in eine Datei, öffne diese dann in Excel unter Windows und vervollständige dann Episodenweise und dem entsprechenden Linux-Befehl mv. Excel deshalb, weil man da auch zellen-. und spaltenweise vervollständigen und kopieren kann. Das Resultat dann als Textfile speichern, auf das NAS und dort die Berechtigung anpassen.